31. Dezember 2010

Es ist völlig ohne Belang.

Der Popkulturkalender wünscht ein frohes neues Jahr! Dazu die wohl populärste deutsche Silvestertradition in allen Farben und Formen:









30. Dezember 2010

Deaddy Cool

Ohne Bobby Farrell wäre aus Frank Farian vielleicht der Mann geworden, der er heute ist. Ohne Frank Farian wäre Bobby Farrel niemals dahin gekommen wo er war. Aber zurück zum Anfang: Geboren wurde Farrell auf den niederländischen Antillen. Nach seiner Schulzeit betätigte er sich als Seemann, und reiste zwei Jahre um den Globus. Nachdem er genug von der Seefahrt hatte ließ er sich in Norwegen nieder. Das Land bietete ihm aber nicht genug Möglichkeiten, also beschloss er in die Niederlande zu ziehen. Dort und in Deutschland arbeitete er als DJ. Irgendwann entdeckte ihn dann der Produzent Frank Farian. Farian brauchte jemanden für sein neues Projekt Boney M. Er sollte gut aussehen und tanzen können. Singen brauchte er nicht. Die tiefe männliche Singstimme lieferte Farian bekanntlich selber. Wobei Bobby bei Live-Auftritten wohl selber sang. Irgendwann fiel der Schwindel natürlich auf. Nach dem Ende von Boney M. wurde es Ruhig um den Niederländer. Er hatte noch einen kleinen Auftritt in einem Musikvideo 2005 und trat in den frühen 90ern mit einer eigenen Boney M.-Formation auf.
Bobby Farrell starb heute Morgen in St. Petersburg.

Foto: Erwin Winkelman CC-BY 2.0







29. Dezember 2010

...and you're Mary Tyler Moore!

Mary Tyler Moores Karriere begann mit ihren Beinen. Sie hatte eine kleine Rolle in der Show "Richard Diamond, Private Detective" in der man nur ihre Beine sah. Kurz darauf bekam Sie durch Carl Reiner eine Rolle in der "Dick Van Dyke"-Show. Sie spielte fünf Jahre lang die weibliche Hauptrolle. Richtig bekannt wurde sie in den 60ern aber durch die "Mary Tyler Moore"-Show, welche heute noch als beliebter Nachtprogramm-Füller der Privaten dient. Die Show war aber nicht nur eine der typischen Sitcoms der 60er, sondern auch etwas Neues. So war Mary in der Serie Single, Produzentin einer TV-Show und hat ein paar Verhältnisse mit Männern. Erzählerisch entfernte sich die Sendung von dem Serien-Standard der 60er Jahre, indem man begann die Charaktere weiterzuentwickeln. Bis dato war es oft so, dass die starren Figuren nur auf die Geschichte reagierten. Und das Wichtigste zu Schluss: Die Serie hatte ein Ende. Alle Mitglieder der Nachrichtenshow werden gefeuert und Mary macht, ganz klassisch, im Studio das Licht aus.







27. Dezember 2010

A Kiss

Irgendwann hab ich ihn gekriegt. Ich und die Zeit. Wir haben ihn beide gekriegt. Nicht mal seine verdammte Fee konnte ihm noch helfen. Keine Fee der Welt konnte ihm helfen. Jetzt hängt sein Anzug in meiner Kajüte. Als ewige Erinnerung daran, dass Niemand der Zeit entkommen kann. Egal wie schnell er fliegt. Ich habe irgendwann erkannt wie das Spiel läuft. Ich habe es durchschaut. Irgendwann blickte ich in die Sterne und dachte an eine Sternschnuppe. Und plötzlich war ein Schweif am Himmel. Wenn man sich hier etwas wünscht geht es sofort in Erfüllung. Das funktioniert besonders gut, wenn es vollkommen unwahrscheinlich ist. Also wünschte ich mir das unmöglichste aller Dinge: Das ich Peter Pan fangen und aufknüpfen würde. Es geschah wie ich es mir erhoffte. Pan kam mit seiner kleinen Fee vorbei, ich überrumpelte ihn und keine halbe Stunde später war er Geschichte. Nun herrscht Captain Hook über das Nimmerland.









26. Dezember 2010

Hippie-Ethno-Gospel Kollektiv

Heute vor zwei Jahren starb der Komponist und Bandleader Les Humphries. Mit seinen Les Humphries Singers verkaufte er seit den 70ern Millionen von Platten.

Noch ein Lesetipp: Phil Spector wird 70.





Wer ist der Mann bei Sekunde 18? Jürgen Drews!