Vor 6 Jahren gab es in Japan zum ersten Mal "Katamari Damacy" zu kaufen. In dem Playstation 2 Spiel von Keita Takahashi spielt man den Prinzen des Kosmos welcher die Sterne neu machen muss, denn der König des Kosmos nach einer durchzechten Nacht den Himmel und alle Sterne weggefegt. Also gibt er seinem Sohn einen Katamari, eine kleine Kugel an der alle Dinge kleben bleiben die sie berührt. Aufgabe des Spielers ist es eine möglichst große Kugel zusammenzurollen, damit der König des Kosmos aus den Kugeln neue Sterne und Planeten machen kann.
Katamari Damacy war ein ziemlich unerwarteter Hit. Eigentlich hatte Niemand damit gerechnet, dass ein so minimalistisches und außergewöhnliches Spiel ein Erfolg wird, dennoch gilt das Spiel als eines der innovativsten Spiele der letzten Jahre.
Wer das Spiel noch nie gespielt hat, sollte das dringend mal tun. Für fast alle Spiel-Konsolen (außer der Wii *GRRRR*) und das iPhone gibt es Versionen des Spiels. Man sollte es jedoch nicht übertreiben, denn irgendwann geht man durch die Stadt und überlegt, was man so alles aufrollen kann. Ein seltsames Gefühl. Mindestens genauso gut wie das Spiel ist übrigens sein Soundtrack! Naaanaaa naanaa nanana nanaaaa naaa naaaa...
Ob der Spot vom Spiel beeiflusst ist, lässt sich bestreiten. Aber er ist schön gemacht.
Hier noch ein Interview mit Keita Takahashi. Er spricht über sein neues Spiel "Noby Noby Boy".
18. März 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen