Am 20. Juli 1940 veröffentliche das Billboard Magazine in den USA die ersten Charts. Später wurden aus den Charts die Billboard Top 100. Schon vier Jahre zuvor gab es die erste "music parade". Mit den Charts begann der Wettlauf der Musikindustrie um die Top 10. Aber auch der Rest der Welt war danach auf der Jagd nach den Top 10. Im Sport war eine Platzierung ja schon immer gang und gäbe. Das Siegertreppchen war aber nicht so sexy wie die Top 10. Bis heute hat sich das Konzept gehalten. Es gibt keine Top 10 die es nicht gibt. Von den Top 10 der teuersten Filme bis hin zur Top 10 der hässlichsten Hunde. Die Musikhitparaden haben immerhin dafür gesorgt, dass viele deutsche Fernsehmoderatoren einen guten und einfachen Job haben.
Tommy Dorseys "I'll never smile again" war der erste #1 Hit
Die aktuelle Nr. 1: Katy Perry und Snoop Dogg mit "California Gurls"
Mariah Carey und Boyz II Men halten mit 16 Wochen den Rekord der längsten Nummer 1. Mariah Carey und Elvis teilen sich mit 79 Wochen (also ca. 1,5 Jahre) den Rekord für zusammengerechnete Nummer 1 Hits.
Der einzige deutschprachige Hit auf Platz 1 war "Rock me Amadeus".
Madonna hat übrigens die meisten #1 Singles mit 37. Elvis ist knapp dahinter mit 36. Dafür hat Elvis aber die mit Abstand meisten Top 100 und Top 40 Platzierungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen