7. Januar 2010

You're a tracer, man!

Heute geht's mal nur um Comics:
Am 7. Januar 1929 erschien der erste "Buck Rogers"-Comicstrip, und damit erste Science-Fiction-Strip, in den Tageszeitungen der USA. "Buck Rogers in the 25th century A.D." wurde von Philip Francis Nowlan geschrieben, welcher auch die erste Geschichte um Buck Rogers schrieb. Der Strip etablierte dann das SciFi-Genre auch außerhalb der Pulp-Magazine.

Ich sage nur: Interplanetarer Kampf mit den Tigermenschen vom Mars!
Der Film ist von 1935 und späteren SciFi-Serien überlegen: Beklopptere Kulissen als die "Raumpatrouille" und mehr Technobabble als "Star Trek - The next Generation" und miesere Schauspieler als "Raumschiff Enterprise". BUCK! BUCK! BUCK!



Eines der coolsten Serienintros mit der coolsten Musik ever!


Es gibt eine schöne South-Park Parodie, die ich nirgendwo als Video gefunden habe ausser bei southpark.de

Am selben Tag bekam auch Tarzan einen Strip in den US-Tageszeitungen. Tarzan stammt übrigens auch wie Buck Rogers aus einem Pulp-Magazin. Gezeichnet wurden die Strips von Hal Foster, der auch "Prinz Eisenherz" erfand. Übrigens war ein Tarzan-Comic eine der ersten Dinge die von der damaligen BPjS indiziert wurden.

Los Johnny! Schrei wenn du kannst!



Teil 2

Einen historischen Nachfolger von Buck Rogers stellt "Flash Gordon" dar, welcher exakt fünf Jahre später einen Strip bekam. Flash stammt aber originär aus diesem Comic und wurde von Alex Raymond erdacht. Bereits ein Jahr später gab es die erste Flash-Gordon Kinofilm-Serie (welche man preisgünstig als DVD erwerben kann), und in den 80ern den großartigen "Flash Gordon"-Kinofilm mit Max von Sydow als "Ming the Merciless", Timothy Dalton als Prinz Valium, Ornella Muti als Zimmerdeko und dem Soundtrack von Queen. In der 80er Fassung ist Flash übrigens Footballspieler und nicht Polospieler wie im Original.



KLYTUS ICH LANGWEILE MICH!


Zu Star Trek Voyagers wenigen Vorzügen gehörten übrigens die Abenteuer von Captain Proton!

Keine Kommentare: