15. Januar 2011

Be Careful out there!

Am 15. Januar 1981 flimmerte das erste Mal "Hill Street Blues" über die amerikanischen Fernsehschirme. Die Serie leitete die Ära moderner TV-Serien ein. Es gab zum ersten Mal im Fernsehen Aufnahmen mit Handkameras, Totalen und einen dokumentarischen Stil. Es war eigentlich geplant die ganze Serie mit 16mm Handkameras in Schwarz-Weiß zu drehen. Man entschied sich dagegen. Für die Serie entschied sich aber NBC, denn obwohl die Einschaltquoten zu Anfang mehr als erbärmlich waren kaufte man eine zweite Staffel. Das Durchhalten NBCs zahlte sich aus. Hill Street Blues bekam in seiner Laufzeit 8 Emmys und 98(!) Emmmy Nominierungen. Der Erfolg ging sogar soweit, dass Hill Street Blues die erste Show wurde die ein Produktionsbudget von 1 Mio. Dollar zugeteilt bekam - pro Episode.

Die Titelmelodie von Mike Post war übrigens ein Hit zur damaligen Zeit.




Hier wäre jetzt eine klasse Tanznummer auf die Melodie von HSB aus "Dead Like Me" zu sehen. Gibts aber leider nirgendwo.





14. Januar 2011

You have this nickname - what is it, excitement, enthusiasm, esprit de corps-

Irgendwie scheint es Tradition zu haben, dass amerikanische Footballspieler nach ihrem Karriereende Schauspieler werden. Meist leider keine guten. Und manchmal endetet die Karriere in einem weißen Ford Bronco. Die Karriere von Carl Weathers lief und läuft etwas besser. Er war wohl kein rekordverdächtiger Footballer, aber hatte zumindest soliden Erfolg in "America's Favourite Sport". 1974 hing er den Helm an den Nagel und wurde Schauspieler. Er spielte zu Anfang nur kleine Rollen in Filmen von Freunden. Sehr zügig kam dann sein Durchbruch als Apollo Creed in "Rocky". Er spielte den Kontrahenten, und späteren Freund, in Stallones Filmreihe. Weathers konnte auch in den 80ern mit Rollen in "Predator" und weiteren Rocky Teilen Punkten. 1988 verkörperte er dann Jericho "Action" Jackson (Einer der großartigsten Namen überhaupt.). In den 90ern gab er in Adam Sandlers "Happy Gilmore" den alternden Golfprofi Chubbs Peterson. Danach wurde es ein wenig dünn mit Filmen, aber seit 2004 tritt Weathers vermehrt in Serienfolgen auf.

Ein freies Foto von Carl Weathers war leider nicht zu kriegen.











13. Januar 2011

Episode 4: Calypso

Mr Leopold Bloom ate with relish the inner organs of beasts and fowls. He liked thick giblet soup, nutty gizzards, a stuffed roast heart, liverslices fried with crustcrumbs, fried hencods' roes. Most of all he liked grilled mutton kidneys which gave to his palate a fine tang of faintly scented urine.




Kidneys were in his mind as he moved about the kitchen softly, righting her breakfast things on the humpy tray. Gelid light and air were in the kitchen but out of doors gentle summer morning everywhere. Made him feel a bit peckish.



The coals were reddening.



Another slice of bread and butter: three, four: right. She didn't like her plate full. Right. He turned from the tray, lifted the kettle off the hob and set it sideways on the fire. It sat there, dull and squat, its spout stuck out. Cup of tea soon. Good. Mouth dry. The cat walked stiffly round a leg of the table with tail on high.



--Mkgnao!

