5. Juli 2010

Ein fliegender DeLorean? Hallo? Jemand zu Hause, McFly?

Ausnahmsweise nehme ich mir mal das Recht ein wenig Retrospektiv zu sein. Heute vor 25 Jahren und 2 Tagen kam "Zurück in die Zukunft" in die amerikanischen Kinos. Der Soundtrack des Films wurde von Huey Lewis geschrieben, welcher aber heute 60 Jahre alt wird. Quasi ein doppelter Kalender Heute. Es wurden ja schon eine Menge Filme über Zeitreisen gedreht, aber dieser war zurecht ein grandioser Erfolg. Vielleicht weil der Film eben nicht versucht sich an Zukunftsvisionen abzuarbeiten. Vielleicht aber auch, weil er durch das Spiel zwischen 50ern und 80ern (Parallelen und Differenzen) die Veränderung der Welt und der Jugend sichtbar und greifbar macht. Zurück in die Zukunft zeigt eine Sandkastenversion der 50er in Relation zu einer (heute vergangenen) Gegenwart der 80er Jahre. Aus heutiger Perspektive sind die 80er noch weit nachvollziehbarer als die 50er Jahre (vermutlich auch, weil der Film nicht all zu sehr auf Pastell- und Neon-Farben setzt). Interessanter ist da, dass der zweite Teil nur mit Neon und Pastell so um sich wirft, und zwar in der "Zukunft". Die Story des Films spielt wieder Hauptsächlich in den 50ern und 80ern. 2015 ist nur ein Abstecher, und der Auslöser der Story. Der Grund warum Teil 3 allgemein als der schlechteste gilt ist vermutlich, weil er nur noch Witze auf kosten der Vergangenheit macht, und die Storyline kaum noch mit den Wirrungen der Zeitreisen spielt. Vermutlich aber auch, weil man nach der Szene mit dem Brief etwas unglaublich Gutes erwartet hat...
Dank an Mathias für die Idee.
Foto: Brian Snelson



Nike hat diese Schuhe vor zwei Jahren wirklich verkauft. Nur leider ohne Powerlaschen und Beleuchtung.


Diese Café im Jahr 2015, dass schon in den 50er als normales Café existierte versprüht so einen wunderbar verfälschten 80er-Jahre Retro-Charme.


Sogar Reagan hat aus dem Film zitiert. Als im ersten Teil in 1955 von Marty gesagt wird, er würde Präsident ließ er die Rolle zurückspulen um die Stelle nochmal zu sehen.






Hey Paul!

Keine Kommentare: