6. November 2010

You belong to the 80s

Ich habe bis heute keine Ahnung worum es in Hotel California geht, vermutlich genauso wie der Rest der Welt. Man vermutet ja Drogen, klingt passend. Wenn man wen danach fragen sollte, dann ist es Glenn Frey. Frey ist Gründungsmitglied der Eagles, und hat "Hotel California" mitgeschrieben. Über die Eagles braucht man nicht viel zu schreiben. Schweineerfolgreich, von vielen geliebt, von vielen gehasst. Das Übliche. Glenn Frey kann zu seiner Karriere als Weltbekannter Soft-Rock Musiker noch vorweisen "The Heat is On" geschrieben zu haben, was der Titelsong zum Film "Beverly Hills Cop" war. Zudem hat er Teile des Soundtracks zu Michael Manns Pastellfest "Miami Mice" geschrieben und eine kleine Rolle als schmuggelnder Pilot gehabt. Freys akustischer Fingerabdruck "jazziger Synthie-Pop-Rock mit mindestens einem Saxophon" bestimmt bis heute Teile des Musikbildes der 80er.

Foto: Steve Alexander CC-BY-SA 2.0









5. November 2010

Remember, remember the fifth of November

gunpowder, treason and plot,
I see no reason why gunpowder treason
should ever be forgot.
Guy Fawkes, Guy Fawkes,
’twas his intent
to blow up the King and the Parliament.
Three score barrels of powder below,
Poor old England to overthrow:
By God’s providence he was catch’d
With a dark lantern and burning match.
Holloa boys, holloa boys, make the bells ring.
Holloa boys, holloa boys, God save the King!
Hip hip hoorah!



Der Name der Figur Fawkes spielt auf Guy Fawkes an.






Die "Guy Fawkes"-Maske wurde zum Symbol der Anonymous-Internetbewegung.

4. November 2010

Es macht immer Tut Tut!


Die Totenmaske mit Beleuchtung
Das letzte was Tutenchamuns Gesicht berührt hat! Die Totenmaske ist echt vergoldet und hat drei unterschiedliche Farbmodi. Sie ist kombinierbar mit der Full-Motion Actionfigur um den unbesiegbaren Super-Tut entstehen zu lassen.

Die Schatztruhe
Enthält das Geheimnis seiner Macht: Pyramiden-Staub*! Jeder der den Staub berürt wird vom schrecklichen Fluch von König Tut heimgesucht.

*Staub nicht inbegriffen.


Das Skarabäus-Amulett
Mit Hilfe des Amuletts machte Tutenchamun das Ägyptische Volk zu einem der mächtigsten in der Welt. Viele haben danach gesucht, aber du kannst jetzt seine Macht* besitzen.


*Benötigt zwei AAA-Batterien, nicht im Lieferumfang enthalten.


JETZT NEU: Die Sammelkartenreihe: Das Leben von Tut
Auf 240 Sammelkarten erfährst Du alles über das Leben von King Tut. Von seiner Geburt als Sohn des Pharaos, bis hin zu seinem kometenhaften Aufstieg zu einem Gott.












3. November 2010

I must break you!


Dolph Lundgren ist das Paradebeispiel des unterschätzten Action-Film-Schauspielers. Nicht das er in Wirklichkeit in Schweden ein gefeierter Shakespeare-Darsteller ist. Lundgren ist nur nicht so doof wie er aussieht. Lundgrens eigentlicher Karriereplan in den USA sah so aus, dass er am MIT studieren wollte. Er hatte bereits einen Master in Chemie und bekam ein volles Stipedium für das MIT. 1983 hatte er aber gefallen an der Schauspielerei gefunden und verließ das MIT nach nur zwei Wochen. Auf anraten seiner damaligen Freundin Grace Jones bekam Dolph die Rolle eines KGB-Handlangers in "Im Angesicht des Todes". 1985 schaffte er dann seinen Durchbruch, als er aus 5000 anderen ausgewählt wurde um Ivan Drago in Rocky IV zu spielen. Die Rolle des prototypischen bösen Sowjet-Sportlers machte ihn schlagartig berühmt. Kurz darauf bekam er seine erste Hauptrolle in der unsäglichen He-Man-Realverfilmung. Alle beteiligten schämen sich hoffentlich immernoch für den Film. In den späten 80ern und frühen 90ern spielte Lundgren in einer ganzen Menge Actionfilmen mit. Von denen, aber vermutlich nur Universal Soldier und Red Scorpion erwähnenswert sind. Seit 2004 begann er sich als Regisseur zu versuchen und kehrte 2010 in Stallones "The Expendables" ins Kino zurück.

Foto: Gage Skidmore CC-BY-SA 3.0









2. November 2010

Die Antwort kennen Sie bereits.

Was wäre wenn, die letzten 11 Jahre "Wer wird Millionär?" eine Lüge gewesen wären? Was wäre wenn, die Produzenten jeden Kandidaten nach Sympathie ausgewählt hätten? Jeder der Mitspielt wäre nur dran gekommen, weil er polarisiert. Günther Jauch tut sein Übriges um den Kandidaten die eingeübten Reaktionen zu entlocken. Was wäre wenn, den Kandidaten die Antworten bekannt gewesen wären? Vermutlich ist das nicht der Fall. In den USA der 50er Jahre fand, eben genau das statt. Die Kandidaten der Quiz-Show "Twenty One" bekamen die Antworten gesteckt. Twenty One war NBCs Konkurrenzprogramm zu "The $64.000 Question" von CBS. Die Produzenten von The $64.000 Question merkten schnell, dass die Einschaltquoten sich besserten, wenn sympathische Kandidaten oft Gewinnen. Also wurden Kandidaten nur noch nach Publikumserfolg ausgewählt und, damit sie lange im Spiel bleiben mit den Antworten zu den Fragen bestückt. Bei NBC ging es nicht anders zu. Der populärste und erfolgreichste Kandidat von Twenty One war der Autor Charles van Doren. Van Doren sollte zum Star aufgebaut werden, und für einen Erfolg der Show sorgen. Er gewann in der Show insgesamt 168.000$, landete auf der Time als "klügster Mann der Welt" und bekam einen Sendeplatz in der Morgenshow von NBC. Das ganze kam raus, als es einen gerichtliche Unterssuchung von Manipulationsvorwürfen gab. Einige Gerüchte machten schon immer die Runde, und irgendwann musste auch van Doren vor einem Ausschuss aussagen. Er gestand alles und die USA hatten den "Quiz-Show-Scandal". Wegen der Manipulationen wurde aber niemand bestraft, da niemand einen Schaden für sich anmelden konnte.


Teil 2







1. November 2010

Wake up, sleepyhead.

Achja. Über Shakespeare kann man eine Menge Popkulturkram schreiben. Romeo hier, Caesar da. Alles Gut, Hamlets Blut. Und eigentlich gehts hier ja auch garnicht um Literatur. Wir wissen eh alle, dass Shakespeare eine unerschöpfliche Vorlage für popkulturelle Neufassungen von seinem Gesamtwerk liefert. Mmh... eine schöne Idee. Das gesamte Werk Shakespeares von Hollywood & Bollywood inszeniert. International bekannte Schauspieler und Heino Ferch. Regie Uwe Boll & James Cameron. Drehbuch Diablo Cody & Charlie Kaufman. Musik Hermann van Veen und den Scorpions. Spezialeffekte von WETA Digital und den Leuten die Wallace & Gromit machen. Achja. Völlig verrückt das Ganze. Heute sollte es eigentlich um Shakespeares letztes Theaterstück gehen: The Tempest - Der Sturm. Premiere war heute vor exakt 399 Jahren (soweit belegbar).

Bild: Franz Marc - Caliban

Daher kommt also der "Forbidden Planet"-Scroller


Immerhin ein kleines Zitat, neben dem offensichtlichen Titel.


Beethoven sagte mal, man müsse "Der Sturm" gelesen haben um die Klaviersonate Nr. 17 zu verstehen. Daher auch ihr Beiname "Der Sturm"






Mist! Die Umsetzung meiner Wahnvorstellung ist bereits in Arbeit:


Der Farcry-Mod "Sturmmod" macht aus dem PC-Spiel eine Umsetzung von "Der Sturm".

31. Oktober 2010

Kürbissuppé

Warum Halloween, das amerikanische Kürbisfest, hier so beliebt ist, ist doch ganz klar: Man darf sich verkleiden und muss nicht betrunken durch NRW wanken (wobei ich da ja nix gegen habe). Das ganze bekommt dann auch noch ein Sahnehäubchen, durch die Tatsache, dass Horror im allgemeinen ja ziemlich Pop ist. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man sich als seine Lieblings-Horrorfilmfigur verkleiden darf. Alternativ auch als was völlig anderes. Der Hulk zum Beispiel.
Also liebe Freunde:











Hier noch was schönes zur Umstellung auf die Winterzeit: