26. November 2011

Der Geschenktipp des Jahrtausends!


Was da oben in so einem gesunden Lila leuchtet ist der Popkulturkalender als Buch. Ich habe in den letzten acht Monaten die bisherigen Artikel aufgebessert, und neue geschrieben. Insgesamt sind es (inkl. 29. Februar und dem doppelten Weihnachtsartikel) 367 Artikel auf knapp 240 Seiten. Das tödlichste Flugzeug der Musikgeschichte. Die schönsten Merchandising-Artikel für ägyptische Herrscher. HAL9000 als Fan von Led Zeppelin. Das Videospiel zu Der unsichtbare Dritte. Harold von Braunhut in jedem Kinderzimmer. Das alles und noch viel mehr findet sich im Popkulturkalender. Jeden Tag ein Häppchen Popkultur.

Ab Dezember im blumenkamp verlag.

Foto: Jan Fischer

Paint It Again, Sam

Es gibt die seltsame Tradition, dass in den meisten Alki-Kneipen, American Diners und Burgerbratereien, die so etwas wie Flair besitzen wollen, irgendwo dieses Wandgemälde zu finden
ist. Das zentrale und konstante Element ist immer Humphrey Bogart als Rick Blaine. Die ein wenig geschmackvolleren Wandgemälde sind nur eine Kopie des Casablanca-Filmplakats (Burger King, HBF Hannover). Die abgründigeren zeigen die Stars des »Golden Age of Hollywood« in einer Pastiche klassischer Kunstwerke oder gar als Gäste in Rick’s Café Américain (Kiepenkerl, Hildesheim). Die etwas abgeschwächte Variante des Grauens ist übrigens die Gesichterwand (The Sixties Diner, Berlin). Bei dieser findet man an die hundert Gesichter von Stars der Vergangenheit nebeneinander gemalt. Warum machen die das?

Premiere des Films Casablanca 1942







25. November 2011

Milky Way

Es ist eine laue Sommernacht. Vier junge Menschen fahren mit ihrem Golf-Cabrio durch die Nacht. Der Vollmond und der VW erleuchten die Straße. Blüten fliegen durch die Luft. Die vier genießen ihre Jugend und ihre Freiheit. Statt zu einer Party zu gehen, fahren sie lieber weiter durch die Nacht. Im Hintergrund singt Nick Drake seinen Hit Pink Moon. Der 26-jährige brachte sich mit einer Überdosis Antidepressiva um.

Todestag Nick Drake 1974

VW Pink Moon Commercial from Altered Eagle on Vimeo.


Nick Drake - Things Behind The Sun from Phil Bebbington on Vimeo.






24. November 2011

Too Much Love Will Kill You

Zum 20. Todestag Freddy Mercurys eine berechtigte Wiederholung:


* Der Stimmumfang Freddy Mercurys


Todestag Freddy Mercury 1991
Foto: Goozer














Queen - I want to break free von guenael76

Wayne's World Bohemian Rhapsody by Four vs. Hellfire www.luftrockoper.de from Merlin Schumacher on Vimeo.

23. November 2011

EXTERMINATE!

Als es William Hartnell immer schlechter ging, suchte man nach einem Ausweg. Man konnte ihn nicht so einfach austauschen. Immerhin spielte er die Rolle schon seit drei Jahren. Die Show war ein Erfolg. Man brauchte eine elegante Möglichkeit, Hartnell zu ersetzen. Die Autoren kamen auf die perfekte Idee: Im Moment seines Sterbens regeneriert er sich wieder, und man kann ihn durch einen neuen Schauspieler ersetzen. Der Moment, in dem aus William Hartnell Patrick Troughton wurde und
Troughton zum zweiten Doctor Who, wurde zu einem der wichtigsten Momente der britischen Fernsehgeschichte. Von nun an konnte man sich jederzeit aus der Affäre ziehen.

Ausstrahlung der ersten Folge der Serie Doctor Who 1963













22. November 2011

Past People of Monty Python

Betreten Sie mit mir die Welt eines Mannes, dessen liebstes Hobby das Zerschneiden von Kunst ist, um damit Humor zu erschaffen, zu vollenden und zu rahmen. Dieser Mann begann als jemand, der den Wahnsinn malte und die Hilflosigkeit des Humors druckte. Er kam aus einer neuen Welt, um der alten Welt zu neuer Blüte zu verhelfen. Dieser Mann war ein Schlangenbändiger, ein scharlachroter Geldverschwender und nicht zu lösen von seinen Freunden. Er brachte die dystopische Zukunft des Fischens mit zwölf Affen in die Welt, und es war alles gelogen. Er führte Regie für Essen und brachte einen wahnsinnigen Autor wieder in die Realität. Das Problem ist, dass ihn die Menschen mit Geld hassen, sonst würde er längst unsere Welt beherrschen. Terry Gilliam wird noch 1.000 Jahre alt.

Geburtstag Terry Gilliam 1940





















21. November 2011

Who Done It?

Mini-Serie: Hat J.R. Pams Fehlgeburt zu verantworten, weil er sie den Balkon herunterstieß?

Staffel 1: Sue Ellen baut betrunken und hochschwanger einen Autounfall. J.R. weiß nicht, ob sie überlebt.

Staffel 2: In J.R.s Büro wird nachts eingebrochen. Jemand schießt zweimal auf J.R.

Staffel 3: Cliff findet eine Leiche im Pool der Ranch. Am Balkon darüber steht J.R.

Staffel 4: Cliff Barnes versucht sich nach der Pleite seiner Firma umzubringen. Er fällt ins Koma und Sue Ellen wacht an seinem Krankenbett. Sie wird J.R. nicht noch einmal heiraten, wenn Cliff sterben sollte.

Staffel 5: J.R. und Ray Krebbs geraten in ein Handgemenge, dabei beginnt es zu brennen. Beide Männer werden von herabfallenden Balken bewusstlos geschlagen und liegen im brennenden Gebäude.

Staffel 6: Wieder wird nachts in J.R.s Büro eingebrochen. Jemand schießt auf die Person in J.R.s Bürostuhl. Das Opfer stellt sich als Bobby Ewing heraus.

Staffel 7: Jemand versucht, Pam zu überfahren. Im letzten Moment schubst Bobby sie beiseite. Er wird vom Wagen erfasst und stirbt im Krankenhaus.

Staffel 8: Pam erwacht und hört die Dusche. Sie geht ins Bad und findet dort den quicklebendigen Bobby vor. Bobbys Tod und die komplette Staffel 8 waren nur ein Traum von Pam.

Staffel 9 Kurz nachdem Pam erfahren hat, dass sie nun doch Kinder bekommen kann, hat sie einen Autounfall und fährt in einen Benzintanklaster.

Staffel 10: Nach einem Kampf zwischen Nicholas Pearce und J.R. fällt Nicholas vom Balkon und stirbt. Sue Ellen sieht das und schießt dreimal auf J.R.

Staffel 11: Sue Ellen wird Dallas verlassen. Vorher zeigt sie J.R. noch einen Film über ihre Ehe, den sie hat drehen lassen. Sie droht, J.R. mit dem Film lächerlich zu machen, wenn er ihr jemals wieder in die Quere kommt.

Staffel 12: Nachdem J.R. sich selber in eine Heilanstalt eingewiesen hat, verlangen Cally Harper und James Beaumont, dass er ihnen seinen Besitz überschreibt.

Staffel 13: Der völlig ruinierte J.R. wandert betrunken über die Southfork Ranch. Als Bobby dort ankommt hört er einen Schuss aus J.R.s Zimmer. Er eilt zum Raum und sagt »Oh mein
Gott!«.

US-Ausstrahlung der Dallas-Folge Who Done It? 1980







20. November 2011

Indistinguishable from Magic

Was wir seit circa 50 Jahren vermehrt machen, ist, Science-Fiction nachzubauen. In manchem Aspekt haben wir das bereits geschafft oder sogar übertrumpft. All die Erfindungen, die Generationen von Designern, Programmieren und Ingenieuren bestaunt haben, bauen wir. Denn all diese Männer und Frauen konnten die Zukunft, die sie da sahen, nicht haben. Also bleibt nur eins: sie zu bauen. Immer öfter wird man davon lesen, dass Science-Fiction-Autoren vor zig Jahrzehnten gerade neu entwickelte Technologien vorausgesagt haben. Insgeheim wissen wir: Der Typ, der den Transporter erfinden wird, ist großer, großer Star Trek-Fan. Das einzige Problem mit all dem ist, dass in dem Moment, in dem solche Technologien in unseren Alltag eintreten, sie ihre Magie verlieren. Wir bauen die Zukunft, aber es ist gar nicht die unsere.

Vorstellung des humanoiden Roboters ASIMO 2000

















https://www.youtube.com/watch?v=vWwo6JpMceg