8. Oktober 2010

Do your parents know that you're the Ramones?

Johnny Ramone wäre heute 62 Jahre alt geworden. Der selbsternannte "Trainer" und künstlerische Kopf der Ramones. Die Gründungsmitglieder der Band kannten sich schon aus Highschooltagen, aber erst das spätere erneute Aufeinandertreffen zwischen Dee Dee und Johnny führte 1974 zur Gründung der Ramones. Damit lagen die Ramones grade richtig, denn 1974 fand auch der Übergang vom sog. Protopunk zum Punk statt. Zeitzeugen der ersten Konzerte im CBGB sagten später die Ramones hätten was Geschwindigkeit und Lautstärke anging alles andere in Grund und Boden gespielt. Ein Konzert dauerte 20-30 Minuten. 1976 produzierte die Band dann ihr erstes Album, welches relativ erfolglos war, aber dennoch blieben die Ramones an der Spitze des Punk. Der erste große Erfolg war ein Konzert in London. Dank der in London gut vertretenen Punkszene war das Konzert sehr gut besucht, und die Ramones trafen das erste Mal auf die Sex Pistols und The Clash. Ende der 70er wurden die Ramones ein wenig poppiger. Sie produzierten die Musik für den Film "Rock'n'Roll High School" und ihr Album "End of the Century" wurde von Phil Spector produziert. Johnny war aber mit dem Album unzufrieden er bezeichnete es als "verwässert", wobei er die langsameren Nummern gut fand. Die schnellen waren wohl nicht ganz Phil Spectors Ding, so dass er diese nach Johnnys Ansicht versaut hat. In den 80ern wurden dann ein paar Bandmitglieder getauscht, was aber nicht weiter schlimm war. Mit Ausnahme von Dee Dees Versuch Rapper zu werden. 1992 erschien dann das Album "Acid Eaters" voll mit Coverversionen. Und 1995 erschien "¡Adios Amigos!" das letzte Ramones Album. Der Plan war sich aufzulösen, wenn die Platte kein Hit wird. Wurde sie nicht. So fand das allerletzte Ramones Konzert am 6. August 1996 im Palace in Hollywood statt.
GABBA GABBA HEY!

Foto: Michael Markos CC-BY-SA 2.0





















Keine Kommentare: