9. Januar 2011

to be a famous folksinger. Like Joan Baez.

Joan Baez war mal Protestsängerin in den 60ern. Heute ist sie erste Wahl bei den Soundtracks zu Vietnam-Dokumentationen. Platz 2 sind Peter, Paul & Mary. Ihr kommerziell größter Erfolg war der "Juliane Werding"-Hit "Am Tag als Connie Kramer starb". Moment es war doch ein wenig anders: 1969 veröffentlichte "The Band" das Lied "The Night They Drove Old Dixie Down". Drei Jahre später coverte Baez den Song und wurde damit bekannt. Bis Heute werden ihr kleine, aber teilweise sinnentstellende, Textänderungen vorgeworfen. Die größeren Textänderungen kamen aber aus Deutschland. Dort wurde aus dem Lied über den Untergang des Südens ein Lied über Drogensucht. Schreiber des Textes war Ulli Weigel. So ebnete das Lied schon einmal den langen Weg für "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Baez hatte danach wieder einen Top-10-Hit konnte aber einige musikalische Achtungserfolge vorweisen.

Foto: Heinrich Klaffs CC-BY-SA 2.0









Keine Kommentare: