11. September 2010

5 Liter Schweineblut

Alfred Hitchcock ist einer der stärksten Bezüge für Brian De Palma. Viele seiner Filme weisen erzählerische Strukturen auf die auf Hitchcock anspielen. Aber De Palma ist mehr als eine Hitchcockanspielung, seine Filme haben oft mit Gewalt, Doppelgängern und multiplen Persönlichkeiten zu tun. De Palmas Lieblingsaufnahme ist eine Steadicamaufnahme als Filmeröffnung, in der zudem das gesamte Filmensemble gezeigt wird. Berühmt wurde De Palma natürlich mit "Carrie". In die Popkulturgeschichte ging er mit "Scarface" ein. 1996 drehte er dann "Mission Impossible" mit Tom Cruise, und drehte damit eine der zitierfähigsten Filmszenen der 90er Jahre.

Foto: Festival Internacional de Cine en Guadalajara CC-BY-2.0












10. September 2010

Sting like a bee, shake like a tree.

Muhammad Ali kämpfte heute vor 44 Jahren um seinen Weltmeistertitel gegen Karl Mildenberger. Damals aber noch unter seinem Mädchennamen "Cassius Clay". Ali ist heute immer noch der Inbegriff des Boxers. Berühmt wurde er nach seinem Sieg bei der Olympiade in Rom, als er sich das "Taunting" bei einem Wrestler namens "Gorgeous George" abguckte. Ali begann beleidigende Reime für seine Gegner zu verkünden, die von den Medien gerne aufgegriffen wurden. Am berühmtesten ist wohl sein Kampf mit George Foreman in Zaire. Der sog. "Rumble in The Jungle" wurde von Don King eingefädelt und von dem damaligen Diktaor finanziert. Ali gewann und brach damit das ungeschriebene Gesetz des Boxens "They never come back".


Hier der komplette Kampf









9. September 2010

Der Axe-Effekt

Vor exakt 19 Jahren begann der größte Aufschwung den die Flanellhemdindustrie je erlebte. Nirvanas "Smells Like Teen Spirit" erschien und machte den Grunge zur Jugendgegenkultur der 90er Jahre. Der Titel des ikonenhaften Songs bezieht sich übrigens auf das Deo "Teen Spirit". Procter & Gamble waren damals schon so klug mit dem Lied Werbung für das Deo zu machen. Schon 1992 war das Lied so populär, dass der Rolling Stone und die New York Times es als Hymne einer Generation bzw. als neues "Anarchy in the UK" abfeierten. Kurt Cobain wollte das Lied relativ schnell nicht mehr spielen, da ihm genau das wohl auf den Keks ging. Der "krönende Abschluss" der Ära des Grunge war der Selbstmord Kurt Cobains am 5. April 1994.

Foto: P.B. Rage



Kurt Cobain sagte er hatte erst das Gefühl sie hätten "es geschafft", als Weird Al Yankovic eine Coverversion von "Smells Like Teen Spirit" machen wollte.







8. September 2010

Captain's log, stardate 1513.1

Es ist irgendein Wochentag, ich komme von der Schule nach Hause, und mache meine Hausaufgaben. Von wegen! Ich gucke natürlich noch die letzte Viertelstunde von "Chicago Hope" um nicht den Anfang von "Star Trek - The Next Generation" zu verpassen. So, oder so ähnlich, geht und ging es Millionen Menschen seit dem 8. September 1966, der Tag an dem "Star Trek" das erste mal im Fernsehen lief. Die Episode "The Man Trap" (dt. "Das Letzte seiner Art") war zwar gar nicht der Pilot, wurde aber als erstes augestrahlt. Der Folge folgten noch ein ganzer haufen anderer Folgen, mehrere Serien, Filme, Fans und Merchandising.
Bis Heute halte ich "Star Trek - The Next Generation" für die beste aller Star Trek Serien. Um meine Staffelung der Serien hier mal zu visualisieren:
1. The Next Generation
2. Deep Space 9
3. Raumschiff Enterprise
4. Enterprise
5. Voyager
-. The Animated Series (Hab ich noch nicht gesehen)

So, dann hoffe ich mal, dass vielleicht eines Tages eine weitere wirklich gute Star Trek Serie am Horizont erscheint, mit der J.J. Abrams nicht das geringste zu tun hat!

