15. September 2010

Liebe!

Die vielleicht großartigste (und retrospektiv doch relativ seltsame) Trickfilmsendung der 90er war selbstverständlich "Captain Planet". Für alle die die Show nicht kennen: Gaia, die Mutter der Erde, hat fünf Ringe an fünf Teenager aus der ganzen Welt verteilt. Die Ringe besitzen Element-Kräfte (Feuer, Wasser... Liebe), und wenn man die Kräfte der Ringe vereint erscheint Captain Planet. Captain Planet ist eine Öko-Superheld. Wo immer die Umwelt verschmutzt oder zerstört wird kommt er zum Einsatz.
Captain Planet hat nur zwei Fehler: 1. Sieht er aus wie die Supermans Cousin der bei einem "Depeche Mode"-Konzert ganz böse verstrahlt wurde. Und 2. verliert Captain Planet seine Kräfte wenn er schmutzig wird. Was bei Bösewichten die Schmutz und Verseuchung verkörpern (Duke Nukem, Sly Sludge...) doch ungelegen kommt.

Die Serie war in den 90ern ein ziemlicher Erfolg (allen voran für Ted Turner) so gab es zahlreiches Spielzeug und diverse Comics zur Serie. Ob der Krempel so ökologisch war wie das Image der Serie darf angezweifelt werden. Die Absurdeste Episode war wohl die AIDS-Folge "A Formula for Hate", in der es um einen HIV-positiven Jungen ging. Mit ihr wurde Captain Planet zur ersten Kindersendung (zumindest in den USA) die sich mit AIDS und HIV auseinandersetzte und vorallem das Thema Sex ansprach.
In der US-Fassung der Serie wurden die Charaktere übrigens von diversen Stars gesprochen, wie z.B. Jeff Goldblum, LeVar Burton, Mark Hamill oder Sting. Captain Planet hat übrigens die selbe deutsche Synchronstimme wie Superman in "Lois & Clark", zudem sprach Margot Kidder (Christopher Reeves' Lois) in der englischen Fassung Gaia. Der Off-Sprecher dürfte Metty Krings vom Li-La-Launebär sein.

Foto (welches in der Zentrale von Google in Sidney hängt):Felipe Spina CC-BY-2.0#



Beim Mother Nature Network kann man übrigens Captain Planet Folgen schauen. Legal und Umsonst. Hier ein Feature über einen geplanten Captain Planet Kinofilm.




Abgesehen von der seltsamen AIDS-Folge gab es auch noch eine in der Hitler auftaucht, aber mit coolerem Bart.




Cyanide and Happiness, a daily webcomic
Cyanide & Happiness @ Explosm.net

Keine Kommentare: