11. August 2010

Brat - äh - wurst.

1947 wurde in Essen Diether Krebs geboren. Ich hatte zwar schon vor ein paar Wochen die Familie Tetzlaff, deren Schwiegersohn Krebs ja spielte, dennoch hat Krebs einen eigenen Eintrag in der Popgeschichte verdient. Auch wenn Krebs als Komiker bekannt wurde hat er unter anderem in Peter Zadeks "Eiszeit" mitgespielt. Acht Jahre lang war er außerdem der Kriminalobermeister "Dieter Herle" in der Serie "SOKO 5113" und einmal einen Tatort-Kommissar. Als Stammgast von "Rudis Tagesshow" und der Kultsendung "Sketchup" wurde Krebs zu einem der bekanntesten deutschen Komiker. Anfang der 90er stürmte er als "Martin" die Charts und verkörperte den Mann im Rentierpulli auch auf er Bühne. 1982 schrieb er übrigens auch die Ruhrpott-Hymne "Currywurst" die durch Herbert Grönemeyer berühmt wurde. Ende der 90er blieb ihm der TV-Erfolg versagt. Seine letzte Rolle spielte er in der Komödie "Bang Boom Bang" von Peter Thorwart. Dieter Krebs starb am 5. Januar 2000 in Hamburg.

Foto: Sebastian Wallroth











Keine Kommentare: