12. März 2010

More than a woman

In den 40er Jahren bemerkte William Moulton Marston, dass in der Welt der Comics nur Superhelden auftauchen, welche ihr Ziel mit Gewalt erreichten. Er wollte jedoch einen Helden, welcher die Probleme mit Liebe löst. So erfand er "Wonder Woman". Die Idee den Helden zur Heldin zu machen gab ihm seine Frau Elizabeth.
Eine echte Erfindung von Marston war übrigens ein Test der es möglich machte Lügendetektoren zu bauen. So enstand wohl auch Wonder Womans "Goldenes Lasso der Wahrheit" mit dem sie jeden dazu zwingen kann die Wahrheit zu sagen.
Die frühen Wonder Woman Geschichten waren oft von Marstons Interesse an Bondage geprägt. Oft fanden sich Charaktere in Fesseln wieder, oder Wonder Woman fesselte Gruppen anderer Frauen.
Die bekannteste Ausformung von Wonder Woman dürfte jedoch die Serie mit Lynda Carter sein. Kurz zuvor (exakt heute vor 36 Jahren) lief ein Pilot zu einer Wonder Woman Serie mit Cathy Lee Crosby, welcher völlig von der Comicvorlage abwich, und nicht genommen wurde. Später wurde dieser Pilot zu einem der "100 dümmsten Ereignisse der Fernsehgeschichte gewählt.". Erst 1975 nahm ABC die Serie mit Lynda Carter, welche für die meisten noch immer Wonder Woman ist. Bis heute fliegt Woder Woman mit ihrem unsichbaren Jet durch zahllose Comics und schwingt ihr Lasso.





Hier der Pilot

Teil 2







Keine Kommentare: