30. Oktober 2010

Whats cooler than cool?

Im Jahr 1972 ließ sich George Lucas einen Serienpiloten aus dem Archiv von Paramount holen. Lucas wollte mit Hilfe des Piloten sichergehen, dass Ron Howard, welchen er für "American Graffiti" casten wollte, in der Lage ist einen Teenager zu spielen. Der unverkaufte Pilot hieß "New Family in Town" und überzeugte George Lucas von Ron Howard. Erst ein Jahr später schaffte der Autor der Serie Garry Marshall den Piloten zu verkaufen und daraus eine Serie zu machen. Anfang der 70er gab es in den USA eine große 50er-Retro-Welle. Die Show spielte in den 50ern und sollte, was noch keiner ahnen konnte, sich perfekt dafür eignen dieses populäre Bedürfnis zu bedienen. Sie sollte so perfekt sein, dass die Show selber zum Symbol der 70er Jahre werden sollte. Es ging sogar soweit, dass eine der Figuren zum Synonym für Cool wurde. Das ist nicht daher gesagt, sondern ernst gemeint. Die Serie schaffte es sogar noch im Anbeginn ihrer Selbszerstörung, dem Anfang vom Ende einen Namen zu geben. Heute wird Henry Winkler 65 Jahre alt. Er spielte die personifizerte Coolness in Person Arthur "The Fonz" Fonzarelli in der TV-Show Happy Days. Fonzie sprang am 20. September 1977 mit Wasserski über einen Hai. "Jumping the Shark" bezeichnet den Moment an dem klar wird, dass es nur noch bergab gehen kann.

Foto: Mark Naudi CC-BY-SA 3.0





















Keine Kommentare: