10. Juli 2010

Electrician in the field

Der hübsche junge Mann da rechts ist Nikola Tesla. Tesla gilt als einer der originellsten Erfinder des frühen 20. Jahrhunderts. Er sorgte dafür, dass der Wechselstom sich durchsetze und half den Kampf von Edison (Gleichstrom) gegen Westinghouse (Wechselstrom) zu entscheiden. Tesla erfand später die Fernsteuerung und baute den ersten Radiosender. Er lebte zu dieser zeit im sog. Wardenclyffe Tower. Tesla wollte den Turm, der ein riesiger Tesla-Transformator war, nutzen um auf der ganzen Welt elektrische Energie zu verteilen. Teslas Spätwerk war voller Seltsamkeiten wie einem "Todesstrahl" oder eben der kabellosen Übertragung von elektrischer Energie. So kommt es wohl auch, dass Tesla immer wieder ein Subjekt populärer Spekulationen ist.



















Teil 2

9. Juli 2010

Burning Air

Da ich heute bei der deutschen Luftgitarrenmeisterschaft bin (und sogar teilnehme, sofern ich mich gestern Qualifiziert habe) hier ein bisschen Luftgitarre:

Wer noch vorbeikommen will kann das tun. Ab 20 Uhr gehts im Lido in Berlin los.






So nun noch ein wenig Werbung:

8. Juli 2010

Fliegende Suppenschüssel

Sehr verehrte Damen und Herren von der Presse,

ich kann Ihnen versichern, dass die Behauptungen in den vergangenen 53 Jahren sei ein UFO über der Stadt Roswell abgeschossen unwahr sind. Es gab einige wenige Zwischenfälle mit defekten Wetterballons, Düsentriebwerken, kleinen Strahlungslecks und Störungen durch das Russische Radarsystem "Woodpecker". Das Filmmaterial über Aliens waren Fälschungen von Aufmerksamkeitssuchenden Personen. Ebenso die Behauptungen man habe Aliens gesichtet. Ich möchte hiermit klarstellen:

ALL HAIL OUR NEW ALIEN OVERLORDS!











7. Juli 2010

The fastest Man on the Planet!

Ein wichtiger Flugzeugabsturz geschah am 7. Juli 1946. Der Millionär, Playboy und Neurotiker Howard Hughes stürzte mit seiner selbstkonstruierten Hughes XF-11 ab. Beim Absturz erlitt er schwere Verletzungen. Geboren wurde Hughes in Texas. Er war erbe der "Hughes Tool Co." einer Firma die das Monopol auf Bohrköpfe für Ölbohrungen hielt. Folglich spielte Geld für Hughes keine Rolle. Als er 1925 Noah Dietrich zu seinem Generalbevollmächtigten gemacht hat soll er gesagt haben: "Mein erstes Ziel ist es, der beste Golfspieler der Welt zu werden. Zweitens der beste Flieger zu werden und drittens der berühmteste Filmproduzent. Und dann will ich, dass Sie mich zum reichsten Mann der Welt machen.". Hughes ging dann nach Hollywood und produzierte Filme wie "Scarface" und "The Outlaw". Den Vogel schoß Hughes aber ab mit der Produktion "Hell's Angels". Der Film kostete fast 4 Millionen Dollar. Und das im Jahr 1930. (Zum Vergleich: Vom Winde verweht kostete ungefähr ebensoviel, aber erst 9 Jahre später). Außerdem entdecke er dabei noch Jean Harlow. Später machte Hughes Luftfahrtgeschichte und baute die Hughes H4 Hercules besser bekannt als "Spruce Goose" (Fichtengans). Das Flugzeug ist das größte Gebaute Flugboot der Welt und hat immernoch die größte Spannweite und Flügelfläche. Der Name leitet sich von der Tatsache ab, dass das Flugzeug komplett aus Holz bestand. Mit zunehmendem Alter wurde Hughes immer "wunderlicher". Er hatte immer mehr Angst vor Bakterien und legte immer stärkere Zwangsstörungen an den Tag. Er zog sich aus der Öffentlichkeit zurück, ließ sich nur noch von Mormonen bedienen und lebte in einem Kinovorführsaal. Später kaufte er Teile von Las Vegas, inklusive eines Fernsehsenders bei dem er öfters Nachts anrief um anzuordnen welcher Film gezeigt werden sollte.
Hughes starb am 5. April 1976 an Bord seines Flugzeugs an Nierenversagen.














