5. Dezember 2009

20 Millionen Mongomeilen bis Metropolis

Am 5.12.1980 wurde Fritz Lang geboren. Der deutsche Regisseur drehte unter anderem den vielzitierten Film "Metropolis" oder auch "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" welcher Peter Lorre berühmt machte.
Hier eine Metropolis-Fassung (1:27h). Demnächst wird wohl noch eine längere restaurierte Fassung erscheinen, da 2008 noch 30 Minuten verschollenes Material gefunden wurden:




Ob Madonna weiß worauf ihr Video basiert?


Und wobei wir grad bei Filmen waren: Heute vor 29 Jahren kam "Flash Gordon" in die Kinos. Der Film basiert auf den Flash-Gordon-Comics der 30er Jahre und kann sich mit seinem Queen-Soundtrack, Max von Sydow, Ornella Muti und dem Späteren Bond Timothy Dalton sehen lassen. Man beachte übrigens auch Star-Wars-lastige Synchronisation.

KLYTUS! ICH LANGWEILE MICH!




4. Dezember 2009

Rock 'n' Roll Holiday

Der 4. Dezember ist ein wichtiger Tag in der Geschichte des Rock 'n' Roll, denn im Jahr 1993 starb Frank Zappa. Ich würde hier ja gerne was über Frank Zappa schreiben, aber ehrlichgesagt wird ihm ein Absatz kaum gerecht. Aber vielleicht das: Liebes deutsches Radio (und auch lieber deutscher Radiohörer) Frank Zappa hat ganz viel Musik gemacht... gaaaaanz viel, und nicht nur "Bobby Brown".







Das nenn ich 'ne Überleitung, denn vor 19 Jahren gaben Led Zeppelin ihre Auflösung bekannt. Ihr Drummer Jon Bonham ist am 25. September ganz klassisch an seiner eigenen Kotze erstickt und daher entschloss sich der Rest von Led Zeppelin das doch mal sein zu lassen weil ohne Jon gehts nicht.





Zum Abschluss des Rock 'n' Roll Holiday: Über seinen 31 Geburtstag wird sich Frank Zappa nicht sonderlich gefreut haben, denn während eines Konzertes in Montreux hat ein Dummkopf mit einer Leuchtpistole die Konzerthalle niedergebrannt. Muss ich noch weiterschreiben? Drrr! Drrr! Drrr!



Normalerweise bin ich ja kein Freund von YouTube-Videos mit Kindern, aber das ist eine so schöne Form von musikalischer Früherziehung.

3. Dezember 2009

Endstation Comeback

Am heutigen 3. Dezember im Jahr 1947 hatte "Endstation Sehnsucht" Premiere. Das Südstaaten-Drama wurde von Tennessee Williams geschrieben und machte später Marlon Brando weltberühmt.

Tja... die Liebe machte aus Stanley Kowalsky General Kurtz...


Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, aber die Inhaltemafia macht mir manchmal den Job schwer...


Vor 31 Jahren lief das "Elvis Presley '68 Comeback Special". Elvis spielte vor wenig Publikum, und das auch recht entspannt. Im Prinzip ein Vorreiter des Unplugged-Konzertes.


ELVIS PRESLEY-THAT"S ALL RIGHT (68 COMEBACK TV SPECIAL)
Vezi mai multe video din Muzica

Dinge aus dem Bereich "Wird oft gefragt!": Heute vor 42 Jahren gelang die erste Herztransplantation. Nur falls ihr mal bei WWM seid, oder so.

2. Dezember 2009

Desi Arnaz in the nuclear wonderland

Es ist zwar nicht direkt Popkultur, aber es hängt irgendwie damit zusammen:
Im Jahr 1947 erzeugte der Wissenschaftler Enrico Fermi die erste kontrollierte nukulare Kettenreaktion aus und läutet damit das Zeitalter der Kernenergie ein.

Außerdem kann ich dann endlich meine Lieblings-Simpsons-Gags hier mal einbauen:






Heute vor 23 Jahren starb Desi Arnaz. Der kubanische Schauspieler war der Ehemann von Lucille Ball aus "I love Lucy" und spielte auch in der Serie den Ehemann "Ricky Ricardo". Neben der Tatsache, dass "I love Lucy" zum Basiskanon amerikanischer Fernsehkultur gehört, hat Desi Arnaz angeblich die Wiederholung erfunden. Lucille Ball war schwanger, und irgendwie musste er das Sendeloch stopfen. Also wurden alte Folgen wiederholt.





1. Dezember 2009

Was macht son Okkultist eigentlich wenn er älter wird?

Ah! Dezember! Viel vom Dezember des Jahres 1947 hat Aleister Crowley nicht mitbekommen, denn er starb heute vor 62 Jahren an Herzkreismagick-Versagen. Der einst "wickedest man in the world" (Heute: Kanye West) war Gründer vieler okkulter Vereinigungen (Golden Dawn, O.T.O. etc.), und auch sonst ziemlich durchgeknallt.





Ein Weihnachtsgeschenk, dass im Dezember 1982 unter verdammt vielen Tannenbäumen lag war Michael Jacksons Thriller. Immerhin das meistverkaufte Album der Welt - ich sag ja: Ne menge Tannenbäume.

BWAHAHAHAAAAA!




Desweiteren: Der Playboy wird heute 56. Auch Gratulationen an Pablo Escobar zum 60, möge seine kolumbianische Seele in Frieden ruhen.

30. November 2009

Ungebildet und knapp bekleidet.

Am 30.11.1970 wurde den die Dreharbeiten zur Mutter aller amerikanischen College-Party-Filme abgeschlossen: Animal House. Eigentlich ein Remake eines Kurzfilms von Ivan Reitman schaffte es der Film als zu bewahrendes Kulturgut bis in die Library of Congress der USA.

TOGA! TOGA! TOGA! TOGA!







Ausserdem brachte Pink Floyd heute vor 30 Jahren ihre erfolgreichste Platte "The Wall" raus.
The Wall wurde übrigens auch am 21.7.1990 vor der Berliner Mauer aufgeführt, welche heute vor 19 Jahren offiziell fertig abgerissen wurde.
Die Gewinne des Konzerts gingen an die Kriegsgräberstiftung oder sowas in der Richtung.



Worst! Cover! Ever!


Und Mark Twain hat heute Geburtstag.

29. November 2009

Stehen Horst Schimanski und Cary Grant in Duisburg anner Bushaltestelle...

Ich bin ja kein Fan des Tatort, aber heute ist Sonntag. Genauso ein Sonntag wie der 29. November 1970 an dem "Taxi nach Leipzig" lief. Der allererste Tatort. Außerdem war die Folge schonmal eine "Wer wird Millionär"-Frage.

Ich hab übrigens mal gehört, dass die Tatort-Titelmelodie absichtlich so komponiert wurde, dass sie sich schlecht pfeifen lässt. Angeblicher Grund ist, dass man nicht wollte das Montags alle auf der Straße stehen und pfeifen. Bescheuert, aber schön.





Ah... der Namensgeber der Horst-Schimanski-Universität


Heute vor 23 Jahren starb übrigens leider auch Cary Grant im Alter von 82. Aber mit 105 wäre er sicher nicht mehr so ein gutaussehender Kerl. Er hätte die Möglichkeig gehabt der erste "James Bond"-Darsteller (in der Broccoli Reihe) zu sein, wollte sich aber nicht für mehrere Filme verpflichten. Pecht.

Nee, wat nen gutaussehenden Kerl...