29. Mai 2010

The night Arthur died

Gestern starb der Schauspieler und Komiker Gary Coleman. Coleman wurde bekannt durch den Spruch "What'choo talkin' 'bout, Willis?". In der TV-Serie "Diff'rent Strokes" spielte er Arnold den jügeren zweier Brüder. Willis war der größere der beiden Brüder (zu dem Coleman auch immer seinen Spruch sagte.). Der kleine Arnold wurde vom kleinwüchsigen Kinderstar Coleman gespielt.
"What'choo talkin' 'bout, Willis?" wurde zur bekanntesten Catchphrase der 80er Jahre. So bekannt, dass sie sogar in den amerikanischen Sprachgebrauch einging. Nachdem Ende der Serie wurde Coleman immernoch so stark mit der Figur Arnold Jackson und seinem Satz assoziiert, dass er eigentlich immer den Arnold spielen musste. Auch in der von Hanna-Barbera produzierten "Gary Coleman Show" war er eigentlich immernoch Arnold.
Gary Coleman starb gestern an den Folgen einer Kopfverletzung.

Foto: Aaron Fulkerson









28. Mai 2010

Lucky

Wem gebührt mehr die Ehre das 200. Blatt des Popkulturkalenders zu füllen als Kylie Minogue. Die australische Pop-Sängerin wird heute 42 Jahre alt. Kylie hat ein wenig das Klischee der zur Sängerin gewordenen Schauspielerin gelebt. Sie wurde bekannt als Charlene Mitchell in der australischen Endlos-Soap "Neighbours". Zuvor spielte sie in anderen Serien wie "The Henderson Kids" mit. Außerdem war ihre Schwester Dannii zu dem Zeitpunkt noch bekannter als sie. Das sollte sich aber ändern, als sie bei einem Fußballspiel den alten "Little Eva" Hit "Loco-Motion" sang. Das Lied kam so gut an, dass Kylie einen Plattenvertrag bekam und mit "Loco-Motion" blieb sie sieben Wochen auf Platz 1 der australischen Charts. Danach bekam sie einen Vertrag von der Britischen "Hit-Factory" Stock Aitken Waterman, welche mit ihr "I should be so lucky" produzierten. Danach kamen noch einige Hits, aber es wurde bis 1995 langsam ruhiger um Kylie. 95 gelang ihr ein Achtungserfolg bei den Kritikern, welche sie vorher immer gescholten haben, durch ihr Duett mit Nick Cave. So richtig los gings aber erst 2000 als ihr Album Light Year rauskam. Mit der Single-Auskopplung "Spinning Around" schaffte Kylie das, was nur Madonna vorher gelang: Ein Nr. 1 Hit in den Britischen Charts in den 1980er, 1990er und 2000er Jahren.

Foto: Gryffindor





Jaja... die 80er hatte man erst in den 90ern in Kanada.




27. Mai 2010

Ich bin Arzt kein Mainzelmännchen

Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 1972. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen und das zum ersten Mal in Deutschland im ZDF. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Deutscher zuvor gesehen hat.










Teil 2

26. Mai 2010

Foxy Lady

Zum 61. Geburtstag Pam Griers:









25. Mai 2010

Three reasons why they built movie theaters.

Star Wars wird heute 33 Jahre alt!
Ähnlich oft habe ich die alten Star Wars-Filme auch schon gesehen. Die neuen nur 1-3 mal - warum auch. Meine erste Erinnerung an Star Wars ist der Anfang von "Das Imperium schlägt zurück" (so hieß das damals noch). Ich war bei meiner Oma zu Besuch, welche damals, Christian Schwarz-Schilling sei dank, Privatfernsehen hatte. Der Film kam auf Sat 1. Ich konnte meine Oma überzeugen den Film mit mir zugucken, weil er irgendwie cool aussah. Von da an trug ich die Szene in der Han Solo ein totes Taun-Taun aufschneidet in meinem Kopf herum. Viel später sah ich dann den Film wieder und erkannte erst dass ich damals Star Wars gesehen habe.
Interessant ist das ich "Rückkehr der Jedi-Ritter" nicht sehen konnte, weil meine Oma Glücksrad, Tatort oder Matlock oder ähnliches sehen wollte (Die vier Filme davor hab ich ja auch verpasst - dachte ich.). Ich war aber ziemlich sauer, denn ich war mir ziemlich sicher, dass der Film den ich zuvor sah das gottverficktnocheins Beste war, dass ich je gesehen habe. Natürlich will man  so etwas dann auch zu Ende sehen.
Ich sollte bis zum heutigen Tag niemals alle drei Filme ohne Störung im Fernsehen sehen.













Und da sich auch die Premiere von meinem zweitliebsten Liebling was Popreferenzen angeht, nämlich "H.M.S. Pinafore" zum 132 mal jährt:



Das ist zwar aus "Pirates of Penzance" aber es ist so wunderbar passend...

24. Mai 2010

Sing Sing

Zum 54. Jahrestag des ersten Eurovision Song Contest:









23. Mai 2010

Shotgun Wedding

Zum 76. Todestag von Bonnie und Clyde