20. Mai 2011

Zeitlosigkeit rund um die Uhr

Während einer Drehpause seines Films „Blackboard Jungle“ besuchte Richard Brooks den Hauptdarsteller Glenn Ford. Im Laufe des Abends spielte Ford ein paar der Rock'n'Roll-Singles seines Sohns Peter. Darunter auch die Single „Thirteen Women“ von Bill Haley. Thirteen Women haute Haley nicht sonderlich vom Hocker. Die B-Seite „We're Gonna Rock Around the Clock Tonight!“ hingegen machte mit ihrer Dynamik und dem mitreißenden Beat Eindruck. Brooks wusste, dass das der Titelsong seines neuen Films war. Blackboard Jungle wurde, nicht zuletzt wegen des Songs, ein Erfolg. Die rebellierenden Teenager fanden sich im Film zwar wieder, aber nichts sprach so zu ihnen wie „Rock Around the Clock“. In Großbritannien kam es nach Vorführungen des Films regelmäßig zu Tumulten. Das Lied wurde zum Soundtrack eines Jahrzehnts und ist das Ideal des Rock'n'Roll.









16. Mai 2011

The Iceman cometh

„Top Gun“ war die sicherste Wette der 80er. Es konnte einfach nichts schiefgehen. Es ist vollkommen unmöglich gewesen, dass mit diesem Film irgendetwas schief geht. Es war nur einfach noch nicht abzusehen. Produziert von Don Simpson und Jerry Bruckheimer, die gerade mit Beverly Hills Cop erfolg hatten. Musik von Harold Faltermeyer und einen Titelsong von Kenny Loggins die beide zu den Hollywood-Hofmusiker der 80er gehören. Tony Scott als Regisseur, der immerhin mit seinem Bruder Ridley angeben konnte. Okay, Jim Cash ist ein mieser Drehbuchautor. Aber der Film hat Stars, von denen man, zugegeben, damals nicht einmal die Hälfte kannte: Tom Cruise, Val Kilmer, Meg Ryan, Tim Robbins, Michael Ironside, Anthony Edwards und Kelly McGillis. Der Navy-Hype nach dem der Film erschien ist legendär, inklusive Rekrutierungsstationen vor den Kinos. Viel schöner ist, dass die Chinesen gerne mal Top-Gun-Szenen in Nachrichtensendungen schneiden, wenn die Flugübungen des Militärs mal wieder nichts hergeben.




Top Gun - Highway to the Dangerzone von ousamadubai