17. Dezember 2011

Mild, sanft im Geschmack

Wenn die letzte Zigarette auf der Erde ausgedrückt wurde, sind wir die Fluppen noch lange nicht los. Es gibt einen, der niemals aufhören wird zu rauchen. Pop hat schon als Kind angefangen und ist völlig abhängig, aber er ist auch der Einzige, der von Zigaretten keinen Krebs kriegt. Wenn er sexy sein will, sitzt er am Tisch in seinem kleinen Schwarzen und raucht mit Zigarettenspitze. Es gibt nichts, was Fred Feuerstein und alle Bösewichte dieser Welt mehr verbindet als Zigaretten. Wenn’s mal härter zugeht, raucht der Pop unrasiert Softpack, und im noir erst recht,
nach dem Sex sowieso. Auch der letzte Atemzug ist blauer Dunst.

Erstes Verkaufsverbot der Welt für Tabakwaren in Buthan 2004







16. Dezember 2011

I Am Conan the Terminator! Conqueror of California!

Größe: 1,88 Meter
Gewicht: 113 Kilogramm
Armumfang: 56 Zentimeter
Brustumfang: 145 Zentimeter
Taillenumfang: 86 Zentimeter
Oberschenkelumfang: 72 Zentimeter
Wadenumfang: 51 Zentimeter
Religion: republikanisch
Bester Film: Herkules in New York
Längster Satz: I’ll be back!
Razzies: 1 – dafür, dass er 20 Jahre lang immer wieder
nominiert wurde, aber nie gewann.
Oscars: 0
US-Präsident: bestimmt
Größter Erfolg: Ehe mit Maria Shriver
Lieblingsgericht: bestimmt Strudel
Lieblingsrestaurant: Planet Hollywood
Kürzester Urlaub: eine Woche Armeeknast in Österreich

Premiere des Films Hercules in New York 1969

Noch was in eigener Sache: Jan Fischer über den Popkulturkalender im Titel-Magazin
















15. Dezember 2011

Der Andere

Der andere Typ von Wham! heißt Andrew Ridgeley, und er bekommt keine Tantiemen für Last Christmas.

Veröffentlichung der Single Last Christmas 1984



Hier noch der Verweis auf den älteren Artikel zum 25. Jubiläum des Songs:
Klick

14. Dezember 2011

Die grüne Pest!

Sie hatten alles! Wirklich alles! Vom PEZ-Spender bis zu den Frühstücksflocken. Vom Videospiel bis zu Action-Figuren. In den späten 80ern und frühen 90ern beherrschten sie das Fernsehen und das Kino. Dabei hatte alles so unschuldig und klein angefangen. Kevin Eastman und Peter Laird wollten eigentlich nur einen Comic produzieren. Irgendwas Witziges. Eine Parodie auf die gerade populären Comicserien wie Ronin, X-Men:New Mutants oder Cerebus und vor allem Daredevil. An einem
Abend kritzelte Kevin also vor sich hin und arbeitete weiter an einem Konzept. Er malte irgendwann eine zu kurz geratene Schildkröte mit Nunchakus und Maske. Peter konnte sich vor Lachen über die Ninja-Schildkröte kaum halten. Er schlug vor, noch drei weitere Schildkröten zu malen, jede mit einer eigenen Waffe. Die Jungs liehen sich Geld von Kevins Onkel und mit noch ein wenig eigenem Geld veröffentlichten sie die erste Ausgabe von Teenage Mutant Ninja Turtles.

Erstausstrahlung der TV-Serie Teenage Mutant Ninja Turtles 1987









13. Dezember 2011

Echt oder wahr

Es gibt nur einen, der so blond ist.
Es gibt nur einen, der so singt.
Es gibt nur einen, der den Enzian pflückt.
Es gibt nur einen, der die Hannelore so liebt.
Es gibt nur einen, der nur telefonieren will.
Es gibt nur einen Kaffeehaus-Paten.
Es gibt nur einen, der Haselnüsse liebt.
Es gibt nur einen, der so schöne Brillen trägt.
Es gibt nur einen, der in China im Fernsehen war.
Es gibt nur einen, der Omas Herz erweicht.
Es gibt nur einen Heino.

Geburtstag Heino 1938





12. Dezember 2011

»Das berühmteste Stück Pappelholz der Welt«

»Die Gestalt, die hier so seltsam neben den Wassern auftaucht,
drückt die Erfüllung eines tausendjährigen Begehrens des Man-
nes aus. Es ist eine Schönheit [...], in welche die Seele mit all
ihrem kranken Sinnenleide hineingeflossen ist! [...] Gleich dem
Vampyr hat sie schon viele Male sterben müssen und kennt die
Geheimnisse des Grabes; sie tauchte hinunter in die See und
trägt der Tiefe verfallenen Tag in ihrem Gemüt.« – Walter Pater

Wiederauftauchen der Mona Lisa in Florenz 1913, zwei Jahre nach ihrem Diebstahl













11. Dezember 2011

Ali, boma ye!

Es ist ein schwüler Morgen hier im Stade Tata Raphaël in Kinshasa. Aber wem sag ich das, meine Damen und Herren. Es ist immer schwül in Afrika. Es bleibt zu hoffen, dass die Hitze unseren Kämpfern hier keine Probleme bereitet. In der einen Ring­ecke findet sich heute der amerikanische Schwergewichtsweltmeister Muhammad Ali. Die Welt spricht seit Wochen von nichts anderem mehr! In der anderen Ecke erwartet ihn sein bisher härtester Gegner: Muhammad Ali, die populäre Figur. Gestern beim Wiegen stellte sich bereits heraus, dass die populäre Figur 12,4kg schwerer ist als der echte Ali. Zudem ist er selbstverständlich erheblich jünger als Ali, der eben nicht mehr, wie sein Abbild, in den 30ern ist. Box-Spezialisten in aller Welt vermuten, dass Ali nur wenige Chancen hat. Aber er wäre nicht der Größte, wenn er nicht noch ein paar Tricks im Ärmel hätte. Der Ringrichter eröffnet den Kampf. Ali tänzelt nach vorne, holt aus und ...

Muhammad Alis letzter Boxkampf 1981