2. Januar 2010

Herr Lembke ist Roboter.

Heute vor 55 Jahren, also im Jahr 1955 lief das erste Mal "Was bin ich?" mit Robert Lembke im Deutschen Fernsehen. Lembke fragte die Gäste immer "Welches Schweinderl hätten's denn gern?" und dann wurde geraten, was denn der- oder diejenige beruflich Machen.
Lembke selber wurde auch in Rio Reisers "König von Deutschland" erwähnt "Im Fernsehen gibt es nur noch ein Programm Robert Lembke 24 Stunden lang".





Coole Superstars der 60er und 70er gabs auch:




Vor 80 Jahren wurde der Science-Fiction Schriftsteller Isaac Asimov geboren. Asimov gilt als einer der bekanntesten, erfolgreichsten und einflußreichsten Science-Fiction-Autoren des 20. Jahrhunderts. Asimov erfand die gern zitierten Gesetze der Robotik.



Der Film ist ziemlicher Mist, aber "I, Robot" mit Will Smith ist noch schlimmer, und hat eigentlich nicht viel mit der Geschichte gemeinsam.


1. Januar 2010

Here is Flashy!

Neues Jahr neues Blatt:
Heute vor 37 Jahren wurde Danny Lloyd geboren. Danny Lloyd war das nette kleine Kind aus Shining. Viel mehr schauspielerische Dinge hat der gute Mann aber nicht mehr gemacht. Er ist nun Biologie-Lehrer.





Erinnern Sie sich noch an Shining? Diese Familienkomödie mit Jack Nicholson und Danny Lloyd?


Noch ein Geburtstagskind ist Grandmaster Flash. Grandmaster Flash ist nicht nur (neben Run-DMC) der einzige Hip-Hop Musiker in der Rock and Roll Hall of Fame, sondern auch der Erfinder von Techniken die heute beim DJ-ing im Hip-Hop Handwerkszeug sind.



Okay, das hier ist die Studiofassung...


..das kann der gute Mann aber auch Live(!)






Am Rande (und wiedereinmal völlig ohne jeden Zusammenhang): Die UNIX-Zeitrechnung Epoch wird heute 40.

31. Dezember 2009

Saitensprünge mit Angus Young

Ich dachte ja, dass ich heute irgendeinen kommentarlosen Kram zu Dinner for One mache, aber dann dachte ich mir: 1. ist das langweilig und 2. werden AC/DC heute 36 Jahre alt!
AC/DC ist nicht nur ausgezeichnetes Luftgitarrenmaterial, sondern auch eine verdammt gute Hard-Rock-Band. Außerdem sieht Angus Young immer so lustig aus in seinen Schuluniförmchen... :)

Und ihren Lehrauftrag erfüllen sie auch:




Ja früher! Als man im Fernsehen noch rauchen und saufen durfte, und als Moderator noch richtige Hilflosigkeit an den Tag legen konnte.




Folgendes einzubinden hat nicht funktioniert, aber hier noch eine Diskussion ob Bon Scott nun schwul war oder nicht.


Und eines Tages mach ich noch ein Kalenderblatt über richtig gute und richtig beschissene Coverversionen von AC/DC Songs... ich bin mir sicher, dass Panini der Teufelsgeiger drin ist:




Nachtrag: Thats Sir Patrick Steward to you!

30. Dezember 2009

I spell T H X

Vor 31 Jahren kam THX 1138 in die Kinos. Der Film war George Lucas' erster Kinofilm und ein Remake eines Kurzfilms aus seinem Studium. Der Film spielt in der Zukunft, und handelt von drei Menschen, die aus der völlig kontrollierten und reglementierten Gesellschaft ausbrechen wollen. Das popkulturelle an THX 1138 sind die hin und wieder mal verstecken Anspielungen auf den Film. (Auch wenn ich dazu ums verrecken keine YouTube-Videos finde.)




Und heute vor 71 Jahren wurde Bo Diddley, Bluesgitarrist und einer der Pioniere des Rock 'n' Roll geboren. Diddley erfand den "synkopischen 4/4-Beat" und machte damit den Übergang vom Blues zum Rock 'n' Roll möglich. (Was auch immer ein "synkopischer 4/4-Beat" ist.)







29. Dezember 2009

Girls On Film

Vor sechs Jahren starb Jean-Claude Forest der 1962 Barbarella erfand. Der Franzose war Student an der École des Arts et Métiers in Paris und zeichnete zuvor Cover für Science-Fiction-Taschenbücher von Gallimard. 19677 wurde Barbarella dann mit Jane Fonda verfilmt.



28. Dezember 2009

The incredible Mr. Lee!

Das 50ste Blatt im Kalender gehört: Stan Lee!
Der Vater (fast) aller wirklich wichtigen Comichelden, wird heute nämlich 87 Jahre alt. Stan Lee hat nicht nur einen großen Einfluss auf den Comicverlag Marvel gehabt, sondern auch auf die Comic-Kultur ansich, denn die Figuren die von Stan Lee und Steve Ditko erschaffen wurden (Spider-Man, Iron-Man, Stripperella, X-Men etc.), sind Figuren, die man auch heute noch mit klassischen Comicheften in Verbindung bringt.

Stan Lee ist bekannt für seine Auftritte in Comics und Comicverfilmungen:










Hier noch ein grandioses Foto vom jungen Stan:


Eine Randnotiz (die hier nicht hergehört): Der Linux-Erfinder Linus Thorvalds wird heute 40.

27. Dezember 2009

If you want to be free, Howdy.

Heute vor 21 Jahren starb Hal Ashby. Der gute Herr Ashby war der Regisseur von "Harold and Maude" und "Being there" mit Peter Sellers, und hat sich damit zumindest einen kleinen Platz hier im Kalender verdient.





Wenn man in den USA der 50er Jahre zwischen 0-12 war hatte man fast immer (sofern die Familie einen Fernseher hatte) eine bestimmte Zeit Fern-zu-sehen und zwar "Howdy Doody"-Time.
Die Marionette Howdy Doody lebte zusammen mit Buffalo Bob Smith im Wilden Westen und half später noch eine menge Farbfernseher in den USA zu verkaufen.





Ich hätte ja gerne noch die Szene aus "Zurück in die Zukunft" gehabt, in der Doc Brown hysterisch aufwacht und erschrickt, weil es schon "Howdy Doody-Time" ist, aber die gibts nirgendwo.