4. September 2010

Hier spricht der Popkulturkalender!

Dies ist das 300. Kalenderblatt, und gestern Nacht ereignete sich ein Mord auf Schloss Farnsworth. Der oder die Tote wurde natürlich in der Themse gefunden, grausam verstümmelt. Die ermittelnden Beamten sind der schlaue Heinz Drache und der schöne Joachim Fuchsberger. Unter Verdacht stehen die alte Lil Dagover, die Sexbombe René Deltgen und sowieso und überhaupt der irre Klaus Kinski. Hauptsache der kleine Eddi Arent ist dabei und macht trottelige Witzchen. Die finsteren Fäden zieht jedesmal wer anders. Der weise Siegfried Schürenberg schweigt zu allem. Und der dicke Horst Wendland hat das letzte Wort. Doch den wahren Mörder werden wir niemals kennenlernen!









3. September 2010

Wer wird Populär?

Zum 11. Geburtstag von "Wer wird Millionär?" ein kleines Popquiz!

Wie heißt die erfolgreichste Zeichentrick-Fernsehserie der Welt?
A) Unsere kleine Farm
B) Pokémon
C) Biker Mice from Mars
D) Die Simpsons


Lösung




Was ist die am häufigsten verwendete Filmszene im Popkulturkalender?
A) Die Halleluja-Sexszene aus Watchmen
B) Goldfingers Versuch James Bond zum reden zu bringen
C) Die Explosion des Todessterns
D) Die Szene aus Citizen Kane mit dem Schlitten


Lösung



Welcher Film ist so gut wie kein anderer?
A) Transformers
B) Surf Nazis Must Die
C) Gina Wild 4 - Jetzt wirds schmutzig
D) Citizen Kane


Lösung



Welcher Musiker ist einer der schrecklichsten der Welt?
A) Sting
B) Sting
C) Sting
D) Phil Collins


Lösung



Was hat der amerikanische Erfinder Harold von Braunhut erfunden?
A) Die Evolution
B) Urzeitkrebse
C) Das Fernsehen
D) Den Popkulturkalender


Lösung


2. September 2010

Hinter jedem großen Minipliträger steht ein großer Metzgersjunge

Deutsche Metzgersöhne haben irgendwie ein Talent in den Medien groß zu werden. Lange vor Stefan Raab wurde Horst Nussbaum alias Jack White zu einem der erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten. Nie gehört? Macht nix, denn 70. wird er trotzdem. Die von ihm produzierten Lieder aber sollte man aber im Ansatz kennen. Als passionierter Fußballer produzierte er die ultimative Fußball-Hymne "Fußball ist unser Leben". White steckte auch hinter dem Erfolg von Tony Marshall, für den er u.a. "Schöne Maid" schrieb, für Roberto Blanco "Heute so, Morgen so", für Jürgen Marcus "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben". Geschätzt haben wir Jack White ca. 25% des Schlagervolumens der 70er und 80er zu verdanken. Für Tony Marshall schrieb er auch den späteren Welthit "Auf der Straße nach Süden". Die deutsche Fassung ist garnicht so bekannt, die englische jedoch schon. Ende der 80er bereitete White nämlich die Karriere eines amerikanischen Schauspielers vor. Na von wem könnte ich denn da wohl reden? David Hasselhoff natürlich. Jack White hat die Gesangskarriere David Hasselhoffs begründet, und dafür gesorgt, dass David die Mauer zu Fall bringen konnte. "Auf der Straße nach Süden" wurde zu "I've been looking for Freedom". Wenn man mal eine große Samstag Abendshow sieht und ein "Jack White"-Musiker auftritt kommt es übrigens oft vor, dass Jack White im Publikum sitzt. Vorallem bei Johannes Heesters bei "Wetten dass?".





Der Mann am Klavier müsste Jack White sein.








Hier noch ein halbstündiges Interview beim ZDF

1. September 2010

Rocket-Science

Der erste Science-Fiction-Film der Welt war nicht etwa über einen Verrückten Wissenschaftler oder ein riesiges Monser, oder gar Krieg in einer fernen Zukunft. Nein er handelte von "Der Reise zum Mond". Der Film von Georges Méliès beschreibt die Reise der ersten Astronauten zum Mond und stammt aus dem Jahr 1902. Die Geschichte des Films basiert sowohl auf Jules Vernes "Von der Erde zum Mond" als auch auf H.G. Wells "Die ersten Menschen auf dem Mond". Bemerkenswert ist, dass der Film ein Grundprinzip von Science-Fiction-Filmen erschuf. Sie sind meist teuer, technisch aufwändig und machen einen riesen Reibach. Méliès setzte damals schon Stop-Motion, Doppelbelichtungen und Pyrotechnik ein. Das bekannteste Bild des Film ist wohl das des anthropomorphen Mondes dem die Rakete im Auge steckt. Der Stil des Films wird häufig zitiert und aufgenommen, wenn man versucht wirklich alte Filmästhetik rüberzubringen.







31. August 2010

Weimarer Pop

Am 31. August 1928 wurde das erfolgreichste Stück deutscher Popgeschichte aufgeführt: "Die Dreigroschenoper" von Bert Brecht und Kurt Weill. Das Lied mit dem größten Erfolg war natürlich "Die Moritat von Mackie Messer", die sogar zu einem Jazz- und Swingstandard wurde. Gesorgt hat dafür Louis Armstrong (Trompete nicht Mond) Als er das Stück 1955 zum ersten Mal spielte. Die gesamte Oper war aber zuvor schon zum Welterfolg geworden. Die Weimarer Republik hatte sie bereits nach einer eisigen halben Stunde im Sturm erobert. Leonard Bernstein ließ 1951 das Stück von Marc Blitzstein als "Three Penny Opera" ins Englische übersetzen. 1952 wurde es dann auf Englisch mit Lotte Lenya (welche seit 1935 mit Kurt Weill in den USA lebte) in der Rolle der "Seeräuber Jenny" uraufgeführt. So kam es zum Welterfolg von "Mack the Knife". Die Neuaufführung der Dreigroschenoper mit Lotte Lenya brach mit über 2500 Aufführungen den damaligen Aufführungs-Rekord.







Bobby Darin stand das Lied am besten.




Pantaus Bruder hat auch eine Version gemacht...


Oh Gottogottogott... Helmut Frotti singt den "Ich starr dir in die Augen und mache eindeutige Hanbewegungen"-Song




30. August 2010

Oasenfalle

So meine Freunde, heute machen wir mal ein Experiment. Ich möchte jetzt, dass ihr das Lied "Don't look back in anger" von Oasis singt. Und los:
"Today is gonna be the day
That they're gonna throw it back to you
By now you should've somehow..."

Richtig? Nee, das war falsch, denn das war ja "Wonderwall". "Don't look back in anger" geht so:
"Slip inside the eye of your mind
Don't you know you might find
A better place to play"

Das nennt man dann die Wonderwall-Falle, weil scheinbar jeder den man nach einem x-beliebigen Oasis-Lied fragt sofort Wonderwall singt.
Übrigens wird das Debütalbum von Oasis heute 14 Jahre alt. Da wurde dann der große Britpop erfunden.
Die Entdeckung der Wonderwall-Falle stammt übrigens nicht von mir, sondern von Freunden (allen voran Gesine), die die Falle am Silvesterabend 2009 entdeckten. Es ist ein feiner Partyspaß.

Foto: http://www.flickr.com/photos/freschwill/44256675/ CC-BY-SA-2.0


So ein gutes Lied!






Kann man auch nehmen anstelle von "Don't look back in anger"


29. August 2010

29. August 1997 - Judgement Day



























Foto: TheAlieness GiselaGiardino²³ CC-BY-SA