21. November 2009

Der Schöne und das Biest

Der berühmte Frankenstein mit Boris Karloff wird heute 78 Jahre alt. Ich glaube neben Dracula gibts wohl keine berühmtere Horrofilm-Figur. Und vermutlich auch keine die in so vielen Filmen auftritt

It's ALIVE!!!!!


Abgesehen davon lief 1980 die Dallas Folge "Wer schoß auf J.R.?" und wurde die Folge mit der damals höchsten Einschaltquote einer Serie überhaupt. Die Folge (und das Schema eines solch mörderischen Cliffhangers) wurden ja oft genug parodiert und kopiert.

20. November 2009

9 mad men

Heute vor 34 Jahren kam "Einer flog übers Kuckucksnest" in die amerikanischen Kinos. Hier und da findet man ja immernoch ein paar Anspielungen auf Milos Formans Film. Einen anständigen Ausschnitt aus der Simpsons Episode "Stark Raving Dad" hab ich nicht dazu gefunden - leider. Also gibts nur ein paar Minuten mit der charmanten Schwester Ratched:

19. November 2009

Schulterpolster GOGOGO!

Es begab sich im Jahr 1990, dass Milli Vanilli einen Grammy bekamen. Und es begab sich auch im Jahr 1990, dass sie ihn auch gleich wieder loswaren, denn die Jungs haben ja bekanntermaßen nicht selber gesungen. Eine bei ihrem Produzenten Frank Farian übliche Methode (vgl. Boney M.), auch wenn die vorher nicht auffiel bzw. keine Wellen geschlagen hat.



18. November 2009

"I gotta get me an agent..."

Am 18.11.1928 erscheint Steamboat Willie einer der ersten Trickfilme mit Ton und der erste große Auftritt von Mickey Mouse. Mickey sprach zwar noch nicht aber immerhin macht er Musik. Das Sprechen kam erst ein Jahr später in "The Karnival Kid".



Und abgesehen davon: Vor 16 Jahren spielen Nirvana ihr MTV-Unplugged Konzert in New York. Danken wir den Hilfsgitarristen, der sich anstelle von Kurt Cobain die drei Akkorde gemerkt hat.

17. November 2009

Stir, whip, stir, whip, whip, whip, stir, beat.

Vor 31 Jahren lief zum ersten und einzigen Mal das "Star Wars Holiday Special" auf CBS. Man kann es kaum glauben, aber Jar-Jar Binks ist nicht das schlechteste was das "Star Wars"-Universum hervorgebracht hat. Happy Life Day!

Ja... Chewbacca trägt wirklich ne rote Toga... :|





Und hier nochmal in voller Länge:

16. November 2009

Acid Trip on Elm Street

Am 16. November 1938 wurde das erste Mal LSD synthetisiert. Seitdem hat sich die Droge vom Chemie-Zufall zum populären Klischee des Halluzinogens entwickelt. Und davon mal abgesehen kann man auf LSD 1A Beatles-Songs schreiben.



Gilt nicht?
Dann kann man A Nightmare on Elm Street zum 25. gratulieren. Hat doch auch was. Ich hoffe Freddy kriegt ne hübsche Torte. Es soll übrigens 2010 ein Remake geben.

15. November 2009

A

Ich weiß: Es ist schon spät. Heute ist jedoch Sonntag, da bleibt einiges liegen.
Also zum Thema:
Anni-Frid Prinzessin Reuss von Plauen wird heute 64. Wer das ist? Ein Viertel von ABBA ist das! Poppiger gehts ja wohl kaum noch! ;)