18. Dezember 2010

We need a bigger movie.

Okay, nur weil ständigt behauptet wird Steven Spielberg hätte irgendwas gemacht oder irgendein Film wäre von ihm heißt das noch lange nicht, dass er Regie geführt hat. Er hat bei einer Menge wichtigen Filme geführt, aber eben nicht bei jeder billigen Fernsehserie. Die produziert er nur sprich: Verdient Geld dran. Aber das ist nicht seine Schuld, mit so 'nem Namen kann man natürlich gut Werbung machen. Wie gesagt hat er eine Menge wichtiger Filme gedreht. Schon sein zweiter Kinofilm war der "Weiße Hai". Der Rest ist ja quasi Geschichte. Das er so durchgängigen Erfolg hat liegt vielleicht daran, dass er sich ein gutes Team gesucht hat. Filmmusik macht seit 1987 John Williams, Schnitt Michael Kahn und seit 1982 wird alles von Kathleen Kennedy produziert.













17. Dezember 2010

Was? Jeff ist in den Brunnen gefallen?

Guter Hund! Ja! Du bist ein ganz braver Hund. Und alle verstehen immer was Du sagen willst, nicht war. Ja, so ein süßes Tier. Na komm hol's Stöckchen. Und wenn dein Herrchen nicht seine Rechte verkauft hätte wärst Du auch kein so dummes Klischee. Ja, ein ganz dummes Klischee bist Du. Braves Klischee. Im Buch wolltest Du nämlich nur zu deinem Herrchen zurück nach Yorkshire. Ja da freust Du dich. Hier hast Du ein Leckerli. Und dann kamen die Amerikaner die haben dann deine Geschichte verfilmt, Du kleiner Rabauke. Mit der jungen Elizabeth Taylor. Ganz fein. Später kam dann noch eine Fernsehserie. In der hast Du dann dauernd Menschenleben gerettet. Ein ganz feines Tier bist Du. Und weil Rüden so ein schönes Fell haben bist Du auch einer. Nicht wahr?
Gib Laut! Fein! 19 Jahre lief die Sendung. Dazu kamen noch ganz viele Filme mit Dir. Fein! So Lassie: Sitz!









16. Dezember 2010

Crap Artist

Philip K. Dick hat wirklich seltsame Dinge auf seinem dunklen Schirm gesehen. Nicht nur brennende Raumkreuzer vor Orion, und die Zukunft. Auch bunte Farben und das alte Rom behauptet er gesehen zu haben. Vielleicht war er ja ein wenig verrückt. Vielleicht war er auch ein bisschen Wahnsinnig. Was man weiß ist, dass er vermutlich deswegen ein großartiger Science-Fiction Autor war. Großartig verdient hat er in seinem Leben nichts mit seinen Büchern über die Grenzen der Wahrnehmung. Erst nach seinem Tod 1982 begann der Mainstream-Erfolg, denn einige seiner 44 Bücher wurden, mehr oder weniger gut, verfilmt. Außerhalb des Mainstream kamen seine Werke aber gut an. So gut, dass sie Autoren wie William Gibson oder Regisseure wie David Cronenberg beeinflussten.

Foto: Pete Welsch CC-BY-SA 2.0
















Teil 2

13. Dezember 2010

Echt oder wahr

Es gibt nur einen der so blond ist.
Es gibt nur einen der so singt.
Es gibt nur einen der den Enzian pflückt.
Es gibt nur einen der die Hannelore so liebt.
Es gibt nur einen der nur Telefonieren will.
Es gibt nur einen Kaffeehaus Paten.
Es gibt nur einen der Haselnüsse liebt.
Es gibt nur einen der so schöne Brillen trägt.
Es gibt nur einen der in China im Fernsehen war.
Es gibt nur einen der Omas Herz erweicht.
Es gibt nur einen Heino.

Foto: Jan-Marcus Poser CC-BY-SA 3.0















12. Dezember 2010

"Das berühmteste Stück Pappelholz der Welt"

„Die Gestalt, die hier so seltsam neben den Wassern auftaucht, drückt die Erfüllung eines tausendjährigen Begehrens des Mannes aus. Es ist eine Schönheit […], in welche die Seele mit all ihrem kranken Sinnenleide hineingeflossen ist! […] Gleich dem Vampyr hat sie schon viele Male sterben müssen und kennt die Geheimnisse des Grabes; sie tauchte hinunter in die See und trägt der Tiefe verfallenen Tag in ihrem Gemüt.“ - Walter Pater