30. Januar 2010

Hautpflege

Heute vor 19 Jahren feierte "Das Schweigen der Lämmer" seine Filmpremiere in New York. Die Verfilmung des Thomas Harris Romans brachte beiden Hauptdarstellern einen Oscar ein, und machte Hannibal Lecter zur Pop-Ikone. Im Film versucht die Junge FBI Agentin Clarice Starling mit Hilfe des Inhaftierten Psychopathen Hannibal Lecter den Serienmörder Buffalo Bill zu fangen. Hopkins' Darstellung von Lecter war so gut und hat sich so sehr in das Gedächtnis gebrannt, das so ziemlich jeder ein gutes Rezept für Volkszähler an Fava-Bohnen im Kopf hat...

Ich weiß ja, dass Gene Hackman heute 80 wird, aber Hackman ist mir irgendwie nicht so richtig Pop genug. Und vom Pop-Faktor betrachtet sticht Lecter seine Rolle als Lex Luthor aus. Aber Hackman hat zusammen mit Orion die Filmrechte für Schweigen der Lämmer gekauft, stieg dann aber doch aus. Also hat er mal Pech gehabt!





Ted Levine spielt übrigens jetzt den Chef von Monk.




Der Song ist übrigens "Goodbye Horses" von Q. Lazzarus






29. Januar 2010

Living in a Box


Heute wird John Forsythe 92 Jahre alt. Der amerikanische Schauspieler wurde bekannt als die Stimme von Charlie aus "3 Engel für Charlie" und als Blake Carrington aus "Denver Clan". Forsythe ist damit einer der wenigen Schauspieler, die eine bekannte Figur in einer Fernseheserie gespielt hat, die nie gesehen wurde. Er übernahm die Rolle auch wieder (für günstige 5 Mio USD) in den Neuverfilmungen von 2000 und 2003.
Im Denver-Clan gab er dann den Patriarchen Blake der über das Vermögen der Carrington-Dynastie herrscht, und sich den ganzen Tag mit der fiesen Joan Collins kabbelt. Abgesehen von diesen beiden TV-Klassikern war Forsythe' Karriere nicht so berauschend, aber lieber 2 Knaller und "The Trouble with Harry" (Dank an Mathias) als Garnix.







Nein... es ist wahr...

28. Januar 2010

Miss Foreign Affairs


Am 28. Januar 1963 begannen die Dreharbeiten zu Stanley Kubricks "Dr. Strangelove". Die Komödie handelt davon wie die Welt an den Abgrund des thermonuklearen Holocausts gerät (verursacht von einem paranoiden Idioten), und dem Versuch diesen abzuwenden (durch inkompetente Idioten). Die Rolle des US-Präsidenten, des Titelcharakters Dr. Strangelove (ehem. "Merkwurdigliebe") und des britischen Austauschoffiziers Mandrake werden von Peter Sellers gespielt. Er sollte ausserdem noch den Bomberkommandeur Major T.J. "King" Kong spielen, aber er täuschte Kubrick ein gebrochenes Bein vor, um der Rolle zu entgehen. Außerdem erfand der Film den "War Room". Immer wenn die Welt am Abgrund ist, und Jack Bauer grad auf 'nem Kindergeburtstag ist, dann sitzen der US-Präsident in einem großen finsteren Raum, an einem großen Runden Tisch mit einem Ring aus Leuchtstoffröhren darüber. Das ist eben der "War Room". (Leider gibt es keine Clip mit einer Sammlung von War Rooms - sollte man mal machen.)



Auch berümt: Der Ritt auf der Atombombe.






MEIN FÜHRER! I can WALK!



- Funny home videos are a click away

27. Januar 2010

This is Miller


Heute wird der Comiczeichner Frank Miller 53 Jahre alt. Miller ist dem nicht comic-affinen Publikum bekannt durch die Comicreihen "Sin City" und 300, welche in den letzten Jahren zu Kino-Blockbustern wurden. Millers, meist finsterer Stil hatte nicht zuletzt großen Einfluss auf das Comicgenre, sondern u.a. auch auf Tim Burtons Filmadaptionen von Batman.
Er schrieb unter anderem auch an den Filmen RoboCop 2 und 3 mit, deren Comic-Vorlagen er gezeichnet hatte.
In seiner Zeit als "Daredevil"-Hauptzeichner bei Marvel erschuf er die Comic-Figur "Elektra". Im Bereich der Comics des ausgehenden 20. und frühen 21. Jhds kommt man nicht um den stilprägenden Frank Miller rum.







26. Januar 2010

Guitar Hero


Eddie van Halen wird heute 55 Jahre alt. Der Gitarrist der legendären Rockband "Van Halen" wurde eigentlich in Nijmegen in den Niederlanden geboren, siedelte mit sieben Jahren aber mit seiner Familie nach Pasadena über. Im Jahr gründete er dann mit seinem Brude Alex die Band. Sie lachten sich David Lee Roth als Sänger, und Michael Anthony als Bassisten an. Es folgten 200 Millionen verkaufte LPs und eine menge Zank mit Lee Roth. Mr. Van Halen glaubt übrigens, dass der Krebs den er hatte nicht von seinen Zigaretten ausgelöst wird, sondern von seinem Plektrum in Kombination mit elektromagnetischen Wellen... - Ok, wenn man ein so guter Gitarrist ist, darf man auch ein bisschen exzentrisch sein.

Seit Jump heißt das Instrument auf Keyboards, dass so einen synthetischen Trompetensound macht oft "Jump Brass".




t>

Ja... Van Halen gelten als die Vorläufer der 80s Glam-Rock-Bands...


Wer könnte wohl in diesem beliebten Popsong den Gitarrentrack eingespielt haben? Genau, EVH!

25. Januar 2010

Selbstgebastelte Kulissen sind noch die schönsten.


Heute vor 40 Jahren starb Eiji Tsuburaya. Keine Angst! Ich wusste auch nicht, dass er existierte, aber Tsuburaya-san war nicht nur der Effekttechniker des ersten Godzilla Films, sondern auch der Erfinder des japanischen Superhelden "Ultraman". Tsuburaya gilt auch einer der wichtigsten Spezialeffekt-Technikern des 20. Jahrhunderst. Zudem hat er in jungen Jahren an Kriegspropaganda-Filmen mitgewrikt, und erfand das Logo der Film-Firma Toho.







24. Januar 2010

Soul Man


Heute wäre John Belushi 61 Jahre alt geworden. Die kleinere Hälfte der Blues Brothers an einem Speedball einer Kombination aus Kokain und Heroin. Vorher hat Belushi aber noch eine große Karriere als Komiker hingelegt, angefangen mit dem "Second City Theatre" über die "National Lampoon Radio Hour" & "Saturday Night Live" zu den Blues Brothers.
In einigen Biografien, wird gesagt dass er an seinem 30sten Geburstag einen Film (Animal House) auf Platz 1 hatte, ein Album (A briefcase full of Blues) auf Platz 1 und SNL war zudem die erfolgreichste "Late Night Show".
Belushi startete zudem den SNL-Fluch, denn er war der erste aus den Reihen der Show der unerwartet starb.



I am a zit! Get it?!


Die Joe Cocker Parodie hat Belushi den Job beim Second City Theatre gebracht.