12. Januar 2011

Daemon

Als der junge Animator John Lasseter Ende der 70er bei Disney arbeitete zeigte ihm jemand Videos von einer Konferenz über Computergrafik. Lasseter hatte, wie die meisten Animatoren, noch nie eine computergenerierte Animation gesehen. Die Technologie war quasi nagelneu. Lassater war begeistert. Kurz darauf zeigte man Lassater Testaufnahmen der Lightcycles aus "Tron". Der Film beschreibt die Welt in einem Computer und nutzte auch schon einige wenige Computeranimationen. Er war aber noch in der Produktion. Als Lasseter die Animationen sah, machte es "klick". Er erkannte das Potenzial, dass Computeranimationen haben können. Er versuchte also mit einem Freund Disney davon zu überzeugen Geld für einen Animationsfilm mit computergenerierten Hintergründen herauszurücken. Leider etwas zu vehement. Lasseter wurde gekündigt. Daraufhin ergatterte Lasseter einen Job bei Lucasfilm Computer Graphics. Der neu gegründeten Computergrafikschmiede von George Lucas. Lasseter drehte dort den Film "The Adventures of André and Wally B.". Er wollte er auch nur die Hintergründe im Computer produzieren, aber am Ende wurde der komplette Film am Computer produziert. Erstmals bekam auch Hollywood Interesse an Computergrafiken. Aus Lucas Computer Graphics wurde dann Pixar. Mit "Toy Story" drehte Lassater dann bei Pixar den ersten vollständig computeranimierten und abendfüllenden Spielfilm.

Foto: nicolas genin CC-BY-SA 2.0











11. Januar 2011

Come Fly with me...

Es war der Morgen des 2 Juli 1937, als Amelia Earhart ihren Plan umsetzte. Sie hatte beschlossen ihrem Leben ein Ende zu setzen. Kein wirkliches Ende, nur ein scheinbares. Sie und ihr Navigator Fred Noonan hatten das Flugzeug in Neuguinea vollgeladen. Genug Vorräte für 2 Jahre, ein stabiles Zelt und Werkzeug. Kurzum: Alles was man zum überleben braucht. Planmäßig um 8:45 setzte Amelia den letzten Funkspruch ab. Danach stellte sie das Funkgerät ab und klemmte die Antenne des Peilsenders ab. Fred hatte bereits den Kurs ausgerechnet um die kleine Pazifikinsel zu erreichen die ihr Versteck werden sollte. Amelia blickte Fred an als sie den Kurs korrigierte um die Insel zu erreichen...









10. Januar 2011

A Man Named Thin

Dashiell Hammets Kiefer war lang und knochig, sein Kinn ein vorspringendes V unter dem V das sein Mund war. Seine Nase bildete zwei weitere, kleinere Vs. Seine braunen Augen bildeten eine Linie. Die V-Form fand sich auch in seinen Augenbrauen wieder, welche sich von den Falten an seiner Nase über seine Augen formten. Sein blass-graues Haar wuchs von seinen flachen Schläfen nach hinten. Er sah aus wie der Teufel in grau. Er sagte zu Lillian Hellman: "Ja, süße?"









9. Januar 2011

to be a famous folksinger. Like Joan Baez.

Joan Baez war mal Protestsängerin in den 60ern. Heute ist sie erste Wahl bei den Soundtracks zu Vietnam-Dokumentationen. Platz 2 sind Peter, Paul & Mary. Ihr kommerziell größter Erfolg war der "Juliane Werding"-Hit "Am Tag als Connie Kramer starb". Moment es war doch ein wenig anders: 1969 veröffentlichte "The Band" das Lied "The Night They Drove Old Dixie Down". Drei Jahre später coverte Baez den Song und wurde damit bekannt. Bis Heute werden ihr kleine, aber teilweise sinnentstellende, Textänderungen vorgeworfen. Die größeren Textänderungen kamen aber aus Deutschland. Dort wurde aus dem Lied über den Untergang des Südens ein Lied über Drogensucht. Schreiber des Textes war Ulli Weigel. So ebnete das Lied schon einmal den langen Weg für "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Baez hatte danach wieder einen Top-10-Hit konnte aber einige musikalische Achtungserfolge vorweisen.

Foto: Heinrich Klaffs CC-BY-SA 2.0