Heute vor 90 Jahren kam "Das Cabinet des Dr. Caligari" in die deutschen Kinos. Der Film gilt als Meisterstück des deutschen expressionistischen Films und als Meilenstein der Filmgeschichte.
Im Film geht es um Dr. Caligari der den somnambulen Cesare befehligt, welcher auf Jahrmärkten Besuchern ihren Tod prophezeit. Als zwei Freunde eines Tages das "Cabinet" besuchen wird einem der beiden der Tod prophezeit. In der folgenden Nacht stirbt er wie vorhergesagt. Später stellt sich natürlich raus, dass Caligari in Wirklichkeit wahnsinnig ist, und Cesare dazu bringt zu morden. Der Film endet damit, dass man sieht das die Handlung nur im Kopf eines Insassen einer Irrenanstalt spielt, und Caligari ist der Anstaltsleiter. Dieses Ende war vom Drehbuchautor Carl Mayer nicht vorgesehen.
Angeblich kann man dem Film auch eine der ersten Guerilla-Marketing-Kampagnen zu schreiben. Der Satz "Du musst Caligari werden" wurde Wochen vor der Premiere in Berlin aufgehangen, ohne jeden Hinweis auf den Film.
Bis zum Anfang meines Studiums kannte ich den Film auch nicht. Im 10 Uhr Sichtungstermin zum Seminar "Einführung in die Filmwissenschaft" hatte ich dann das Vergnügen zu Caligari zu werden.
Der Autor Hans Janowitz sagte übrigens er habe auf einem Jahrmarkt spät Abends einen seltsamen Mann herumlungern sehen. In dieser Nacht wurde auf dem Jahrmarkt ein Mädchen umgebracht. Als er ihre Beerdigung besuchte sah er diesen seltsamen Mann wieder. So kam er auf die Idee für das Drehbuch.
Sigfried Kracauer schrieb übrigens in dem Essay "Von Caligari zu Hitler" darüber, dass er eine sozialpsychologische Parallele zwischen Nationalsozialismus und der Handlung des Films sieht vor dem Horizont von z.B. Realitätsverweigerung oder Wahnvorstellungen.
Teil 2 und Teil 3
Man sagt Burtons Stil wäre stark vom Cabinet beeinflusst worden. Cesare und Edward sind sich schon ähnlich...
Ok, ein bisschen dünn, dass nur die Band "Cali Gari" heißt. Aber das Video ist witzig.
Wer den Film komplett sehen will kann das hier tun. Die Textkarten sind aber auf Englisch. Aber ja nicht runterladen, denn in Deutschland ist der Film ja noch Urheberrechtsgeschützt...
27. Februar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen