9. Januar 2010

Ap Chau

1937 erschien "Don Donald" der erste Disney Kurzfilm mit Donald Duck in der Hauptrolle, und zudem der erste Auftritt von der charmanten Daisy Duck. Später wurde der von Dick Lundy erfundene und Clarence Nash gesprochene Erpel noch mit einem Oscar ausgestattet, für den Propagandafilm "Der Fuhrer's Face". Mittlerweile hat Donald sogar eine eigene Fanorganisation namens D.O.N.A.L.D..







So wie gestern Elvis, wäre heute Bob Denver 75 geworden. Bob Denver spielte Gilligan in der Fernsehserie "Gilligans Insel". Die Figur des Gilligan kann problemlos als Popkultur-Ikone angesehen werden. Aus der geplanten dreistündingen Bootsreise wurde ein drei Staffeln-andauernder Erfolg.




Mehr Folgen alter WB-Serien gibts übrigens bei Dailymotion.

Fun-Facts über Bob Denver in einem Format das hoffentlich dazubeigetragen hat, dass AOL halb tot ist.


Ohja: Die Harlem Globetrotters, ein Roboter und der Hausmeister aus Shining auf Gilligans Insel:




Hier übrigens noch eine Alf-Episode, die nur von Gilligans Insel, Fernsehen und sich selber handelt. Und Teil 2

8. Januar 2010

Yippie-kay-ey, Quietscheentchen! NACHTRAG: HUBBA HUBBA!

Ich muss mich entschuldigen: Ich war heute verkatert von Elvis' Geburstagsparty auf die er mich eingeladen hatte. Da ist es Untergegangen, dass der King heute 75 geworden wäre. Dank an Aline für die Erinnerung!







Elvis für Südstaaten-Spießer:


Heute vor 37 Jahren begann die ARD und die Dritten mit der Ausstrahlung der Sesamstrasse in deutscher Sprache. Eine Ausnahme bildete der BR, der die Sendung nicht zeigte, weil denen die soziale Situation in Deutschland nicht richtig repräsentiert war. Ich vermute denen waren schlicht zu viele kleine "schwarze Buam" in der Sendung. Zur Strafe musste der BR dann "Das feuerrote Spielmobil" produzieren. Hier mehr zu schreiben sprengt leider den Rahmen, aber der Wikipedia-Artikel lohnt sich!



Das die erste deutschsprachige Folge:
Teil 2 und Teil 3

Immer wieder gut, aber im Original besser:








Geburstagskind des Tages ist John McTiernan. Im Jahr 1951 wurde der Regisseur von "Stirb Langsam", "Predator", "Jagd auf Roter Oktober" und "Stirb Langsam 3" geboren. Wobei er die ersten drei Filme direkt nacheinander gedreht hat. Fleißiges Kerlchen.
Nicht ganz so gut wie die Filme war, dass er einen Filmproduzenten bespitzeln ließ, und dafür 4 Monate im Kittchen landete.

Ich unterhielt mich übrigens Mal sehr nett auf dem Empire State Building mit zwei Frauen aus Milwaukee über die Tatsache, dass die Terroristen in deutschen Fassung von Stirb Langsam Iren sind und im original Deutsche.


80er Action-Film, Baby!








7. Januar 2010

You're a tracer, man!

Heute geht's mal nur um Comics:
Am 7. Januar 1929 erschien der erste "Buck Rogers"-Comicstrip, und damit erste Science-Fiction-Strip, in den Tageszeitungen der USA. "Buck Rogers in the 25th century A.D." wurde von Philip Francis Nowlan geschrieben, welcher auch die erste Geschichte um Buck Rogers schrieb. Der Strip etablierte dann das SciFi-Genre auch außerhalb der Pulp-Magazine.

Ich sage nur: Interplanetarer Kampf mit den Tigermenschen vom Mars!
Der Film ist von 1935 und späteren SciFi-Serien überlegen: Beklopptere Kulissen als die "Raumpatrouille" und mehr Technobabble als "Star Trek - The next Generation" und miesere Schauspieler als "Raumschiff Enterprise". BUCK! BUCK! BUCK!



Eines der coolsten Serienintros mit der coolsten Musik ever!


Es gibt eine schöne South-Park Parodie, die ich nirgendwo als Video gefunden habe ausser bei southpark.de

Am selben Tag bekam auch Tarzan einen Strip in den US-Tageszeitungen. Tarzan stammt übrigens auch wie Buck Rogers aus einem Pulp-Magazin. Gezeichnet wurden die Strips von Hal Foster, der auch "Prinz Eisenherz" erfand. Übrigens war ein Tarzan-Comic eine der ersten Dinge die von der damaligen BPjS indiziert wurden.

Los Johnny! Schrei wenn du kannst!



Teil 2

Einen historischen Nachfolger von Buck Rogers stellt "Flash Gordon" dar, welcher exakt fünf Jahre später einen Strip bekam. Flash stammt aber originär aus diesem Comic und wurde von Alex Raymond erdacht. Bereits ein Jahr später gab es die erste Flash-Gordon Kinofilm-Serie (welche man preisgünstig als DVD erwerben kann), und in den 80ern den großartigen "Flash Gordon"-Kinofilm mit Max von Sydow als "Ming the Merciless", Timothy Dalton als Prinz Valium, Ornella Muti als Zimmerdeko und dem Soundtrack von Queen. In der 80er Fassung ist Flash übrigens Footballspieler und nicht Polospieler wie im Original.



KLYTUS ICH LANGWEILE MICH!


Zu Star Trek Voyagers wenigen Vorzügen gehörten übrigens die Abenteuer von Captain Proton!

6. Januar 2010

...und das Maschinengewehr für den John.

Im Jahr 1975 lief das erste mal "Wheel of Fortune" mit dem Show-Erfinder Merv Griffin im US-Fernsehen. Später hieß der Spaß dann "Glücksrad" und lief mit Peter Bond, Frederic Meißner, ERNSTL und Maren Gilzer. Auf der gegenüberliegenden Seite der Mattscheibe saßen meißt alle Omas dieses Landes (u.a. auch meine). Ich möchte lösen: SCHLEICHWERBUNG IST EIN GUTES GESCHÄFT.





Ja, das ist wirklich die pummelige Joy Fleming die den schlechten Text vom "Glücksrad-Lied" Lied runterleiert... so viel Spaß an einem Stück.


Das schönste übers Glücksrad lief aber bei Kalkofes Mattscheibe.

1983 kam "Rambo I" in die Kinos. Eine von Sylvester Stallones Paraderollen und ein guter Film. Im Allgemeinen haftet dem Film ja das Image eines groben Action-Streifens an (gut - teilweise berechtigt), aber er ist besser als das.

John Rambo will gar nicht kämpfen, er will nur seine Ruhe!


Das ist übrigens "Weird Al" Yankovic:

5. Januar 2010

Two Little People

Vor 22 Jahren kam das erste Mal ALF im ZDF. Die Sitcom mit dem katzenfressenden Ausserirdischen vom Planeten Melmac war der Renner in den 80ern, und repräsentiert wunderbar die Machart und Ästhetik von 80er Jahre Sitcoms.
Die deutsche Synchronfassung zeichnete sich Hauptsächlich durch Tommy Pieper als ALFs Stimme aus, und diskreditiert sich ordentlich dadurch aus Lynn "Lünn" zu machen.




Alf - I Like That Old Time Rock & Roll Music video - MyVideo

Die Folge hatte ich als Hörspielkassette:


Hier gehts zu Teil 2.

Heute vor 11 Jahren starb Sonny Bono, beim Skifahren am Lake Tahoe Bono war der Ex-Mann von Cher und produzierte mit ihr die schönsten Schmusehits der 60er und 70er Jahre und dann haben sie sich scheiden lassen. Danach war er dann Kongressabgeordneter und sie hat nen Oscar gewonnen.





4. Januar 2010

Let it speak

Heute vor (man glaubt es kaum) 40 Jahren wurden die Aufnahmen für das Beatles-Album "Let it be" beendet. Produziert wurde das Album von Phil Spector, der die sog. "wall of sound" erfand. Insbesondere Paul McCartney war mit dem Sound des Albums nicht zufrieden, da der breite Orchesterklang ihm zu überladen wirkte. Mittlerweile gibt es eine neu abgemischte Fassung (ohne Orchester) mit dem Titel "Let it be... naked", und Mr. McCartney ist hoffentlich zufriedener damit.







Vor 49 Jahren lief das erste Mal "Mr. Ed" auf CBS. Die Sitcom drehte sich um ein sprechendes Pferd (Mr. Ed) und den trotteligen Architekten. Wilbur Post. Es gibt die Urban Legend, dass das Pferd Erdnußbutter an den Gaumen geschmiert bekam, und es dazu zu bringen zu kauen (um Sprache zu simulieren), in Wirklichkeit wurde dem Tier ein Nylonfaden in den Mund gesteckt, dass es dann auf Kommando zu entfernen versuchte.



Die Auto-Firma Studebaker war einer der Sponsoren der Show.
"Ich wurde von 'nem komischen Spießer und 'nem sprechenden Pferd geschickt! Hahaha!"



So ab ca. 1:40 kommt ein kleiner Mr. Ed Schnipsel.


PS: James Bond hat heute Geburtstag.

3. Januar 2010

Mel Gibson eneth nîn

Australische Wochen im Popkulturkalender:
Mel Gibson hat heute Geburtstag und die Dreharbeiten zu Crocodile Dundee begannen. Crocodile Dundee ist mir aber grad nicht wichtig. Also:
Mel Gibson wird heute 54 Jahre alt. Der Schauspieler und Regisseur Gibson wurde in jungen Jahren bekannt durch Mad Max und wurde in Hollywood bekannt durch die Lethal Weapon Reihe. Als Regisseur von Braveheart sahnte er dann Fleißig Oscars ab. Danach drehte er dann noch ein paar aramäischsprachige Christenpornos und legte noch ein bisschen gepflegten Anti-Semitismus an den Tag. Immerhin besser als die Karriere von Kevin Costner.







Außerdem wäre heute J.R.R. Tolkien 108 geworden. Eigentlich muss ich hier ja gar nicht mehr so viel schreiben, den sollte man ja eigentlich mittlerweile kennen, nach der "Herr der Ringe"-Verfilmung und der noch ausstehenden Verfilmung von "Der Hobbit". Und natürlich auch noch wegen den Millionen verkaufter Romane und Elbisch-Wörterbücher.

Schau an... er spricht fließend Elbisch.