Foto: Cory Doctorow CC-BY-SA 2.0













7. September 2010

... und in den Männern steckten 7 Kugeln.

Handfeuerwaffen sind, dank der USA und ihrer vortrefflichen Waffenpolitik, ein Element der Popkultur geworden. Vor Acht Jahren starb Uziel Gal, der Erfinder der "Uzi" vermutlich einer der beliebtesten Waffen in Film und Fernsehen (auch wenn es manchmal garkeine Uzi ist die da zu schießen scheint). Kein Gangster- oder Actionfilm ohne einen Typen mit 'ner Uzi. Kein Egoshooter ohne die israelische Maschinenpistole. Keine "Secret Service"-Mitarbeiter ohne. Wobei die Uzi ja auch nur eine unter vielen ist. Ihre Freunde "Desert Eagle", "abgesägte Schrotflinte" und "Magnum" sollte man ja auch nicht vergessen.
Uziel Gal war übrigens garnicht begeistert von der Idee, dass die Uzi nach ihm bennant werden sollte. Er hat versucht es zu verhindern, aber es half nicht.











6. September 2010

Komm nackt, bring Yage mit.

Was ist das dümmste was man so tun kann? Vielleicht nicht das allerdümmste, aber dumm genug ist es Wilhelm Tell nachzustellen und seiner Frau einen Apfel auf den Kopf zu legen, wie es William S. Burroghs betrunkenerweise es einmal tat. Der Schuss ging natürlich nicht in den Apfel sondern in den Kopf. Der Schriftsteller saß dafür 14 Tage im Gefängnis und machte sich dann auf den Weg eine Droge namens "Yage" zu finden um mit deren Hilfe seine Morphinabhängigkeit loszuwerden. Nachdem er von Südamerika nach Europa reiste räumte er seinen Zettelkasten aus, und begann seinen Roman "Naked Lunch", welcher durch David Cronenberg trotz "Unverfilmbarkeit" in einen Film verwandelt wurde. Mit dem Buch erschuf Burroughs eines der Bücher der US-Gegenkultur der 60er Jahre. 1971 schrieb er "Electronic Revolution" in dem er die Zukunft der elektronischen und digitalen Technologie, und deren Einfluß auf die Gesellschaft, vorraussagt. In den 80ern und 90ern avancierte er immer mehr zu einer Ikone der Popkultur, so arbeitete er mit Gus van Sant in "Drugstore Cowboy", oder mit Robert Wilson und Tom Waits bei dem Theaterstück "Black Rider".

Foto: Burn t  CC-BY-SA



"Steely Dan" der Stahldildo aus Naked Lunch






5. September 2010

Palim-Palim!

Dass der sonst so konservative Verein zum Schutz deutscher Sprache Dieter Hallervorden für seinen größten Coup zum Ehrenmitglied machte zeigt wie wichtig "Palim-Palim" ist. Hallervorden hatte den Sketch "Eine Flasche Pommes-Frittes" von Heinz Quermann für 500 Mark erworben. Ob das Palim-Palim, eigentlich eine Lautmalerei für eine Türglocke, schon dabei war konnte ich nicht rauskriegen. Dennoch ist die Lautmalerei vermutlich die erfolgreichste Bereicherung der deutschen Sprache des 20. Jahrhunderts. Interessant ist, dass immer weniger Leute den eigentlichen Sketch kennen. Kein Wunder, denn der Sketch hat doch ein bisschen gelitten über die Jahrzehnte. Auch der Satz "Hach, ist das aufregend!" stammt von Hallervorden und hat sich stark verbreitet. Zur Erkenntnisbildung hier der Sketch mit Dieter Hallervorden und Gerhard Wollner, und natürlich Herzlich Glückwunsch zum Geburtstag, Didi.

Foto: Der Sascha GNU FDL