25. Juli 2010

Martian Pokerface

Am 25. Juli 1976 geschah Etwas unglaubliches. Die Sonde Viking I entdeckte, dass es auf dem Mars Leben geben muss, denn man fand auf einem Foto der Marsoberfläche nicht nur Pyramiden, sondern ein Menschliches Gesicht von riesigen Ausmaßen. In der Marsregion Cydonia Mensae verbarg sich eine Sensation - Das Marsgesicht. Zuerst wurde die Formation als Produkt von Licht und Schatten abgetan. Doch als höher aufgelöste Fotos verfügbar waren musste man erkennen, dass da nicht nur Licht und Schatten am Werk waren. Die Kraft die dahinter steckte war natürlich: Der Wind! Das Marsgesicht machte in den 70ern große Furore, wurde von der NASA aber korrekterweise als reiner Zufall erkannt. Als man 2001 Fotos vom Marsgesicht mit dem Mars Global Surveyor machte war offensichtlich, dass es sich nur um einen Berg handelte und 25 Jahre zuvor ein Glücksschuss unmengen von Spekulationene auslöste. Diese Spekulationen standen aber in langer Tradition, denn seit dem die Marskanäle 1877 von Giovanni Schiaparelli entdeckt und Kartografiert wurden rätselte man, ob es Leben auf dem Mars gibt.

Foto: NASA Gesicht: Marvin

"Knights of Cydonia" von Muse










Keine Kommentare: