9. Oktober 2010

Schmutzige Lügen über John Lennon

Heute vor 70 Jahren wurde in Manchester einer der fünf Beatles geboren. Der Thereminspieler John Lennon war eher einer der Beatles im Hintergrund. In jungen Jahren versuchte er eine Solokarriere unter seinem Geburtsnamen John Lemon zu starten. Die Plattenfirmen lehnten aber ab, unter der Begründung der Name klinge zu sehr wie Jack Lemon. Dann lernte er die Witwe von Paul McCartney kennen, welche ihm Billy Shears den Gitarristen der Band vorstellte. So wurde John Lennon Mitglied der Band und der vierte Beatle. Drei Monate später kam dann Nummer 5 Lemmy Kilminster dazu. Schon war die Band komplett. Später lernte er die Liebe seines Lebens Jojo Mojo kennen. Sie versuchte die Band zusammen zuhalten, obwohl die Musiker sich schon zerstritten hatten. Im Jahr 1980 wurde John Lennon dann von Marky Mark auf offener Straße überfahren.

Foto: Roy Kerwood CC-BY











8. Oktober 2010

Do your parents know that you're the Ramones?

Johnny Ramone wäre heute 62 Jahre alt geworden. Der selbsternannte "Trainer" und künstlerische Kopf der Ramones. Die Gründungsmitglieder der Band kannten sich schon aus Highschooltagen, aber erst das spätere erneute Aufeinandertreffen zwischen Dee Dee und Johnny führte 1974 zur Gründung der Ramones. Damit lagen die Ramones grade richtig, denn 1974 fand auch der Übergang vom sog. Protopunk zum Punk statt. Zeitzeugen der ersten Konzerte im CBGB sagten später die Ramones hätten was Geschwindigkeit und Lautstärke anging alles andere in Grund und Boden gespielt. Ein Konzert dauerte 20-30 Minuten. 1976 produzierte die Band dann ihr erstes Album, welches relativ erfolglos war, aber dennoch blieben die Ramones an der Spitze des Punk. Der erste große Erfolg war ein Konzert in London. Dank der in London gut vertretenen Punkszene war das Konzert sehr gut besucht, und die Ramones trafen das erste Mal auf die Sex Pistols und The Clash. Ende der 70er wurden die Ramones ein wenig poppiger. Sie produzierten die Musik für den Film "Rock'n'Roll High School" und ihr Album "End of the Century" wurde von Phil Spector produziert. Johnny war aber mit dem Album unzufrieden er bezeichnete es als "verwässert", wobei er die langsameren Nummern gut fand. Die schnellen waren wohl nicht ganz Phil Spectors Ding, so dass er diese nach Johnnys Ansicht versaut hat. In den 80ern wurden dann ein paar Bandmitglieder getauscht, was aber nicht weiter schlimm war. Mit Ausnahme von Dee Dees Versuch Rapper zu werden. 1992 erschien dann das Album "Acid Eaters" voll mit Coverversionen. Und 1995 erschien "¡Adios Amigos!" das letzte Ramones Album. Der Plan war sich aufzulösen, wenn die Platte kein Hit wird. Wurde sie nicht. So fand das allerletzte Ramones Konzert am 6. August 1996 im Palace in Hollywood statt.
GABBA GABBA HEY!

Foto: Michael Markos CC-BY-SA 2.0





















7. Oktober 2010

Seit 14.734 Tagen Gefangenes der RAF

Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau.

Guten Abend meine Damen und Herren.
Die sogenannte "Rote Armee Fraktion" hat wieder einen Anschlag durchgeführt. Gestern Nacht explodierte eine Autobombe in der Popkultur. Dabei wurden große Teile der BILD-Zeitung zerstört. Verletzt wurde niemand. Horst Herold, Leider des Bundeskriminalamtes, ließ erklären, dass der Anschlag feige und sinnlos war. "Dieser Anschlag wird, wie alle weiteren, nur geringe Spuren auf dem Antlitz des Pop hinterlassen. Die RAF wird bald Geschichte sein." In einer der Erklärung der RAF die am Tatort gefunden wurde, stellte die RAF klar, dass sie vorhabe wie keine zweite Terrorgruppe in das Kollektivgedächtnis der Deutschen einzudringen. Zudem bemängele man das häufige Mißverständnis, um das Symbol der Gruppe. So ist die automatische Maschinenpistole nicht eine sowjetische Kalaschnikow, sondern eine MP5 des deutschen Herstellers Heckler & Koch. Desweiteren habe man vor bis in die 90er Jahre hinein in allen Polizeidienstellen und Bahnhöfen auszhängen und somit das deutsche Bild des Fahndungsplakats zu definieren. Im Anschluss der Erklärung fand sich noch ein Hinweis auf den heutigen Geburtstag von Ulrike Meinhof. Der Journalist Stefan Aust erklärte, er hielt dies seitens der Untergrundorganisation für durchaus machbar.













Die Terroristen in der deutschen Synchronfassung von "Stirb Langsam" sind Iren. Im Original sind es aber Deutsche. Das wurde vermutlich wegen der RAF wegsynchronisiert.


Der Bösewicht ist ein Ex-RAF-Mitglied.

6. Oktober 2010

Dosedose

Als einen der ersten Clubs im modernen Sinn könnte man das "Moulin Rouge" mit ein bisschen gutem Willen bezeichnen. Am 6. Oktober wurde der Pariser Tanzschuppen 18. Arrondissement eröffnet. Der Laden wurde schnell bekannt, und die Cancan tanzenden Damen ebenso berühmt wie die Plakate von Henri de Toulouse-Lautrec. Zudem wurde der Name Moulin Rouge synonym mit erotischen Abendveranstaltungen. Das gilt bis heute. Hier und da findet man nämlich immer noch Discos die "Moulin Rouge"-Partys feiern. Aber auch in der Kunst findet sich der angebliche Geburtsort des Striptease und des Cancan wieder. So machte Baz Luhrmann einen gleichnamigen Musikfilm, es gibt diverse Filme über das Etablissement und einige Lieder und sogar eine Biografie von Toulouse-Lautrec des selben Titels. Also Mädels: Beine hoch!









5. Oktober 2010

16 Tons

Am heutigen Gründonnerstag gab das britische Unterhaus bekannt den Premierminister abzusetzen und dafür einen scheinbar toten Papageien als Staatsoberhaupt einzusetzen. Aus vielen Ministerien war deshalb einige Kritik laut geworden. Besonders das Ministerium für dumm gelaufen warf ein, dass man mit Papageien wenig anfangen könne. Ms. Pomeroy aus der Wellington Street hingegen erklärte, dass sie mal einen Papageien besaß, dieser aber ausgeflogen ist. Sie vermutete Albert, so der Name ihres Papageis, sei der neue Premierminister.
Nun zu etwas komplett anderem. Die Holzfällervereinigung erklärte gestern auf ihrer Jahreskonferenz Strapse und BH zur neuen offiziellen Arbeitskleidung. Unser ehemalige Wettermoderator wird dies sicher begrüßen.
Aus der Forschung gibt es ebenfalls neues, denn die Expeditionen zu den beiden Kilimandscharos verliefen teilweise erfolgreich. Während eine der Expeditionen den Kilimandscharo 1 bestieg, verlor sich die zweite Expedition in der Steppe.
Nun zum Sport mit der Trottel-WM.





































4. Oktober 2010

$2,500 to throw a party

Auf den Tag 40 Jahre ist der Tod von Janis Joplin nun her. Joplins Karriere war, wir ihr Leben ein recht kurzes. Mit 17 ging sie von Zuhause fort und beschloss Sängerin zu werden. Mit 18 zog sie nach Los Angeles. Dort trat sie mit dem Gitarristen von Jefferson Airplane in kleinen Kneipen auf und begeisterte die Zuschauer. Das Singen hatte sie nur durch Schallplatten von Leadbelly und Bessie Smith gelernt, ganz autodidaktisch. Mit 19 kehrte sie wieder nach Texas zurück. 1966 begann ihre eigentlicher Erfolg, als sie sich der Band "Big Brother & the Holding Company" anschloss. 1967 rockten sie das Monterey Pop Festival und 1968 erschien "Cheap Thrills", welches schon die Hälfte der Janis-Joplin-Klassiker enthielt. Um professioneller zu arbeiten, oder mit den Worten des Rolling Stone "den Rock'n'Roll zu verraten", verließ Joplin die alte Band und gründete mit der Kozmic Blues Band eine neue. Als Woodstock auf dem Plan stand war die Band schon ziemlich genervt von der fordernden Joplin und gab sich kaum Mühe. Dementsprechend klingen wohl auch die Aufnahmen. Im selben Jahr gab Joplin auch ihr einziges Deutschlandkonzert in der Jahrhunderthalle in Frankfurt-Höchst. 1970 reiste sie dann, um dem Alkohol und den Drogen zu entkommen nach Südamerika. Im September begann Joplin die Aufnahmen mit ihrer neuen Band, als sie eines Tages nicht zu den Aufnahmen erschien, schaute der Manager John Cooke nach ihr. Er fand Joplin Tod in ihrer Wohnung. Sie starb mit 27 und ist damit Mitglied im Club 27.

Foto Patrick Pearse CC-BY-2.0