13. März 2010

Hollywood, übernehmen Sie!


Ihr Auftrag, sofern sie ihn annehmen, lautet einen Film mit dem Titel "Mission Impossible" zu drehen. Der Film soll ein Remake einer bekannten 70er Jahre Serie über Geheimagenten sein. In diesem Film soll Tom Cruise die Hauptrolle übernehmen. Ebenso wie Peter Graves in der Serie wird er der Leiter eines Teams von Spezialisten sein. Sie bekommen jedoch weder Martin Landau oder Leonardy Nimoy. Die sind zu alt. Dafür bekommen sie Jean Reno, Ving Rhames und Jon Voight. Wichtig für den Auftrag ist es, dass sie mindestens eine Filmszene drehen die in die Filmgeschichte eingeht, und ab sofort bei jeder Einbruchsszene zitiert werden kann und wird. Zudem sollten sie die vortreffliche Titelmelodie der Serie updaten, am besten durch Teile von U2. Sonst wird Lalo Shifrin böse, und das kann gefährlich enden.
Lassen sie zudem mittelmäßige Videospiele für aktuelle Spielkonsolen produzieren.
Wenn sie Glück haben können wir bald ein grausames Sequel produzieren, um dann im dritten Teil das Ruder wieder rumzureißen.

Wie immer gilt sollten Sie oder eines ihrer Teammitglieder bei dem Versuch gefangengenommen oder getötet werden, werden wir jeden Zusammenhang mit ihnen oder dem Auftrag leugnen.

Dieses Kalenderblatt wird sich, wenn sie es abreißen, in 5 Sek. selbst zerstören.
Viel Glück.













12. März 2010

More than a woman

In den 40er Jahren bemerkte William Moulton Marston, dass in der Welt der Comics nur Superhelden auftauchen, welche ihr Ziel mit Gewalt erreichten. Er wollte jedoch einen Helden, welcher die Probleme mit Liebe löst. So erfand er "Wonder Woman". Die Idee den Helden zur Heldin zu machen gab ihm seine Frau Elizabeth.
Eine echte Erfindung von Marston war übrigens ein Test der es möglich machte Lügendetektoren zu bauen. So enstand wohl auch Wonder Womans "Goldenes Lasso der Wahrheit" mit dem sie jeden dazu zwingen kann die Wahrheit zu sagen.
Die frühen Wonder Woman Geschichten waren oft von Marstons Interesse an Bondage geprägt. Oft fanden sich Charaktere in Fesseln wieder, oder Wonder Woman fesselte Gruppen anderer Frauen.
Die bekannteste Ausformung von Wonder Woman dürfte jedoch die Serie mit Lynda Carter sein. Kurz zuvor (exakt heute vor 36 Jahren) lief ein Pilot zu einer Wonder Woman Serie mit Cathy Lee Crosby, welcher völlig von der Comicvorlage abwich, und nicht genommen wurde. Später wurde dieser Pilot zu einem der "100 dümmsten Ereignisse der Fernsehgeschichte gewählt.". Erst 1975 nahm ABC die Serie mit Lynda Carter, welche für die meisten noch immer Wonder Woman ist. Bis heute fliegt Woder Woman mit ihrem unsichbaren Jet durch zahllose Comics und schwingt ihr Lasso.





Hier der Pilot

Teil 2







11. März 2010

Sinnstifter

Heute vor 58 Jahren wurde der Lexikonautor Douglas Adams auf einem Planeten im Umkreis der Beteigeuze geboren. Er lebte, für seine Recherchen für den Megadodo Verlag, auf dem unbedeutenden Planeten Erde in England, und recherchierte dort bis zu seinem Ende. Sein Artikel über die Erde im Lexikon "Per Anhalter über die Galaxis" war mit 42 Zeichen recht kurz aber Prägnant. Nebenher erlebte Adams noch einige Abenteuer mit einem Erdenmenschen namens Arthur Dent. Er war unter anderem am Raub der "Herz aus Gold" beteiligt, an welchem auch der berühmt-berüchtigte Zaphod Beeblebrox beteiligt war. Adams war passionierter Babelfisch-Züchter. Am 11. Mai 2001 wurde Douglas Adams von einem Pottwal und einem Blumentopf erschlagen.

Foto: Michael Hughes











Dauer: 1:27h

9. März 2010

Wir sind Barbie!

Am 9.3.1959 erblickte Barbie das Licht der Welt. Die seit Ewigkeiten umstrittene Puppe ist der Prototyp des Mädchenspielzeugs.
Man sagt Barbie wurde von Ruth Handler erfunden. Das stimmt aber nicht so ganz, denn eigentlich wurde Barbie von Ruth Handler gefunden. Auf einer Europareise entdeckte Handler in der Schweiz eine sog. "Bild-Lilli". Die "Bild-Lilli" war eine Puppe die nach einer Comicfigur aus der BILD-Zeitung entsprang. Die Mattel-Gründern nahm die Puppe mit in die USA und ließ auf Basis der BILD-Puppe "Barbie" gestalten. Die Puppe benannte sie dann nach ihrer Tochter Barbara "Barbie". Erst 1964 wurde die Puppe in Deutschland verkauft, nachdem Mattel die Rechte an der Bild-Lilli gekaut hatte und deren Produktion einstellen ließ.
Barbie war übrigens eines der ersten Spielzeuge, das eine sehr aufs Fernsehen ausgerichtete Marketingkampagne hatte.
Im Gegensatz zum Angebot in Deutschland gibt es in den USA extrem viele Popkultur-Barbies.





Superstar-Barbie führte das bekannte moderne Barbie-Gesicht ein.




Eine grandiose Simpsonsfolge über Malibu-Stacy und Matlock. MAAAAAATLOOCK!






8. März 2010

Analoges Nationalheiligtum

Ralph H. Baer wird heute 88 Jahre alt. Baer gilt als Erfinder der Videospielkonsole.
Baer wurde 1922 im rheinland-pfälzischen Rodalben geboren, flüchtete aber aufgrund seines jüdischen Glaubens mit seiner Familie 1938 in die USA. Mit 18 machte er seinen Abschluss am "National Radio Institute", und wurde 1944 zum Miltärdienst eingezogen. 1949 machte Baer dann seinen Bachelor of Science im Bereich "Television Engineering". Ab 1966 bastelte Baer an der sogenannten "Brown Box" herum. 1968 hatte er den Prototypen der ersten Videospielkonsole der Welt und späteren "Magnavox Odyssey" fertiggebaut. 2006 schenkte Baer alle Prototypen und Dokumentationen dem Smithonian, dort ist die Konsole heute ausgestellt.
Die Konsole wird übrigens von den Sammlern üblicherweise als analog bezeichnet. Baer hingegen sagt das die Konsole bereits Digital ist, weil alle wichtigen Komponenten digital miteinander kommunizieren.
Baer baute mit einer Lightgun auch das erste Peripheriegerät für eine Spielkonsole.
1978 wurde im Studio 54 der Welt dann "Simon" (in Deutschland "Senso") vorgestellt. Baers zweites erfolgreiches Spielsystem. Bei "Simon" muss der Spieler sich eine bestimmte Folge von Farben und Tönen merken, und diese dann in der korrekten Reihenfolge auf den vier Tasten des Spielgeräts eintippen.
2006 erhielt Baer die "National Medal of Technology" für die Erfindung der Heim-Videospielkonsole.
Im übrigen gab es noch wilder Rechtsstreitigkeiten um Baer, Magnavox und eigentlich alle anderen, denn Magnavox verklagte einfach jeden, der Videospiele produzierte, allen voran Atari.












Simon made by Neave Games

7. März 2010

Das war: Kindisch

Als der Merlin noch klein war hat der immer gerne Sonntags "Die Sendung mit der Maus" geguckt. Manchmal tut er das heute auch noch. Schade fand er es immer, wenn eine Sportübertragung gesendet wurde, und die Maus deswegen ausfiel. Heute freut er sich, denn die Maus aus der "Sendung mit der Maus" wird heute 39 Jahre alt. Im Jahr 1971 tauchte die kleine orangene Maus das erste Mal in der Sendung "Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger" auf, und seitdem gehört die Maus, und die spannenden Geschichten aus der Sendung zur Kindheit der meisten Leute. Das einzige was der Merlin an der Maus nicht so mag sind die Lieder. Die findet er doof. Das beste an der Maus war aber, dass er dabei so viel gelernt hat: Wie man ein Ei aus einer Flasche isst, wie Löffel gemacht werden, wie Pullover gemacht werden oder wie das Internet funktioniert.













100 Meter 1 Groschen, 100 Meter 1 Groschen, 100 Meter 1 Groschen, ...