31. Juli 2010

Jazz-Türke

Schon mal von Ahmet Ertegün gehört? Nee? Ahmet Ertegün war Gründer von Atlantic Records und ist damit einer der Wegbereiter des Jazz und des R&B. Der Sohn des türkischen Diplomaten Münir Ertegün wurde in London von seinem Bruder Nesuhi auf ein Jazz-Konzert mitgenommen und verliebte sich sofort in die Musik. 15 Jahre später eröffnete er Atlantic Records zusammen mit Herb Abramson. Sein Bruder Nesuhi begann ab 1956 Atlantic Records zu unterstützen. Nesuhi schaffte es u.a. John Coltrane, The Modern Jazz Quartet und Ornette Coleman unter Vertrag zu bekommen. Auch Soulmusiker wie Aretha Franklin oder Ray Charles machten Atlantic und Ertegün zu Größen in der Musikgeschichte. Als Ahmet das erste Demotape von Led Zeppelin hörte wusste er, dass die Band ein Hit wird und nahm sie unter Vertrag. 1967 verkauften die Brüder Atlantic an Warner Bros. 1987 bekam Ahmet bekam 1987 einen Platz in der "Rock 'n' Roll Hall of Fame", welche er selber gegründet hatte. Ahmet Zappa wurde übrigens nach ihm benannt.

Foto:insideplaya











30. Juli 2010

I am Conan the Terminator! Conqueror of California!

Größe: 1,88 Meter
Gewicht: 106 Kilogramm
Armumfang: 56 Zentimeter
Brustumfang: 145 Zentimeter
Taillenumfang: 86 Zentimeter
Oberschenkelumfang: 72 Zentimeter
Wadenumfang: 51 Zentimeter
Religion: Republikanisch
Bester Film: Herkules in New York
Längster Satz: I'll be back!
Razzies: 0
Oscars: 0
US-Präsident: 2014
Größter Erfolg: Ehe mit Maria Kennedy - ne Shriver.
Lieblingsgericht: bestimmt Strudel
Lieblingsrestaurant: Planet Hollywood
Eine Woche: Armeeknast in Österreich

Der Trailer aus den 70ern. Arnold wurde Nachsynchronisiert.


Der DVD-Trailer mit Arnolds echter Stimme.








29. Juli 2010

Der Mann aus Groot-Zundert

Heute vor 120 Jahren starb Vincent van Gogh. Van Gogh hatte sich am 27. Juli in die Brust geschossen und starb an dieser Verletzung. Warum er versuchte sich zu erschießen ist nicht bekannt, aber Van Gogh war sein Leben lang ein Außenseiter und wurde oft als "Verrückter" bezeichnet. Zeitlebens war Vincent als Maler nicht sonderlich erfolgreich, erst in den 80ern begannen seine Werke Rekordpreise zu erzielen. Er wurde von seinem Bruder Theo finanziell unterstützt, war aber ständig pleite. Als Gegenleistung erhielt Theo immer wieder Bilder von Vincent. Warum sich Van Gogh das Ohr abschnitt ist nicht genau bekannt. Es kam aber dazu als Paul Gaugin bei ihm wohnte. Die beiden stritten sich, und Vincent attackierte sein eigenes Ohr. Danach zog Paul aus. Vincent hatte eigentlich vom "Atelier des Südens" geträumt einer Art Künstler-WG in der er und viele Andere zusammen lebten und arbeiteten. Einzig Paul Gaugin "traute" sich aber nach zwei Monaten war die WG keine mehr.









28. Juli 2010

Alice D.

Bei ihrer Uraufführung war Disneys Verfilmung von Alice im Wunderland ziemlich unpopulär. Sogar Walt Disney persönlich war nicht sonderlich angetan, dennoch gilt der Film heute als eines der Meisterwerke Disneys. Natürlich stellt der Film auch nur eine Weiterverarbeitung der Bücher "Through the Looking Glass" und "Alice's Adventures in Wonderland" von Lewis Carroll dar und hat damit sowieso eine oft verarbeitete Vorlage. Die Bilder zum Buch lieferte Carroll zwar schon mit, aber die Bilder Disney's überschrieben diese im kollektiven Gedächtnis. Der Film befand sich auch aussergewöhnlich Lange in der Entwicklung. Erst wollte man einen Realfilm drehen bis man sich nach drei Anläufen für Zeichtrick entschied. Sogar Ginger Rogers stand kurz als Alice zur Debatte.











27. Juli 2010

Wenn man Golf rückwärts buchstabiert heißt es Bob Hope

Vor exakt sieben Jahren verstarb der Amerikanische Entertainer und Schauspieler Bob Hope. Bob Hope ist DIE amerikanische Entertainment-Legende. Hope hatte eine 77 Jahre andauernde Karriere und ist Inhaber des Guiness-Rekords für den meistgeehrten Entertainer. Hope hatte eine Enge beziehung zu den Oscars. Er moderierte sie 18 mal und machte einen Running Gag daraus damit zu kokketieren, dass er einen Oscar will, aber keinen kriegt. Hope bekam aber vier Ehrenoscars und den "Jean Hersholt Humanitarian Award" von der Academy. Aber auch im Fernsehen hinterließ Hope seine Spuren. Den Amerikanern ist Bob Hope am meisten im Gedächtnis geblieben, weil er für Amerikanische Soldaten Entainment im Feld machte. So könnte man sagen, dass Bob Hope im Alleingang den Vietnamkrieg moderierte und den geschundenen Soldaten Unterhaltung bot.
Hopes großes Hobby war das Golfen. Er ist vermutlich der einzige Mensch der mit allen amerikanischen Präsidenten von Eisenhower bis Bush Sr. gegolft hat.



Bob Hope hat in dieser "I love Lucy"-Episode einfach alles improvisiert.

Teil 2





26. Juli 2010

Qu'est-ce que c'est?

Wissen Sie was Ed Gein über Frauen gesagt hat? Er sagte "Wenn ich ein Mädchen auf der Straße sehe, möchte ein Teil von mir sie nett zum Essen ausführen, der andere möchte wissen wie ihr Kopf auf einem Stock aussieht!"
Damit sollte klar sein was Ed Geins Hobbys waren... Ed Gein war ein amerikanische Serienmörder. Aber nicht nur ein Serienmörder, sondern DER Serienmörder. Alle Psychopathen der Film- und Fernsehgeschichte lassen sich auf Ed Gein zurückführen. Aufgezogen wurder der gute Ed von seiner ultra-christlichen Mutter, die ihm und seinem Bruder beibrachte, dass alle Frauen Huren und Werkzeuge Satans seien. Als seine Mutter starb wollte Ed selber eine Frau werden und bastelte sich einen Frauen-Anzug - aus Frauen.









25. Juli 2010

Martian Pokerface

Am 25. Juli 1976 geschah Etwas unglaubliches. Die Sonde Viking I entdeckte, dass es auf dem Mars Leben geben muss, denn man fand auf einem Foto der Marsoberfläche nicht nur Pyramiden, sondern ein Menschliches Gesicht von riesigen Ausmaßen. In der Marsregion Cydonia Mensae verbarg sich eine Sensation - Das Marsgesicht. Zuerst wurde die Formation als Produkt von Licht und Schatten abgetan. Doch als höher aufgelöste Fotos verfügbar waren musste man erkennen, dass da nicht nur Licht und Schatten am Werk waren. Die Kraft die dahinter steckte war natürlich: Der Wind! Das Marsgesicht machte in den 70ern große Furore, wurde von der NASA aber korrekterweise als reiner Zufall erkannt. Als man 2001 Fotos vom Marsgesicht mit dem Mars Global Surveyor machte war offensichtlich, dass es sich nur um einen Berg handelte und 25 Jahre zuvor ein Glücksschuss unmengen von Spekulationene auslöste. Diese Spekulationen standen aber in langer Tradition, denn seit dem die Marskanäle 1877 von Giovanni Schiaparelli entdeckt und Kartografiert wurden rätselte man, ob es Leben auf dem Mars gibt.

Foto: NASA Gesicht: Marvin

"Knights of Cydonia" von Muse