Am liebsten gezeigt und zitiert wird ja immer JFK. Das größere Interesse hat die Popkultur aber an Richard Nixon, welcher heute vor 16 Jahren starb. Nixons Präsidentschaft endete unschön, als er an der Watergate-Affäre zerbrach, und das Amt ablegen musste. Nixon bewies so unvergleichlich wie keiner vor ihm, dass der US-Präsident doch fehlbar ist. Das Nixon so ein unsympathischer Kauz war, und zudem noch in einem der wichtigsten Jahrzente für die USA regierte, macht ihn nur noch attraktiver für die Popkultur. Wann immer ein finsterer amerikanischer Präsident gebraucht wird ist es Nixon. Natürlich ist Nixon durch seine Präsidentschaft während der Mondlandung und des Vietnamkrieges auf ewig an die beiden vermutlich wichtigsten US-amerikanischen Ereignisse des 20. Jhds gebunden. So kommt es eben auch, dass Nixon in Filmen über den Mond auftritt, und Filme über Vietnam ohne Nixon eigentlich was fehlt.
Dennoch ist auch die Person Nixon immer wieder ein gefundenes Fressen, der knautschige fehlbare Präsident lockt auf ewig...
Das Video ist dämlich, aber der einzige Ausschnitt aus Watchmen mit Nixon, den ich finden konnte. In Watchmen wurde Nixon zum vierten Mal wiedergewählt und ist einer der Gründe, warum die Welt dort so finster ist.
Oliver Stone konnte natürlich auch nicht die Finger von Nixon lassen.
Weniger Stone, aber mehr Kirsten Dunst und Dan Hedaya. "Dick" von 1999 ist eine Komödie über die fiktive Freundschaft zwischen Nixon und zwei jungen Mädchen.
Ich wähle Richard Nixon bei der nächsten Bundestagswahl! Und Sie?
Nachdem Forrest Gump aus China zurückkehrt bekommt er eine Ehrung von Nixon überreicht. In der selben Nacht meldet Forrest den Einbruch im Watergate Hotel an den Sicherheitschef und löst so die Watergate Affäre aus.
Am Ende von Black Dynamite kämpfen Black Dynamite und Nixon miteinander - Kung-Fu!
22. April 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen