17. April 2010

Cara mia!

Heute vor 19 Jahren wurden die Dreharbeiten zum Addams Family Film abgeschlossen. Im Film spielen Raul Julia, Anjelica Houston, Christopher Lloyd und Christina Ricci. Die Addams Family basiert auf dem Comics von Charles Addams, die er für "The New Yorker" schrieb.
Zuerst hatten die Figuren keine Namen. Erst als eine TV Serie in Planung war dachte man sich in Zusammenarbeit mit Addams Namen aus. Die bekannteste Figur dürfte aber "Thing" sein. Die abgetrennte Hand ist ein wenig das Haustier der Familie, aber eigentlich ein Freund von Gomez Addams. Die Hand gehörte in der TV-Serie Ted Cassidy welcher auch den Butler Lurch spielte. Konkurrenz hatten die Addams durch die Munsters, welche ähnlich "gothic" waren, jedoch mehr auf der Schiene Slapstick fuhren. Interessant ist, dass beide Serien koexistieren konnten, und keine als Abklatsch der anderen gilt. Das liegt vermutlich daran, dass die Munsters wirkliche Horrofiguren sind. Der Großvater ist ein echter Vampir etc. Die Addams sind zwar irgendwie mit dem Okkulten im Bunde, aber dennoch Menschen mit übermenschlichen Aspekten. Morticia kann zum Beispiel mit ihren Fingern Kerzen entzünden.
2010 wird Tim Burton tun können, was er schon immer tun wollte. Er ist Regisseur eines kommenden Stop-Motion Animationsfilms auf Basis der Comics von Charles Addams.











16. April 2010

Timeless

Heute keine Zeit, daher Medien über Zeit!





















15. April 2010

Renaissance Überman

Am 15.4.1452 wurde Leonardo da Vinci geboren. Der "Renaissance Man" wie man im englischen Sprachraum so schön sagt, gilt ja landläufig als das Universalgenie. Zudem natürlich auch noch schrecklich Geheimnisvoll. Immer wenn da Vinci auftaucht ist das mystische Rätsel nicht weit. Entweder sind die Geheimnisse der Alchimie in der Sforza, oder Dan Brown rammt seine literarischen Klauen in Leonardo da Vinci und macht ihn zum Ex-Vorsitzenden von NAMBLA. Da Vinci ist auch immer der eine Mann der unsere Helden rettet, denn er hat zufälligerweise die nötige Technologie erfunden um sie wieder in die Zukunft zu schicken, wenn er nicht grad Kathryn Janeway berät wie sie die Borg plattmacht. Da Vinci ist scheinbar der einzige der als Blaupause für das vergangene Supergenie taugt. Gottfried Wilhelm Leibnitz heißt jedenfalls keiner der Ninja Turtles.
Und mit der augenbrauenlosen Mona Lisa fang ich garnicht erst an!









14. April 2010

Das Auftauchen der Titanic

Exakt um 23:40 vor 118 Jahren passierte das popkulturell wichtigste Schiffsunglück der Geschichte. Die Titanic rammt den Eisberg. Schon vor Camerons Titanic war das Schiff die Blaupause für Schiffsunglücke. Vermutlich wird die Titanic im allgemeinen Sprachgebrauch diese Rolle behalten, im Pop wurde die echte Titanic längst von Camerons Titanic auf Grund geschickt. Einen Film über die echte Titanic wird wohl kaum noch gedreht werden, und ein so erfolgreicher erst recht nicht. Und wann immer jemand auf die Titanic anspielt, ist er gezwungen die Film-Titanic zu meinen. Vermutlich ist Camerons Titanic unsinkbar geworden. Aber das muss ja nichts schlimmes sein, vermutlich ist die echte Geschichte der Titanic gar nicht so spannend, auch wenn der Mythos des "unsinkbaren" Schiffes das sank natürlich sehr anziehend ist. Und deswegen schon immer reichlich übertrieben wurde. Somit hat ein Mythos eigentlich nur den anderen ersetzt.
Lenoardo DiCaprio hatte also allen Grund sich zum König der Welt auszurufen. Er wusste nur noch nicht warum.

Ach... wie gräßlich...













Zur Erklärung: Das Lied das die Jungs am Ende spielen, ist das Lied "Nearer, my God, to thee" das die Band auf der Titanic angeblich als letztes spielte.

13. April 2010

Diabolo. Sputa, sputa! Thank you.

Penitenziagite! Watch out for the Ron Perlman who cometh in futurum to act multo bene! Geburtstag is super nos! Pray the Santo Hellboy come to liberar nos a malo and all our sin! Ha ha, you like this Schauspieler de New York City! Et anco jois m’es dols e plazer m’es dolors. ... Cave el Star Trek: Nemesis! Semper lying in wait for me in some Nebenrolle to snap at his heels. But Salvatore is not stupidus! Bonum stage actor, and aquí refectorium and speak for Conan. And the resto is not worth merda. Amen. No?
















12. April 2010

Jaws

Heute soll es mal um einen der "That Guy!"s gehen. Charles Napier wird nämlich heute 74 Jahre alt. Gesehen haben wir Charles Napier alle schonmal.Er spielt immer kleinere Rollen in Filmen die meist nur für einen kurzen Zeitraum wichtig sind. Der geneigte Star Trek-Fan kennt Napier z.B. als Adam den Anführer der Gruppe von Hippies in der Episode "The Way to Eden". Der "Russ Meyer"-Fan als den gutbestückten Polizisten Harry Sledge aus "Supervixens". Zuvor spielte er noch in "Cherry, Harry und Raquel!" mit, ebenfalls von Russ Meyer. Der Film enthielt eine Einstellung mit "full frontal nudity". Der Film war damit einer der ersten Filme die fast überall zu sehen waren und in denen ein komplett nackter Mann zu sehen war. Die meisten kennen ihn wohl als einen der beiden Polizisten die Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer" tötet. Ich bin aber nicht sicher ob er Napier oder den anderen ausweidet. (Napier spielt übrigens oft in Filmen von Jonathan Demme mit.)
Akustisch kennt man ihn ausserdem als den Hulk, denn er nahm die Schreie des Hulks für die Fernsehserie auf.
Man sieht also: An Charles Napier kommt man kaum vorbei. Auch wenn er meist garnicht auffällt. Ich hoffe der Mann mit dem eckigen Unterkiefer und dem grummeligen Gesichtsausdruck fällt nun mehr auf. Immer auf die Männer in Uniform achten. Wenns nicht R. Lee Ermey ist, ist es Charles Napier.

Foto: Nick Belardes











11. April 2010

Tanz den Europäer!

Zum 40. Geburtstag von Whigfield mal ein kleine Retroschau in die 90er Jahre. Whigfield sang nämlich "Saturday Night", den ersten Track auf einer der wichtigsten 90er bzw. Eurodance-CDs überhaupt. Kaum eine Musikrichtung ist zeitlich und musikalisch so abgeschlossen wie "Eurodance" oder wie man zwischen 1992 und 1995 sagte: "Dancefloor". Der Ausdruck Eurodance erschien erst danach, als man versuchte mit Samplern aller großen "Dancefloor"-Hits Geld zu machen.
Man kann den Höhepunkt und die wichtigste CD der 90er als einen einzigen Doppel-Sampler bestimmen: Die "Bravo Hits: Best of 94". Diese CD enthält wirklich einen guten Teil der bekannten Eurodance-Hits, immernoch bekannten 90er-Songs und dazu noch "United" von "Prince Ital. Joe feat. Marky Mark" sowie das Genre-definierende Meisterwerk "Hyper, Hyper" von Scooter. Der Rest der Tracklist liest sich wie ein "Who is Who" der 90er (plus Westernhagen und der Toten Hosen).
Die Ära des "Eurodance" lässt sich übrigens festlegen auf folgende Daten:
Beginn: April-Mai 1992 (Release von SNAPs "Rhythm is a Dancer")
Höhepunkt: 8. November 1994 (Release der Bravo Hits) ;)
Ende der Hochzeit: Anfang 1996 (Relativ steiles Abebben des Erfolgs, und Verschiebung in Richtung "Happy Hardcore")
Vom musikalischen lässt sich ein Eurodance-Song auf 100m Orten. Dudeliger Billig-Synthesizer (aus heutiger Perspektive) und primitives Sampling dazu noch ein paar "harte" Bässe und fertig. Wenns geht noch ein paar Hip-Hopper die bei Minute 2 irgendwas dazwischenrappen. Dann noch eine Sängerin mit Fistelstimme oder H.P. Baxxter und fertig ist die Laube.
Foto: CHR!S

Glückwunsch übrigens!


