7. August 2010

Dancing Queen

Hemingway soll mal behauptet haben, er habe mit Mata Hari geschlafen. Das stimmt zwar vermutlich nicht, aber dennoch sagt es viel darüber aus, wie scharf alle Mata Hari fanden. Die niederländische Nackttänzerin wurde berühmt als Spionin und Doppelagentin. Sie spionierte im ersten Weltkrieg für das deutsche Reich. Sie wurde von den Franzosen hingerichtet für ihre Spionagetätigkeit, auch wenn sie vermutlich unschuldig war. Bis heute ist Mata Hari das Sinnbild für weibliche Spione, hauptsächlich aber durch den Film "Mata Hari" mit Greta Garbo. Das Schema der exotischen erotischen femme-fatal Spionin ist bis heute im Pop erhalten geblieben.




Emanuelle in Mata Hari






6. August 2010

Lincolns Nase!

Heute vor 51 Jahren feierte "Der unsichtbare Dritte" seine Uraufführung. Der Film gilt als Alfred Hitchcocks Meisterwerk. Im Film jagt Cary Grant "Regierungsunterlagen" auf einem Mikrofilm nach. Diese sind natürlich ein klassischer MacGuffin, denn die Unterlagen sollen nur die Geschichte vorantreiben. Der Film beinhaltet natürlich die berühmte Szene mit dem Maisfeld. Diese ist eine der am häufigsten referenzierten Filmszenen. Aber man braucht ja auch nur jemand vor einem Flugzeug weglaufen zu lassen. Auch das Finale auf dem Mount Rushmore wird immer wieder gern gezeigt. Der Film endet übrigens mit der laut Hitchcock "impertinentesten Schlussszene" die er je gedreht hat. Nach einem Kuss zwischen Cary Grant und Eva Marie Saint in einem Zugabteil sieht man nur, wie ein Zug in einen Tunnel einfährt.









5. August 2010

Hippedy-Hopp Musik

Adam Yauch auch besser bekannt als MCA von den Beastie Boys wird heute 46 Jahre alt.
Muss ich noch was zu den Beastie Boys sagen? Sie machen großartige Musikvideos, klasse Musik und sind eine der am längsten existierenden HipHop-Formationen. Des weiteren haben sie den Ausdruck "Mullet" für einen Vokuhila popularisiert und dafür gesorgt, dass in Columbus, Georgia unsittliches Verhalten strafbar ist.


Foto: Fabio Venni








Interessant ist übrigens, dass ihr Produzent Rick Rubin (der fette Typ am Anfang) auch das Run DMC/Aerosmith-Ding "Walk this way" produzierte.

4. August 2010

... und läuft und läuft und läuft.

Wenn Lee Hazlewood etwas konnte, dann war es Songs schreiben. Ebensogut konnte er singen. Nachdem Hazlewood aus dem Korea-Krieg zurückkehrte begann seine Karriere als Radio-DJ in Arizona. Als er sich mit Ende der 50er Duane Eddy zusammentat begannen zwei der erfolgreichsten Musikerkarrieren überhaupt. Eddy wurde berühmt mit Hits wie "Rebel Rouser", "Dance with the Guitar Man" und natürlich "Peter Gunn". 1966 schrieb er Nancy Sinara "These Boots are made for walking" und brachte sie damit auf Platz 1 der US und UK-Charts. Dean Martin schenkte er mit "This Town" 1965 noch einen Hit. In den 70ern zog er nach Schweden und produzierte die TV-Show "Cowboy in Sweden". Ab den 70ern hielt sich Hazlewood größtenteils aus dem Musikbusiness raus. Erst in den 90ern wurde er zu einer Ikone der Alternative-Szene und sang 2006 sogar auf einem Album von Bela B.

Sanford Clark mit "The Fool" geschrieben von Hazlewood.










