Heute wird MTV 29 Jahre alt. Die Mutter aller Musiksender, und die Stiefmutter aller Musikvideos ist heute leider völlig von dem Entkoppelt, was es einmal war. Vermutlich war das aber nicht Möglich. Immerhin frisst die Revolution ja bekanntlich ihre Kinder. Als MTV noch eine Revolution war, konnten vermutlich weniger als 800.000 potentielle Zuschauer den Sender empfangen, aber immer mehr Leute wollten ihr MTV - und bekamen es auch. Zu Anfang hatte man übrigens nur 168 Musikvideos, davon 30 von Rod Steward. Die Idee hatte damals der ehemalige "Monkee" Michael Nesmith und der "Warner AMEX Satellite"-Chef John Lack machte es möglich. Nesmith hatte in Australien eine Top 40 Musikvideo-Chartshow gesehen und kam so auf die Idee eine ähnliche Sendung in den USA zu machen. Diese Show namens "Popclips" wurde von Lack gekauft. Lack wollte in dem Portfolie seiner Firma einen dritten TV-Sender - irgendwas mit Musik. So entwickelte man MTV.
Logo: ®MTV
Ladies and Gentlemen, rock and roll!
Hier gibt es MTVs KOMPLETTEN ersten 24 Stunden!
Meine erste MTV-Erinnerung war die an Ray Coakes. Nicht weil ich es gesehen hätte, sondern weil meine Schwester begeistert davon sprach, dass sie MTVs Most Wanted sah. Ich fand den Namen nur seltsam.
MTVs konservativer Haltung entsprachen "Beavis and Butthead" und "Jackass" nie. So mussten sich die Macher von MTV ordentlich was gefallen lassen. Ich halte "Date my Mom" für weitaus verwerflicher als Beavis oder Buttheat.
Meine Damen und Herren: Das Genie hinter MTV!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen