18. September 2010

Brennende Saiten

Auf der Insel Fehmarn fand das letzte Konzert von Jimi Hendrix statt. 12 Tage später am 18. September starb Hendrix den klassischen Rock'n'Roll-Tod und ist dank einer Kombination von Alkohol und Schlaftabletten an seiner eigenen Kotze erstickt. Er war 27. Vorher war Hendrix einer der erfolgreichsten und angeblich auch besten Gitarristen aller Zeiten. Das rituelle Niederbrennen von Gitarren etablierte er immerhin als Kunstform, und machte die Amerikaner mit seiner Fassung der Nationalhymne wahnsinnig. Dabei hatte alles so gut angefangen, endeckt vom Bassisten der Animals wurde die "Jimi Hendrix Experience" bei ihrem ersten Konzert die Vorband von Johnny Hallyday. 

Foto: A. Vente CC-by-sa 3.0 nl










Teil 2

17. September 2010

Commando spatial – Les aventures fantastiques du vaisseau d'espace ORION

10 Peter Thomas an der Hammond Orgel

9 Braun baut das Interface der Zukunft

8 Hochmoderne Bluescreen-Tricktechnik

7 Frogs

6 Wolfgang Völz & Eva Pflug

5 Spezialeffekte mit Haushaltswaren

4 Handlaserpistole HM-4

3 Anleihen bei Asimov

2 Designerstühle aus aller Welt

1 Dietmar Schönherr

0 Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion

Foto: ® ARD/WDR











Das Kampfschiff Orion aus Stargate: Atlantis wurde nach dem Schiff der Raumpatrouille benannt.

16. September 2010

Metal Guru

Heute vor 33 Jahren starb Marc Bolan. Bolan war der Kopf der Band "T. Rex". Der Sänger ist einer der Mitbegründer des Glam-Rocks. Als Junge bekam Bolan von seinem Vater eine Bill Haley LP geschenkt, was sein Interesse und seine Begeisterung für Rock'n'Roll weckte. Mit 11 wurde Bolan Mitglied seiner ersten Band Susie & The Hullahoops. Nachdem er die Schule verließ bekam er Kontakt zu der Londoner Mod-Szene. Bolan begann zu dieser Zeit sich um seinen Kleidungsstil zu bemühen und lernte dort auch David Bowie kennen. Später versuchte der Sänger sich an Folksongs und spielte Lieder von Bob Dylan nach. Dies war leider nicht so erfolgreich, so dass er den Folk aufgab. 1965 schaffte er es dann bei Decca Records eine Single namens "The Wizard" aufzunehmen, welche aber kein großer Erfolg war, abgesehen davon, dass Decca seinen bürgerlichen Namen "Mark Feld" durch "Marc Bowland" ersetzte. Marc verlangte, dass der Name in "Bolan" geändert wurde. 1967 gründete er dann mit Steve 'Peregrin' Took "Tyrannosaurus Rex". Die Band war auch dank John Peel ein großer Erfolg. Die Hippies mochten die Texte über Feen und Zauberer mitsamt psychedelischer Klanguntermalung. Später wurde daraus T.Rex. Für die "neue" Band verschwanden die Hippie-Klamotten und Bolan kleidete sich in Glitzeranzügen, und Federboas. So erfand Marc Bolan 1970 die Metrosexualität... äh den Glam-Rock. Der definierende Glam-Rock Moment, war aber ein Auftritt bei Top of the Pops, wo Bolan sich Glitzersterne ins Gesicht klebte. 1974 löste sich die Band dann wieder auf, um 1975 wieder aus der Taufe gehoben zu werden, um die finanzielle Sicherheit von Bolans Freundin und neugeborenem Sohn zu bestreiten. Bolan wurde immermehr zum Multitalent. Er bekam eine Magazinkolumne und sogar eine TV-Show bei Granada-TV in der schon früh Bands wie die "Boomtown Rats" oder "The Jam" auftraten. Auch Bob "BILD-Zeitung" Geldof und Bill Idol hatten ihre allerersten Fernsehauftritte in der Show. In der letzten Show war David Bowie zu Gast. Am 16. September 1977 platzte ein Reifen von Bolans Wagen er fuhr gegen einen Betonpfeiler und starb.
Dieter Bohlens Sohn wurde nach Bolan bennant er heißt folgerichtig Marc Bohlen.

Foto:  Britmax GNU FDL 1.2 CC-BY-SA 3.0





Da! Unter seinen Augen! Der GLAM!






15. September 2010

Liebe!

Die vielleicht großartigste (und retrospektiv doch relativ seltsame) Trickfilmsendung der 90er war selbstverständlich "Captain Planet". Für alle die die Show nicht kennen: Gaia, die Mutter der Erde, hat fünf Ringe an fünf Teenager aus der ganzen Welt verteilt. Die Ringe besitzen Element-Kräfte (Feuer, Wasser... Liebe), und wenn man die Kräfte der Ringe vereint erscheint Captain Planet. Captain Planet ist eine Öko-Superheld. Wo immer die Umwelt verschmutzt oder zerstört wird kommt er zum Einsatz.
Captain Planet hat nur zwei Fehler: 1. Sieht er aus wie die Supermans Cousin der bei einem "Depeche Mode"-Konzert ganz böse verstrahlt wurde. Und 2. verliert Captain Planet seine Kräfte wenn er schmutzig wird. Was bei Bösewichten die Schmutz und Verseuchung verkörpern (Duke Nukem, Sly Sludge...) doch ungelegen kommt.

Die Serie war in den 90ern ein ziemlicher Erfolg (allen voran für Ted Turner) so gab es zahlreiches Spielzeug und diverse Comics zur Serie. Ob der Krempel so ökologisch war wie das Image der Serie darf angezweifelt werden. Die Absurdeste Episode war wohl die AIDS-Folge "A Formula for Hate", in der es um einen HIV-positiven Jungen ging. Mit ihr wurde Captain Planet zur ersten Kindersendung (zumindest in den USA) die sich mit AIDS und HIV auseinandersetzte und vorallem das Thema Sex ansprach.
In der US-Fassung der Serie wurden die Charaktere übrigens von diversen Stars gesprochen, wie z.B. Jeff Goldblum, LeVar Burton, Mark Hamill oder Sting. Captain Planet hat übrigens die selbe deutsche Synchronstimme wie Superman in "Lois & Clark", zudem sprach Margot Kidder (Christopher Reeves' Lois) in der englischen Fassung Gaia. Der Off-Sprecher dürfte Metty Krings vom Li-La-Launebär sein.

Foto (welches in der Zentrale von Google in Sidney hängt):Felipe Spina CC-BY-2.0#



Beim Mother Nature Network kann man übrigens Captain Planet Folgen schauen. Legal und Umsonst. Hier ein Feature über einen geplanten Captain Planet Kinofilm.




Abgesehen von der seltsamen AIDS-Folge gab es auch noch eine in der Hitler auftaucht, aber mit coolerem Bart.




Cyanide and Happiness, a daily webcomic
Cyanide & Happiness @ Explosm.net

14. September 2010

Baby you can't drive a car.

Ohne Grace Kelly hätten die Klatschblätter der Welt ein Fürstentum weniger, dass sie mit exzentrischen Storys versorgen würde, und man müsste sich ausschließlich mit neuen Geschichten aus England begnügen. Hätte die Schauspielerin nämlich nicht Fürst Rainier von Monaco geheiratet, hätte es keine Traumhochzeit gegeben und keine Kinder etc. etc. Aber zurück zum Anfang: 1951 wurde die junge Schauspielerin als Ehefrau eines Marshals in "Zwölf Uhr Mittags" weltberühmt. Ihren ersten Oscar bekam sie für ihre Rolle in "Mogambo". Als Hitchcock-Darstellerin machte sie in Hitchcocks 3D-Experiment "Bei Anruf Mord" mit, sowie bei "Das Fenster zum Hof". Zusammen mit Cary Grant drehte sie dann "Über den Dächern von Nizza". 1955 lernte Grace Kelly dann fürst Rainier kennen und heiratete ihn bereits ein Jahr später. Am 13. September 1982 hatten Gracia Patricia und ihre Tochter Stephanie einen Autounfall. Einen Tag später starb Gracia Patricia an den Folgen des Unfalls.









13. September 2010

Thank You Mario!

Die bekannteste Computerspielfigur der Welt ist Super Mario. Das Spiel, dass ihn zum Welterfolg machte, und zudem das meistverkaufteste Spiel aller Zeiten (Mit Ausnahme von "Wii Sports") "Super Mario Bros." für das NES wird heute 25 Jahre. Der kleine Klempner ist zum Symbol für Computerspiele geworden, und "Nintendo" zum elterlichen Kolloquialbegriff für Computer- und Videospiele aller Art. Das Spiel selber ist meiner Ansicht nach, das zusammen mit Tetris beste Computerspiel das je gemacht wurde. Es ist spielerisch extrem variabel, denn man kann es für ein paar Minuten spielen, aber auch Stunden damit verbringen. Es hat ziemlich simples Gameplay, welches aber extrem unterschiedlich gespielt werden kann. Von präzisem Einsammeln bis hin zum sinfonischen Speedrun bei dem der Bildschirm nicht stillsteht. Der Schwierigkeitsgrad ist meisterbar, aber nicht zu einfach um langweilig zu werden. Und die 8-Bit Chiptune Musik ist ein Traum.
Glückwünsche ins Pilzreich, nach Kyoto und Großostheim.

Foto: ®Nintendo









Oh Gott! Den hab ich im KINO gesehen... für GELD! Außer mir und meinem Vater war niemand sonst im Kino. Kein Wunder...

12. September 2010

50 Jahre und Eins

Mit dem 50sten Geburtstag vor exakt einem Jahr begann der Popkulturkalender quasi. Zwar nur als kleiner Post auf Facebook, aber ein Anfang ist ein Anfang. Natürlich steht einer Serie wie Bonanza mehr zu als nur ein kurzer Hinweis auf den Geburstag. Zwar ist Bonanza popkulturell nicht mehr so ganz auf der Höhe, aber zumindest die Titelmelodie kennt ja jeder. Die Serie über die Männer-WG im Wilden Westen war in den 60ern ein echter Straßenfeger, was nicht zuletzt an Michael "Papa Walton" Landon und Lorne "Adama" Greene lag. Immer wieder für einen Gag am Rande war Hop Sing der Küchenchinese zu haben. Hop Sing ist ein klassischer Fall vom komödiantischen Publikumsliebling. Obwohl die Figur pro Staffel nur ca. fünf mal auftaucht kennt ihn jeder. Die Titelmelodie stammte übrigens von Jay Livingston und Ray Evans, welche auch für "Whatever will be, will be" ("Qué Será, Será") und die Titelmelodie zu Mr. Ed schrieben.

Foto: cliff1066™ CC-BY-2.0

Warum gucken eigentlich alle vier Typen als wollten sie der Frau an die Wäsche?!




Lorne Greene hat ein Album namens "Ponderosa" aufgenommen.


Ich kann nur Vollplayback, Bonanza!


Spock im Wilden Westen!




Wir schreiben das 24. Jahrhundert... Bonanza - The Next Generation.