6. Januar 2012

P_PKULTUR

Ich kaufe ein E und möchte lösen.

Erstausstrahlung der Show Wheel of Fortune (Glücksrad) im US-Fernsehen 1975

4. Januar 2012

Kuru

ALF ist bezeichnend für die Sitcoms der späten 80er-Jahre. Ein bis zwei Kameras im Studio, eine anarchische Grundhaltung und Lacher vom Band. [Aufbrausendes Lachen 7] Moment, nein: Lacher vom Band sind ungewöhnlich. [Kichern im Saal 1] Die Lacher, die man bei amerikanischen Sitcoms hört, sind fast immer echtes Studiopublikum. [Raunen im Saal 4] Sie klingen aber künstlich, da sie im Vergleich zum deutschen Synchronton seltsam wirken. [Aufbrausendes Lachen 2] ALF hatte aber wirklich Lacher vom Band, denn die Produzenten wollten nicht die Illusion des »echten« ALF zerstören und ließen daher kein Studioublikum zuschauen.
Deutsche Erstausstrahlung der Serie ALF 1988
ALF - Old Time Rock And Roll von Ciganina
ALF EPISODE 1x02 - Strangers in The von thenelaware

3. Januar 2012

Jein!

»Man kann auch ganz burleske Fälle konstruieren. Eine Katze wird in eine Stahlkammer gesperrt, zusammen mit folgender Höllenmaschine (die man gegen den direkten Zugriff der Katze sichern muß): in einem Geigerschen Zählrohr befindet sich eine winzige Menge radioaktiver Substanz, so wenig, daß im Laufe einer Stunde vielleicht eines von den Atomen zerfällt, ebenso wahrscheinlich aber auch keines; geschieht es, so spricht das Zählrohr an und betätigt über ein Relais ein Hämmerchen, das ein Kölbchen mit Blausäure zertrümmert. Hat man dieses ganze System eine Stunde lang sich selbst überlassen, so wird man sich sagen, daß die Katze noch lebt, wenn inzwischen kein Atom zer- fallen ist. Der erste Atomzerfall würde sie vergiftet haben. Die Psi-Funktion des ganzen Systems würde das so zum Ausdruck bringen, daß in ihr die lebende und die tote Katze (s.v.v.) zu glei- chen Teilen gemischt oder verschmiert sind. Das Typische an solchen Fällen ist, daß eine ursprünglich auf den Atombereich beschränkte Unbestimmtheit sich in grobsinnliche Unbestimmt- heit umsetzt, die sich dann durch direkte Beobachtung entschei- den läßt. Das hindert uns, in so naiver Weise ein ›verwaschenes Modell‹ als Abbild der Wirklichkeit gelten zu lassen ...«

Todestag Erwin Schrödinger 1961

2. Januar 2012

Ja oder Nein. Ein psychologisches Extemporale mit sieben unbekannten Größen

Hans: Steht Ihr Bekanntsein mit Literatur im Zusammenhang?
Kandidat: Nein.
Anneliese: Dann habe ich also recht, dass Sie kein Autor sind?
Kandidat: Ja.
Anneliese: Sind Sie in den Medien zu sehen?
Kandidat: Ja.
Anneliese: Sind Sie oft im Radio?
Kandidat: Nein.
Guido: Sind Sie hauptsächlich im Fernsehen?
8
Kandidat: Ja.
Guido: Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie Moderator sind?
Kandidat: Ja.
Guido: Sind Sie bekannt für eine ganz bestimmte Sendung?
Kandidat: Ja.
Guido: Sind Sie Hans Rosenthal?
Kandidat: Nein.
Marianne: Ich versuche auch einmal zu raten:
Sind Sie Robert Lembke?
Kandidat: Ja.

Erstausstrahlung von Was bin ich? 1955