3. August 2010

See You Next Wednesday

Der Regisseur John Landis wird heute 60 Jahre alt. Landis' Karriere begann als Postjunge bei 20th Century Fox. Im Lauf der Jahre hatte er so ziemlich alle Jobs die man beim Film nur haben kann, vom Dialog-Trainer bis hin zum Stuntman. Berühmt wurde Landis jedoch als Regisseur. Schon seine zweite Regiearbeit "Kentucky Fried Movie" wurde ein Kultfilm. Im Film nimmt er das amerikanische Fernsehen auf die Schippe. Ein Jahr später kam "Animal House" in die Kinos, mit dem Film ging Landis in die Film- und Togageschichte ein. Mit "Blues Brothers" ging er in die Musik- und Fahrstuhlgeschichte ein, denn er erfand vermutlich die "Fahrstuhlmusik". 1983 drehte er das längste Musikvideo der Welt: "Thriller". Nach Thriller feierte er weitere Erfolge mit "Spione wie wir", "Der Prinz aus Zamunda" und "Drei Amigos". Und irgendwann hat er auch noch "Blues Brothers 2000" gedreht... *hust*















Uwe Boll hat übrigens den "German Fried Movie" gedreht...

2. August 2010

You're making Popcorn?

Verängstigende 71 Jahre alt wird der Regisseur Wes Craven heute. Craven ist einer der bekanntesten Horrorfilm-Regisseure der letzten 40 Jahre. Mittlerweile wurden fast alle seiner Filme als Teenie-Horror-Slasher-Filme neu aufgelegt. Seine Meisterstücke waren unter anderem "A Nightmare on Elm Street" in dem Freddy Krueger seinen ersten Auftritt hat, und "Scream". Scream läutete das Zeitalter der Teenie-Slasher-Filme ein. Auch wenn in Horrorfilmen schon immer junge Frauen schrecklichen Grusel erleiden mussten, sorgte Scream endgültig dafür, dass nur noch junge und unglaublich hübsche Frauen von Männern mit Messern gejagt werden. Quasi das verbesserte Helloween-Rezept.

Foto: Hot Rod Homepage

Der Film ist übrigens eine Adaption einer schwedischen Ballade. Ingmar Bergman hat mit "Die Jungfrauenquelle" ebenfalls eine Adaption gedreht.






Ach, Drew und Neve... lecker!


1. August 2010

Once upon a time i was falling in love, now i'm only falling apart...

Heute wird MTV 29 Jahre alt. Die Mutter aller Musiksender, und die Stiefmutter aller Musikvideos ist heute leider völlig von dem Entkoppelt, was es einmal war. Vermutlich war das aber nicht Möglich. Immerhin frisst die Revolution ja bekanntlich ihre Kinder. Als MTV noch eine Revolution war, konnten vermutlich weniger als 800.000 potentielle Zuschauer den Sender empfangen, aber immer mehr Leute wollten ihr MTV - und bekamen es auch. Zu Anfang hatte man übrigens nur 168 Musikvideos, davon 30 von Rod Steward. Die Idee hatte damals der ehemalige "Monkee" Michael Nesmith und der "Warner AMEX Satellite"-Chef John Lack machte es möglich. Nesmith hatte in Australien eine Top 40 Musikvideo-Chartshow gesehen und kam so auf die Idee eine ähnliche Sendung in den USA zu machen. Diese Show namens "Popclips" wurde von Lack gekauft. Lack wollte in dem Portfolie seiner Firma einen dritten TV-Sender - irgendwas mit Musik. So entwickelte man MTV.

Logo: ®MTV

Ladies and Gentlemen, rock and roll!

Hier gibt es MTVs KOMPLETTEN ersten 24 Stunden!

Meine erste MTV-Erinnerung war die an Ray Coakes. Nicht weil ich es gesehen hätte, sondern weil meine Schwester begeistert davon sprach, dass sie MTVs Most Wanted sah. Ich fand den Namen nur seltsam.


MTVs konservativer Haltung entsprachen "Beavis and Butthead" und "Jackass" nie. So mussten sich die Macher von MTV ordentlich was gefallen lassen. Ich halte "Date my Mom" für weitaus verwerflicher als Beavis oder Buttheat.








Meine Damen und Herren: Das Genie hinter MTV!