23. Januar 2010

Vier Mann, ein Bus, ein Plan!


Straffe 27 wird das A-Team heute. Das A-Team war eine der großen 80er-Action-Serien, neben Knight Rider, Kampfstern Galactica und Air Wolf. (Beeindruckend: ALLE vier Serien haben eine fantastische Titelmusik und in der Hälfte spielt Dirk Benedict mit.) In der Serie helfen vier Söldner jede Woche einem neuen unschuldig in Not geratenem Menschen, und meistens endet es mit einer riesen Schießerei. Wie George Peppard von Frühstück bei Tiffanys zum A-Team gekommen ist weiß ich nicht. Aber die Serie hat Mr. T weltberühmt gemacht.





So groß die Versuchung ist: Nicht dieses Auto klauen!




Hoffentlich floppt der so tierisch, dass Hollywood das Weinen anfängt, wenn jemand das Wort "Remake" auch nur denkt!


22. Januar 2010

In imperial Russia monk controls tsar


Heute vor 141 Jahre wurde in Russland der Klischee-Russen-Mystiker-Drecksack Grigori Rasputin geboren. Ich vermute ja Rasputins größte magische Leistung, war bis heute im popkulturellen Gedächtnis zu überleben und immer wieder als Vorlage für irgendwelche Geschichten über die russische Zarenzeit, oder Märchen über unzerstörbare Super-Russen angeschleppt zu werden. Jedenfalls war der gute Grigori eigentlich nur ein ruhmgieriger Priester, der vermutlich Glück hatte und sich bei der moskauer Zarenfamilie einschleimen konnte. Zu Lebzeiten mehr als umstritten, wurde Rasputin dann gleich mehrfach ermordet. Zur Sicherheit.





Wer ist wohl der Bösewicht? (Neben den unvermeidlichen Nazis)




Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich über dieses Video totlachen möchte - für den Rest meines Lebens. Frank Farian is god!

Turisas Cover ist auch cool.

Hab ich leider nicht auf Deutsch gefunden. Aber die Animaniacs versteht man auch ohne alles.



Eigentlich wollte ich ja ignorieren, dass George Orwell gestern vor 60 Jahren starb. Die Tatsache, dass der berühmte Macintosh-Werbespot heute 26 wird, und John Hurt 70 nötigt mich doch zu einer Erwähung. Auch wenn der Kerl und auch 1984 die "Farm der Tiere" nicht so richtig Pop ist - find ich. Gegenrede?

21. Januar 2010

Menschgewordener Rampenwolf


Wolfman Jack wäre heute 72 geworden. Der Radio-DJ wurde berühmt in den 60er und 70er Jahren des 20. Jhds berühmt duch sein Wolfsgeheul. Der Name und das Geheul sind bezüge auf den Bluesmusiker Howlin' Wolf.
Wolfman Jack wurde bekannt als Moderator des illegalen Radiosenders XERB, ein Sender an der Grenze Mexiko/USA, der dank der 250.000 Watt(!) Sendeleistung die gesamten USA versorgen konnte (nachts auch Europa und einen Teil Russlands). Später war Wolfman Jack dann auch über AFN zu hören, und damit auch Tagsüber in Deutschland zu hören.





In George Lucas Film "American Graffiti" Rahmen Wolfman Jacks Moderationen die Geschichte.




20. Januar 2010

Sonny, fahr schon mal den Ferrari vor...


Vor 21 Jahren lief die 100ste (von 111) Folge der pastellfarbenen Krimiserie "Miami Vice". In dem Serie-gewordenen Klischee der 80er Jahre jagten bekanntermaßen Don Johnson und Philip Michael Thomas in ihrem Ferrari Gangster durch Miami. Immer wieder gern verwendet wird der Soundtrack der Serie der von Jan Hammer geschrieben wurde, und schon in so mancher TV Werbung für Entspannungs-CDs verbraten wurde.



Helden der 80er: Der Rasenmähermann macht Crocketts Karre kaputt.




Das Remake aus dem Jahr 2006 sah übrigens danke erstklassiger JVC Handcamcorder aus den 80er Jahren und leicht an Parkinson erkrankter Kameramänner so richtig schön Scheiße-Realistisch aus... fast noch schlechter als die 80er Jahre Serie.

