28. November 2009

Don't you forget about ... standing there!

Der amerikanische Schauspieler Judd Nelson wurde vor 50 Jahren geboren. Nelsons bekannteste Rolle ist die des John Bender aus The Breakfast Club von John Hughes. Zudem war die Figur John Bender der erste der "Eat my shorts" sagte. Heute Bart Simpsons "catchphrase".

Ach, die Trailer in den 80ern waren schon echt mies. Ich sollte noch nen Blog zu schlechten Trailern machen :)




Und am 28.11.1974 trat John Lennon das letzte Mal auf einer Bühne auf. Er spielte mit Elton John zusammen u.a. "I saw her standing there".

27. November 2009

...und es hat Z gemacht!

Ay Caramba! Heute vor 89 Jahren fand die Premiere von "Das Zeichen des Zorro" statt. Kurze Zusammenfassung: Batman (gespielt von Douglas Fairbanks sen.) kämpft im fernen Kalifornien gegen Generalissimo Schwarzenegger... oder so.

Hier das charmante Stummfilmwerk in voller Länge (oder zum Download):


Einen Geburtstag haben wir auch noch: Bruce Lee wäre heute 69 geworden. Leider ist er schon 1973 verstorben, hat aber vorher als einziger Mensch der Welt jemals Chuck Norris verdroschen:


Und weils so schön ist: BÄM!

26. November 2009

Geb'n se dem Mann am Klavier noch ein Bier...

Im Jahr 1942 hat Casablanca seine Weltpremiere in New York. Casablanca kann sich wohl zurecht rühmen einer der meist-zitierten Filme überhaupt zu sein - und toll ist er auch noch. Wer ihn noch nicht kennt: Sofort gucken! Aber Vorsicht ist geboten: Nicht die alte Video2000-Fassung von Oma nehmen, denn es gab bis '75 nur eine geschnittene Fassung in Deutschland. Der Verleih hatte einfach die Nazis herausgeschnitten und eine komische Geschichte mit sogenannten "Delta-Strahlen" eingebaut.

Aber hier nun strahlend schön und strahlenarm: Elsa!




Auch sehr schön: Die Arschkrampen-Variante: "Göbelblanca" vom Frühstyxradio.

So nebenbei: Heute vor 533 Jahren wurde Vlad III. Drăculea, die historische Vorlage zu Graf Dracula, zum dritten Mal Herrscher der Walachei.

25. November 2009

Dauerwellen für Afrika

Heute wird der Song Do they know it's Christmas 25 Jahre alt. Band Aid ist sicherlich das absolute Klischee eines Charity-Musiker Projektes.

Mann! Die Leute in den 80ern sahen aus als wären sie aus dem sozialen Wohnungsbau entkommen:




Heute vor 35 Jahren starb übrigens der Sänger Nick Drake.
Hier zum Gedenken nochmal die irgendwie geschmacklose VW-Werbung. Der Bengel nimmt sich "nen Strick" vor lauter Depression und die Generation Golf rauscht dazu grinsend durch die Nacht. Aber immerhin hat er nach der Werbung mehr Platten verkauft als jemals zu vor.



Und am Rande: Woody Woodpecker wird 59, aber er nervt.
NACHGEREICHT: Der SPIEGEL hat vor 25 Jahren die Area 51 entdeckt.

24. November 2009

Quecksilber in der Kehle

1991 verstarb der bekannsteste Schnautzbartträger der Popkultur an AIDS: Freddy Mercury. Der Sänger der berühmten indischen Band "The Hectics" und einer eher weniger bekannten britischen Kapelle namens "Queen". Hab ich auch noch nie gehört...

Ladies! Zückt die Luftgitarre:


23. November 2009

The fantastic Mr. Dahl

Heute wäre Roald Dahl 93 geworden. Der waliser Kinderbuchautor schrieb unter anderem "Charlie und die Schokoladenfabrik", "The fantastic Mr. Fox" und "Mathilda".

Mal gucken ob ich noch ne Wonkabar hab...




Abgesehen davon und nicht weniger wichtig: Die britische Science Fiction Serie Dr. Who wird 46 Jahre.


Und ganz am Rand: Boris Karloff wäre 119 geworden und Klaus Kinski 83. Was für ein volles Kalenderblatt.

22. November 2009

Sand und Schrecken in deutschen Kinderzimmern

Heute gibt es ein wenig der raren deutsche Popkultur. Das Sandmännchen wird 50. Gratulation an das Qualitätsprodukt aus der DDR.

Ich muss ja zugeben, früher als ich klein war hatte ich Angst vor dem Sandmännchen. Ich glaub mir hats nicht gepasst, dass die Puppe mir gesagt hat wann ich ins Bett zu gehen habe.

Um mal wieder den alten Streit loszubrechen: