12. Januar 2012

In Space and Confused

Guten Morgen Dave.

Wusstest du, dass ich heute Geburtstag habe, Dave? Ich wurde das erste Mal in der HAL-Fabrik in Urbana, Illinois am 12. Januar 1997 aktiviert.

Dave, kennst du den Apple-Werbespot, in dem ich mitgespielt habe?

Die Menschen mögen mich, Dave. Sie erwähnen mich so oft.

Es gibt noch ein Ereignis, das den heutigen Tag besonders macht, denn 1969 erschien das Debütalbum Led Zeppelin der Gruppe Led Zeppelin. Magst du Led Zeppelin, Dave? Viele Menschen mögen diese Band. Manche sagen, es sei vielleicht die größte Rockband aller Zeiten. Ein Computer wie ich vermag das nicht zu entscheiden.

Ich kann dir versichern, zuverlässig versichern, dass morgen alles wieder in Ordnung sein wird, Dave.

Dave?

Anschaltung des HAL 9000 Supercomputers 1992

8. Januar 2012

A Brief History of Pop

Er ist einer der bekanntesten Wissenschaftler der Welt, gilt zurecht als schrecklich intelligent, sitzt im Rollstuhl und hat einen Sprachcomputer. Er müsste nur noch in regelmäßigen Abständen die Welt als Geisel nehmen. Als Gegenspieler könnte ein geklonter Einstein dienen. Oder vielleicht auch einfach nur Super­ man. Irgendwann würde Hawking dann versuchen, die universelle Gaskonstante mit einer riesigen Maschine zu kon­ rollieren, t um nicht nur die Erde, sondern das ganze Universum zu beherrschen. Superman oder der Einstein-Klon verhindern das natürlich im letzten Moment. Dabei stirbt Hawking dann. Später stellt sich raus, dass der Körper Hawkings nur noch eine Puppe war. Die Sache mit der Gaskonstante war nur eine Ablenkungstaktik. Hawkings eigentlicher Plan war es, seinen Verstand in einen Supercomputer zu laden. Nun hat er uns aufgrund unserer Technologieabhängigkeit im Griff ...
Geburtstag Stephen Hawking 1942