Teil 2

6. Juli 2010

Spieler: Popkultur für 300$


Alex Trebek: Dieser Mann erschuf zwei der erfolgreichsten Gameshows aller Zeiten. Seine Karriere begann er als Sänger beim Radio. Als er genug Geld verdiente um eine eigene Plattenfirma zu gründen. Er nahm das erste amerikanische Album auf Magnetband auf. Sein erster Hit war "I've Got a Lovely Bunch of Coconuts". Zudem gab 1953 er den ersten Zungenkuss in einem Hollywood-Film seit 19 Jahren. 1958 konzentrierte er sich auf das Fernsehen und wurde Moderator und Produzent vieler Spielshows. Jeopardy und Glücksrad wurden zu weltweiten Hits und unterhalten noch Heute Rentner in aller Welt. Die Titelsongs seiner Erfolge Jeopardy und Glücksrad schrieb er selber. In den 90ern produzierte er noch eine Show namens "Click" in der es um das Internet und Computer ging. Sie lief nur zwei Jahre und wurde von Ryan Seacrest moderiert. Er starb im August 2007 an Krebs.

[Möööp!]

Spieler: Wer war Merv Griffin?

Alex Trebek: Korrekt.

Foto: Linda Bisset













5. Juli 2010

Ein fliegender DeLorean? Hallo? Jemand zu Hause, McFly?

Ausnahmsweise nehme ich mir mal das Recht ein wenig Retrospektiv zu sein. Heute vor 25 Jahren und 2 Tagen kam "Zurück in die Zukunft" in die amerikanischen Kinos. Der Soundtrack des Films wurde von Huey Lewis geschrieben, welcher aber heute 60 Jahre alt wird. Quasi ein doppelter Kalender Heute. Es wurden ja schon eine Menge Filme über Zeitreisen gedreht, aber dieser war zurecht ein grandioser Erfolg. Vielleicht weil der Film eben nicht versucht sich an Zukunftsvisionen abzuarbeiten. Vielleicht aber auch, weil er durch das Spiel zwischen 50ern und 80ern (Parallelen und Differenzen) die Veränderung der Welt und der Jugend sichtbar und greifbar macht. Zurück in die Zukunft zeigt eine Sandkastenversion der 50er in Relation zu einer (heute vergangenen) Gegenwart der 80er Jahre. Aus heutiger Perspektive sind die 80er noch weit nachvollziehbarer als die 50er Jahre (vermutlich auch, weil der Film nicht all zu sehr auf Pastell- und Neon-Farben setzt). Interessanter ist da, dass der zweite Teil nur mit Neon und Pastell so um sich wirft, und zwar in der "Zukunft". Die Story des Films spielt wieder Hauptsächlich in den 50ern und 80ern. 2015 ist nur ein Abstecher, und der Auslöser der Story. Der Grund warum Teil 3 allgemein als der schlechteste gilt ist vermutlich, weil er nur noch Witze auf kosten der Vergangenheit macht, und die Storyline kaum noch mit den Wirrungen der Zeitreisen spielt. Vermutlich aber auch, weil man nach der Szene mit dem Brief etwas unglaublich Gutes erwartet hat...
Dank an Mathias für die Idee.
Foto: Brian Snelson



Nike hat diese Schuhe vor zwei Jahren wirklich verkauft. Nur leider ohne Powerlaschen und Beleuchtung.


Diese Café im Jahr 2015, dass schon in den 50er als normales Café existierte versprüht so einen wunderbar verfälschten 80er-Jahre Retro-Charme.


Sogar Reagan hat aus dem Film zitiert. Als im ersten Teil in 1955 von Marty gesagt wird, er würde Präsident ließ er die Rolle zurückspulen um die Stelle nochmal zu sehen.






Hey Paul!

4. Juli 2010

Died on the Fourth of July

Heute meine lieben Freunde, heute am 4. Juli 1995 - dem amerikanischen Unabhängigkeitstag - starb einer der größten amerikanischen Künstler! Er beschützte die Vereinigten Staaten vor Gefahren aus aller Welt! Er bildete junge Amerikaner zu Soldaten aus. In dieser Zeit schwor er nach dem Ende seiner Militärkarriere niemals jemanden wieder anzuschreien. Ebenfalls in dieser Zeit erfand er die berühmte "Nass auf Nass"-Technik, die ihn zu einem der größten Künstler Amerikas werden ließ. Der Entschluss die Army zu verlassen kam mit der Erkenntnis, dass er mit der Kunst mehr Geld verdienen konnte als bei der Armee. Berühmt wurde er jedoch durch das Fernsehen. Mit seiner Fernsehshow "The Joy of Painting" brachte er Amerika das Malen bei. Ich rede natürlich von Bob Ross. Bob Ross hat es weit gebracht. Sogar im Weißen Haus hingen seine Werke, denn Präsident Clinton war ein begeisterter Sammler. Happy Painting and God bless...

Foto:  spookyamd / Puppe: George