Ah... der einzige Schweizer Popexport neben Yello. Der König des Eurodance: Seine Heiligkeit DJ Bobo!


Auch richtig wichtig: Ein gerendertes und sauteures, aber schrecklich hässliches Musikvideo.


La Bouche ist übrigens eine der wenigen Bands von Frank Farian, wo er nicht selber mitgesungen hat, und die keine Lieder über Russland gemacht haben.


Na, ich sagte doch ab Minute 2!


Markus "Warum seid ihr so Scheiße leise?" Löffel (Spoon, har har) verstarb übrigens vor 4 Jahren. Die Fistel-Else in dem Video heißt Plavka.


Renderkacke ist wichtig! HP Baxxter ist nützlich!


Vertontes ADS. Man sollte Marusha für diese Coverversion totschlagen. Dreimal.


Eigentlich ist auf der CD hier: No One von 2 Unlimited, aber das ist doof. "No Limit" ist cooler und Eurodance-historisch wichtiger.


Alle drei großen "Ace of Base"-Hits in einem! Klasse.


"Coco Jambo" von Mr. President wäre natürlich bezeichnender, aber das krieg' ich Wochenlang nicht aus dem Kopf...


Ich glaube es haben immernoch nicht alle mitbekommen: Aber Mark Wahlberg war nicht nur "Calvin Klein"-Model sondern als "Marky Mark" von "Marky Mark and the Funky Bunch" ein richtig mieser Rapper.


All 4 One war son bisschen die Versager Boy Group: Pummeliger Schwarzer, Clark Kent mit Brille, Latino mit Fusselbart etc. (sind aber "Big in Japan").


Bei der Stelle mit der fetten Katze muss ich immer heulen. Ist blöd beim Autofahren. Jessie ist übrigens "Sarah Jessica Parker". Manch einer weiß das auch noch nicht.


Als Ersatz für die kieksende Frau geht auch Steven Tyler. Aerosmith begann mir ja ab "Nine Lives" auf die Nerven zu gehen. Das geht noch so...


Wie zum Teufel hat das ne Platzierung bekommen? Das ist so lahm. Keine Ahnung was mit Axl da los war. Hatte den Kopf sicher schon voller "Chinese Democracy".


Riesen Knüller, weils inner Levis Werbung war. Als Ray Wilson dann keinen Erfolg mehr hatte durfte er dann Phil Collins bei Genesis ersetzen. Peter Gabriel hätte Phil Collins einfach erschießen sollen, dann wäre uns der ganze post-Gabriel Genesis Kram erspart geblieben und allen voran Congo!


90er, da darf auch REM nicht fehlen. Lebt Michael Stipe eigentlich noch?


Wenn man das Lied rückwärts abspielt erhält man ein tolles Rezept für senegalesichen Eintopf.


Was leute nicht alle mit "Return to Innocence" von Enigma unterlegen... ALLES EINFACH ALLES!
Danken wir Michael Cretu und seiner Frau Sandra (auch nicht bekannt als Maria Magdalena)


Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass das Lied aus den 80ern ist.


Ich spar mir jeden überflüssigen Kommentar...


Nils Bokelberg an der Gitarre, Gesang von Luci van Org, Produktion Ralf Goldkind und Annette Humpe.


Hier noch ein paar wichtige Eurodance-Lieder die nicht auf der Bravo Hits sind aber in keinem Gehirn fehlen sollten:

Ausgezeichnet übrigens auch der SNL-Sketch mit Jim Carrey, Chris Kattan und Will Ferrell. Daraus wurde der leider schlechte Film "A Night at the Roxburys".


Haha! Tricky! C&C Music Factory ist eigentlich kein Eurodance, aber wird immer da reingezählt. Es passt auch sehr gut irgendwie. Die Prouduzenten sind aber Amerikaner.


Ich hoffe den jungen Leuten ist klar, dass man verbrennt, wenn man neben einer startenden Saturn V rumsteht.


"... ist(!) eine deutsche Eurodance-Musikband"





Läutete dann auch das Ende der Eurodance-Nummer ein: Captain Jack. Heyho Captain Jack, der covert wirklich jeden Dreck. Auch ganz Big in Japan!