19. Januar 2010

Raven im 19. Jhd.


Rüstige 201 währe heute der britische Dichter Edgar Allen Poe geworden. Poes bekanntestes Werk dürfte "The Raven" sein. Das Gedicht ist quasi allgegenwärtig, und gilt als eines der ersten bedeutenden amerikanischen Gedichte der Weltliteratur. Poes Werk die amerikanische Literatur beeinflusst und auch die Popkultur beeinflusst.

Der Sprecher ist übrigens James Earl Jones




Ziemlich optimale Kombination: Vincent Price liest The Raven




18. Januar 2010

Die schönsten Männer der Welt

96 Jahre alt wäre Cary Grant heute geworden. Der (laut AFI) zweitgrößte männliche amerikanisch Filmstar aller Zeiten (1 war Bogart) starb 1986 nach einem Schlaganfall. Cary Grant wurde bekannt durch Rollen in Frank Capras "Arsen und Spitzenhäubchen" oder Charade mit Audrey Hepburn. Seine bekannteste Rolle dürfte jedoch immer noch Roger O. Thornhill in "Der unsichtbare Dritte" gewesen sein.
Cary Grant war übrigens auch eine Teilinspiration für James Bond. Angeblich wurde Sean Connery ausgesucht, weil er eine gewisse Ähnlichkeit zu Grant aufwies.









SomeineDamenundHerrenvor41JahrenbeganndieAusstrahlungderZDFHitparadeausdemStudioEinsderBerlinerUnionFilm! Und weil das der Anfang der Sendung war, und nicht das Ende, brauch ich auch nicht mehr ohne Punkt und Komma zu schreiben. Die Hitparade wurde von Dieter Thomas Heck und Truck Branss entwickelt, und von Heck moderiert. Bei der Hitparade konnten die Zuschauer per Postkarte (und später per TED) abstimmen welcher denn ihr Lieblingssong ist, welches eine Neuerung im Deutschen Fernsehen darstellte. Ebenso war die Form der Sendung, welche viel näher am Publikum orientiert war. Im Gegensatz zu früheren Schlageshows liefen die Schlager-Sänger auch mal zwischen dem Publikum lang.

Normalerweise traten zu Anfang nur die Fürsten des Deutschen Schlagers in der Sendung auf. Was ihr spießiges Image begründete.






Später kam dann die NDW: Völliges Unverständnis bei fast allen Beteiligten...






ZETT DEH EFF!

17. Januar 2010

Wichtige Sätze der Filmgeschichte

Es begab sich im Jahr 1990, als das ein Regisseur für einen kurzen, alles-überragenden Erfolg seine Seele an den Teufel verkaufte. Dieser Erfolg lautete "Kevin allein zu Haus", der Regisseur war John Hughes, der größte 80er-Teeniefilm-Regisseur ("aller Zeiten" oder so funktioniert hier nicht). Heute vor 19 (Dank an Julia und Anna, für die Korrektur) Jahren kam der filmische Sündenfall in die deuschen Kinos. Abgesehen davon bescherte er der Menschheit das Glück die nächsten Jahre am Leid und Leben von Macaulay Culkin teilzunehmen, dessen Karriere durch den Film gestartet wurde.

Naja... war schon witzig - als ich 7 war.


Am Ende beschweren sich Jay und Silent Bob noch ein bisschen über Kevin allein zu Haus, das fehlt leider.






Wenn es einen amerikanischen Schauspieler gäbe der für mich das Telefonbuch vorlesen sollte, würde ich definitiv James Earl Jones nehmen. Mr. Jones wird heute 79 Jahre alt. Seine bekannteste Rolle ist vermutlich die der Stimme von Darth Vader. (Merkt man aber bei der deutschen Synchro nicht. Hier sprach übrigens Heinz Petruo Vader.). Vom sehen könnte man Jones aus "Der Prinz aus Zamunda" mit Eddie Murphy, als König Joffe Joffer wiedererkennen. Er spielte auch die Rolle des Thulsa Doom in "Conan der Barbar" und diverse andere Rollen...

Wie das wohl ist, wenn man einen der wichtigsten (vielleicht den wichtigsten Satz) der Popkultur und Filmgeschichte gesagt hat?
Also: Who's your Daddy?