19. Juni 2010

Here Kitty Kitty Kitty!

Wie heißt der am häufigsten abgedruckte Comic-Strip der Welt? Garfield! Die fette Lasagne-abhängige Katze hat alle abgehangen (inklusive dem blöden Marmaduke, welcher bald in einem blöden Kinofilm mitspielt.).  Garfield hat im Lauf der Zeit mal alle Medien besucht. Es gab eine Trickfilmserie (mein Hauptkontaktmedium mit Garfield.), eine deutsche Hörspielreihe in der Garfield von Hape Kerkeling gesprochen wurde, ein Eurodance-Album mit dem Titel "Keep Cool, Cat", zwei Kinofilme und ein altes Computerspiel. Sogar ein Fan-Computerspiel gibt es, das wurde aber von einem Fan gemacht. Zum Glück hielt dieser sich anonym, so dass er der Klagewelle von Garfield-Erfinder Jim Davis entging. Ein Bühnenmusical ist in Planung.
Die fette Katze macht sich also immer breiter. Mal gut das heute nicht Montag ist.

Foto: DocteurCosmos









18. Juni 2010

Amazing!

Der 222. Tag des Popkulturkalenders gehört niemand anderem als dem Beatles Bassisten Paul McCartney. McCartney wird heute 68 Jahre alt.
Paul McCartney ist in viellerlei hinsicht ein Subjekt der Popkultur. Nicht nur weil er Mitglied der Beatles war. Er schrieb zum Beispiel auch den Song zum Bond Film "Live and let die". Ebenso nahm er mit Michael Jackson (nicht Lionel Richie!) den Song "The Girl is mine auf". Mit seiner späteren Band Wings konnte er ebenfalls große Erfolge in Europa feiern. 1985 nahm er dann den Titelsong des Dan Aykroyd Films "Spione wie wir auf".
Paul McCartney starb nicht 1969.


Foto: http://www.jimsummariaphoto.com/











17. Juni 2010

Sieben!

Auch wenn die allgegenwärtige 7-Segment-Anzeige eher ein Gegenstand der 80er war, wurde sie bereits 1908 von Frank W. Wood patentiert. Mittlerweile ist sie zum Symbol für tödliche Countdowns, nervige Radiowecker und "klassische" Digital-Uhren geworden. Wer etwas hoch technisches oder extrem gefährliches vorhat und dabei mit Zeit arbeitet braucht eine Digitalanzeige. Wer etwas messen will ist quasi per Gesetz verpflichtet eine Digitalanzeige zu haben. Das früher eingesetze Oszilloskop wurde im Pop völlig von der Digitalanzeige verdrängt. Diese ist nun der Marker für "Ich bin: Technisch, wichtig und gefährlich" inne.
Während solche Anzeigen  heute mit LEDs und LCDs dargestellt werden gab es früher auch welche die mit Röhren gemacht wurden. Dafür befand sich die Anzeige in der Röhre.









16. Juni 2010

Der beste Freund eines Mannes ist seine Mutter!


Mamaaaa! Just killed a man! Du sollst doch nicht um deinen Jungen weinen! Mother! Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält. Tell your children not to worry. Goodbye i will keep you in my heart! Keiner trägt so schöne Kleider! Shower your love on me. Mutter der Mann mit dem Koks ist da! Schreit den Namen meiner Mutter. Wenn Sie kein Bidet haben, stellen Sie sich doch in der Dusche auf den Kopf. How i met your mother! He killed his mother. Gegenstück einer Schraube. Ich kann nicht warten, bis der Krieg gefälligst nach Bamberg kommt. Mutterschiff.
War das einer von Deinen Bekloppten?
Foto: ADC











15. Juni 2010

Was haben ein T-Rex, der Terminator, Aliens und Iron Man gemeinsam?

Heute geht es um Heidi Kabel...
Nein war nur Spaß. Subjekt des heutigen Kalenderblattes ist der amerikanische Spezialeffekt-Designer Stan Winston. Winston begann seine Karriere nur aus reiner Not. Er fand keinen Job also heuerte Ende der 60er als Make-Up-Assistent bei Walt Disney an. Kurze Zeit später gründete er seine eigene Spezialeffektfirma und gewann recht zügig einen Emmy für den Fernsehfilm "Gargoyles". Winston erfand auch Wookies. Er erfand nicht Chewbacca, aber die weiteren Wookie-Kostüme die in dem unsäglichen "Star Wars Holiday Special" verwendet wurden. Für den Film "Heartbeeps" erhielt er seine erste Oscarnominierung. 1983 und 1984 waren Roboter in Winstons Werk vorrangig. 83 entwickelte er die Maske von Styx' Mr. Roboto und 84 machte er den Terminator lebendig. James Cameron war so begeistert, dass er in Zukunft immer wieder mit Stan Winston arbeitete. Für die Spezialeffekte von "Aliens" bekam Winston dann den wohlverdienten Oscar. Als Regisseur machte er sich durch den Film "Pumpkinhead" einen Namen welcher im Horror-Genre noch hoch im Kurs steht.

Foto: a) Iron Man und nicht Stan Winston. b) von 1031











13. Juni 2010

Jims dead man...

Er hat nicht nur Captain Kirk getöten, sondern war auch der erste Mann der durch die erfolgreiche Ludovico-Methode geheilt wurde. Er erfand die Zeitmaschine und herrschte über Rom! Er war der Rockmusiker Reggie Wanker und versuchte das Wasser der Erde zu kontrollieren. Die Rede ist natürlich von Malcolm McDowell.
In nur wenigen Filmen spielt Malcolm McDowell nicht den Über-Bösewicht. Vermutlich aus gutem Grund, denn er als solcher ist er meist großartig. Am bekanntesten ist seine Performance als Alex deLarge in "Clockwork Orange".

Foto: lukeford.net






(EGOISTE!!)