16. Januar 2010

OBEY

Heute wird der amerikanische Regisseur John Carpenter 62 Jahre alt. Er drehte unter anderem "Sie Leben!", "Escape from New York", "Halloween" I-III (machte dafür auch die Musik, und erfand damit den beliebtesten von Hand eingetippen Klingelton der Welt.)und "Dark Star". Carpenter wird als der Erfinder des neuzeitlichen Horrorfilms gehandelt, wenn man so will ist er schuld an der heutigen Menge an mittelmäßigen Teenie-Schlitzer-Filmen.







PROCREATE


Im Jahr 1972 verstarb David Seville. Der Musikproduzent war Erfinder der Chipmunks und löste damit eine Welle von Liedern aus, bei der die Stimmen der Sänger bis zur Unkenntlichkeit hoch-gepitcht wurden. Der originale Hit der Chipmunks war "The Witch Doctor". Später wurden sie in einer Trickfilmserie und vor ein paar Jahren in einem Kinofilm reanimiert.





Er schrieb übrigens auch "Come-on-a my house" für Rosemary Clooney (Ja, Georges Tante).

15. Januar 2010

Air plane ride of danger

1924 sendete die BBC mit "A comedy of danger" das erste europäische Hörspiel das Stück wurde von Richard Hughes geschrieben. Das Hörspiel ließ sich danach, im besonderen in Europa, nicht mehr aufhalten. Heutzutage gibt es wohl kaum noch jemanden, der sich nicht an eine Hörspielreihe seiner Jugend erinnern kann und darin schwelgt, wie schön es war vor dem Radio oder Kassettenrekorder zu sitzen und Hörspiel zu hören. Und ein paar ganz alte Menschen denken an Massenpanik...

Eine Aufnahme von "A comedy of danger" scheint es leider nicht zu geben, daher hier das Skript.







Heute wäre Ronnie van Zant, der verstorbene Sänger von Lyna... Leyne... Moment... "Lynyrd Skynyrd". Leider verstarb der gute Mann bereits 1977. Im Gegensatz zu den meisten Rock'n'Roll-Musikern starb er in einem Flugzeugabsturz und ist nicht an seiner eigenen Kotze erstickt. Nach seinem Tod über nahm sein Bruder Johnny den Gesang bei ... der oben genannten "Southern Rock"-Band.

Männer! An die Luftgitarren!








PS: Es gibt nun Duff-Beer zu kaufen. Schmeckt wie Maurerbrause, also genau richtig.

PPS: Paul von Nipkows Patent auf das Elektrische Teleskop wird heute 125. Nipkow gilt als einer der Erfinder des Fernsehens.

14. Januar 2010

Supreme Satellite of Love from Hawaii!

Die Innovation machte auch vor Elvis nicht halt, als er 1973 das Konzert "Aloha from Hawaii" gab. Das Konzert wurde per Satellit in die halbe damals bekannte Welt übertragen. Der Spaß kostete 2,5 Millionen Dollar und es haben mit 1 Mrd. Zuschauern angeblich mehr Menschen live gesehen als die Mondlandung. Im Gegensatz zur Mondlandung haben die Amerikaner nix live gesehen, denn es war grad Superbowl VII.
Um Irritationen vorzubeugen: "All you need ist love" war das erste Live-Konzert via Satellit, das haben aber "nur" 400 Mio. Zuschauer gesehen, und es war nicht so schweineteuer - und nicht auf Hawaii.

Diesen Videoclip können ungefähr genauso so viele Menschen sehen, wie damals Live. Aber nicht viele mehr...




Ich will jetzt so 'nen Anzug! SOFORT! Und vielleicht noch 'nen Lichttechniker der seinen Job kann.


Eine der erfolgreichsten Soul-Bands der 60er Jahre waren "Diana Ross & The Supremes". Dies endete, als Diana Ross 1970 ausstieg und nur noch zwei Supremes übrigblieben. Diese Supremes gaben dann aber auch 1977 nach diversen Mitgliederwechseln auf. Diana Ross hingegen legte noch eine ordentliche Karriere hin.
Ich denke "Stop in the Name of Love" kann ich uns ersparen. Das kennt man ja zu genüge.

Angriff der Beehive-Frisuren!

Hier noch die erbärmlichste Coverversion überhaupt.

Folgende Lieder sind nicht von Phil Collins - ein Glück.




13. Januar 2010

I threw a disc in Reno, just to watch it fly.

42 Jahre ist es her, dass Johnny Cash sein Album "An Folsom Prison" aufnahm. Das Album wurde zu einem der erfolgreichsten Country Alben überhaupt, und gilt als eines der besten Alben die je gemacht wurden. Zu der Idee das Album in einem Gefängnis aufzunehmen kam es dadurch, dass Cashs erste Erfolgssingle "Folsom Prison Blues" war. Ein Lied aus der Perspektive eines Insassen des Folsomer Staatsgefängnisses.





Ein Video aus dem Knast scheint es leider nicht zu geben, aber ja immerhin Musik:


Nur neun Jahre älter ist die Frisbee-Scheibe. Das Werfen von Kuchenblechen, und die Erfindung selber sind zwar etwas älter, jedoch begann die Firma Wham-O erst am 13.1.1957 mit der Produktion. Walter Frederic Morrison hatte die (damals noch) "Pluto-Platte" erfunden, und nachdem er 10 Jahre lang an der Scheibe herumgetüftelt hatte war es dann soweit. Die Frisbee ist übrigens eines der drei großen "Trend"-Spielzeuge die immer wiederkommen und verschwinden. Die anderen beiden sind der Hula-Hoop-Reifen und das JoJo.





12. Januar 2010

In Space and Confused

Guten Morgen Dave.
Wusstest du, dass ich heute Geburtstag habe, Dave? Vor 13 Jahren wurde ich das erste Mal in der HAL Fabrik in Urbana, Illinois am 12 Januar 1997 aktiviert.





Dave, kennst du den Apple Werbespot in dem ich mitgespielt habe?


Die Menschen mögen mich, Dave. Sie erwähnen mich so oft.




Warte einen kurzen Moment Dave, dann geht es los.




Es gibt noch ein Ereignis das den heutigen Tag besonders macht, denn vor 41 Jahren erschien das Debütalbum "Led Zeppelin" der Gruppe Led Zeppelin. Magst du Led Zeppelin, Dave? Viele Menschen mögen diese Band. Manche sagen es sei die vielleicht größte Rockband aller Zeiten. Ein Computer wie ich vermag das nicht zu entscheiden.







Ich kann dir versichern, zuverlässig versichern, dass Morgen alles wieder in Ordnung sein wird, Dave.
Dave?

11. Januar 2010

Morlock Royale

Heute wird Rod Taylor 80 Jahre alt. Der australische Schauspieler spielte die Hauptrolle in der 1960er Verfilmung von H.G. Wells "Die Zeitmaschine". Zudem spielte er noch eine Hauptrolle in "Die Vögel" und später in der Fernsehserie "Falcon Crest".

Der Film wurde früher immer am Neujahrsmorgen auf RTL gezeigt. Leider hat RTL damit gebrochen, und nun läuft vermutlich eine DSDS-Wiederholung.


Taylor vs. Möwe




Heute vor 53 Jahren begannen die Dreharbeiten des James Bond Films "Casino Royale". Die zweite Verfilmung des Romans ist auch eine Parodie auf Ian Flemings Reihe. Kein Wunder also, dass in diesem "inoffiziellen" Bond Peter Sellers den charmanten Geheimagenten James Bond spielte
Desweiteren spielten noch Orson Welles, David Niven und Ursula Andress mit...

Auch du bist James Bond!




10. Januar 2010

Tim und Struppi und die Karriere der Vampirfrau

Vor 81 Jahren wurden Tim & Struppi der Welt präsentiert. Die Comics über den belgischen Reporter Tim (frz. Tintin) und seinen Hund Struppi (frz. Milou) wurde von dem Zeichner Hergé erdacht. Die 23 (einhalb) Geschichten handeln meist davon, wie Tim und Struppi in Abenteuer in aller Welt verstrickt werden. Selbst wenn man die Comics nicht kennt, sollte man ein Element aus den Comics zumindest schonmal gesehen haben: Die Mondrakete.
Nächsters Jahr erscheint übrigens ein "Tim und Struppi"-Film von Steven Spielberg. Mal sehen ob der besser oder schlechter wird als der angekündigte "Indiana Jones 5"







Vor zwei Jahren starb die finnisch-amerikanische Schauspielerin Maila Nurmi besser bekannt als "Vampira". Vampira präsentierte in den 50ern spätabends im US-Fernsehen alte Horrorfilme in ihrer Emmy-nomierten Show "The Vampira Show". Später spielte sie dann noch in Ed Woods "Plan 9 from Outer Space" mit.



Ich finde ja sie sieht ein bisschen aus wie Sonja Kraus.




Die Misfits haben ihr sogar ein Lied gewidmet.