24. April 2010

Schlagerfürsten

Heute vor 28 Jahren gewann Nicole mit der Ralph Siegel Komposition "Ein bisschen Frieden" den Grand Prix.
Das Lied wurde natürlich ein riesen Hit, und bleibt wohl auch der einzige Grand Prix Hit vom Team Ralph Siegel und Bernd Meinunger. Die beiden waren vorher schon ein Team und hatten auch mit Dschingis Khan einige Hits.
Siegel ist natürlich als Dauergast bei den Grand Prix Vorentscheiden bekannt und berüchtigt. Die Lieder klingen immer gleich und langweilig. Warum Siegel einmal dieses Glück hatte, und danach nie wieder ist eine Frage, die sich schwer beantworten lässt. Ich vermute Siegel hatte schlicht Glück, denn außerhalb des Grand Prix war er mehr als erfolgreich.
Der Texter Bernd Meinunger ist nach eigener Aussage ein reiner "Handwerker". Er schreibt Texte für Lieder innerhalb eines halben Tages. Danach hört er sie nie nochmal an, oder würde sie denn wiedererkennen. Dennoch hat Meinunger so manchen Text geschrieben, welcher zu einem erfolgreichen Song wurde.
Aber hören wir uns die Produkte der Herren doch einmal an:

Foto: Nikolaj Georgiew

Und nun: Die Nationalhymne '82!


Auf dem Foto in der Küche sieht sie aus wie...




Ralph Siegel at it's best!


Den Dreck hat er auch verbrochen! Boah... der Schanze!


Meinungers spätere Werke:




23. April 2010

Auf der Straße nach Süden!

Wie sagte Stefan Raab gestern so schön: "Die erfolgreichste Serie" aller Zeiten. Vermutlich hat er recht. Und was braucht man für die erfolgreichste Serie aller Zeiten? Frauen mit großen Brüsten (vornehmlich Pamela Anderson), David Hasselhoff (von dem Raab gestern sichtlich genervt war), den Strand von Malibu und natürlich diese roten Schwimmbojen-Dinger. Wenn man das alles zusammenbasteln bekommt man natürlich "Baywatch". Baywatch wird heute 21 Jahre alt, darf also in den USA endlich Alkohol trinken. Und anders als betrunken ist diese Fitness-Fetisch-Serie auch nicht mehr zu ertragen (fragen sie David). Baywatch ist ein gutes Beispiel für die "Problem-der-Woche"-Serien der 90er da. Die Serie ist ein ziemlich präziser Zeitgeber für die 90er, denn sie lief von 1989 bis 2001. Der Baywatch-Reunion-Film "Hawaiian Wedding" kam dann 2003. In dem Film stellt sich übrigens raus, dass Mitch Buchannon (aka David!) nicht bei einem Bootsunfall gestorben ist, sondern nur Amnesie hatte und sich in einem Krankenhaus erholt hat.
Diese Schwimmbojen werden übrigens wirklich eingesetzt, brauchen aber ne Menge Übung. Ob die Serienmacher den Darstellern beigebracht haben damit umzugehen ist nicht überliefert.

Das Intro des Piloten. Kein Wunder das die Serie nach der ersten Staffel abgesetzt wurde. Nur das beherzte Kämpfen der Produzenten brachte die Serie zurück. Man beachte Hasselhoffs "Knight Rider"-Vokuhila.


ILL BEEE THEEEEEREE! Das ist übrigens der Jimi Jamison der Sänger von Survior.


Nachdem die Dreharbeiten in Los Angeles zu teuer wurden, lockte Hawaii mit Steuervergünstigungen, also wurde der ganze Kokolores nach Hawaii verlegt.




C.J?


oder Lani?


Hohohohooooo hooo hooooo! LUSTIG!




Es gab dann auch dieses richtig miese Spinoff "Baywatch Nights". Da versucht sich Mitch als Privatdetektiv. Lief glaub ich 2 Staffeln.


"Son of the Beach" war Timothy Stacks kurzlebige Baywatch Parodie.



YouTube wird übrigens heute 5. Glückwunsch und Danke!

22. April 2010

More than ever we need Nixon now!

Am liebsten gezeigt und zitiert wird ja immer JFK. Das größere Interesse hat die Popkultur aber an Richard Nixon, welcher heute vor 16 Jahren starb. Nixons Präsidentschaft endete unschön, als er an der Watergate-Affäre zerbrach, und das Amt ablegen musste. Nixon bewies so unvergleichlich wie keiner vor ihm, dass der US-Präsident doch fehlbar ist. Das Nixon so ein unsympathischer Kauz war, und zudem noch in einem der wichtigsten Jahrzente für die USA regierte, macht ihn nur noch attraktiver für die Popkultur. Wann immer ein finsterer amerikanischer Präsident gebraucht wird ist es Nixon. Natürlich ist Nixon durch seine Präsidentschaft während der Mondlandung und des Vietnamkrieges auf ewig an die beiden vermutlich wichtigsten US-amerikanischen Ereignisse des 20. Jhds gebunden. So kommt es eben auch, dass Nixon in Filmen über den Mond auftritt, und Filme über Vietnam ohne Nixon eigentlich was fehlt.
Dennoch ist auch die Person Nixon immer wieder ein gefundenes Fressen, der knautschige fehlbare Präsident lockt auf ewig...



Das Video ist dämlich, aber der einzige Ausschnitt aus Watchmen mit Nixon, den ich finden konnte. In Watchmen wurde Nixon zum vierten Mal wiedergewählt und ist einer der Gründe, warum die Welt dort so finster ist.


Oliver Stone konnte natürlich auch nicht die Finger von Nixon lassen.


Weniger Stone, aber mehr Kirsten Dunst und Dan Hedaya. "Dick" von 1999 ist eine Komödie über die fiktive Freundschaft zwischen Nixon und zwei jungen Mädchen.




Ich wähle Richard Nixon bei der nächsten Bundestagswahl! Und Sie?




Nachdem Forrest Gump aus China zurückkehrt bekommt er eine Ehrung von Nixon überreicht. In der selben Nacht meldet Forrest den Einbruch im Watergate Hotel an den Sicherheitschef und löst so die Watergate Affäre aus.


Am Ende von Black Dynamite kämpfen Black Dynamite und Nixon miteinander - Kung-Fu!

21. April 2010

In eigener Sache: subpool.de

Die Artikel des Popkulturkalenders erscheinen übrigens nun auch bei subpool.de dem Kulturmagazin für Freistilisten.
Natürlich bleibt hier aber Alles beim Alten.

Schaut ruhig einmal bei subpool rein, da gibt es noch viele andere Spannende Dinge die Pop und weniger Pop sind.

Nun aber viel Spaß mit dem Gameboy!

Technische Spezifikationen einer Weltrevolution!

* Hersteller: Nintendo
* Erscheinungsjahr: 1989
* Vermutlich bestes Spiel aller Zeiten: Tetris
* Prozessor-Art: 8 Bit modifizierter Z80-Sharp-Nachbau
* Prozessor-Eigenschaften: 8-Bit-CMOS, 2,2 MHz Maschinenzyklen, bzw. effektiv 4,194304 MHz Taktfrequenz (clock cycles)
* Beliebtester Begriff für tragbare Spielkonsolen unter Eltern: GameBoy
* Speicher: 8 KByte RAM, 8 KByte VideoRAM

* Erfinder des wichtigsten Spielzeugs nach Lego: Gunpey Yokoi
* Modulgrößen: 256 KBit, 512 KBit, 1 MBit, 2 MBit, 4 MBit, 8 MBit, 16 MBit
* Sound: 4-Kanal-Stereo-Sound mit der Möglichkeit alle Kanäle nach links oder rechts zu verlagern.
* Verkaufte Einheiten: 119 Millionen
* Grafik: Dot-Matrix-LCD, Größe 2,6", maximale Auflösung 160×144 Pixel, vier Graustufen
* Peripherie: Drucker, Kamera, Sonar
* Sprites: 8×8 Pixel oder 8×16 Pixel groß, Maximalanzahl 40 Stück
* Stromversorgung: 4 AA (Mignon)-Batterien
* Herstellungsland: Japan, später Volksrepublik China

An diesen Fallenden Tetromino kann ich mich noch gut erinnern. Und an meinen kleinen Gameboy. Ich hatte: Tetris, Mario Land 1,2 und 3, Gargoyles Quest, Solarstriker, Spiderman, Castlevania, Dr. Mario, Kwirk.




Jaja! "Die Actionwelt für coole Köpfe von Nintendo" so war die deutsche Werbung bevor man in Frankfurt das Kokain entdeckte.






Rein in den Kopf, und heute nicht mehr raus! Das Stück heißt übrigens Korobeiniki


Korobeiniki ist schon eine Million mal geremixt worden. Heute: Scooter! (So um 1:00 gehts los)


Mehr von Gijs

20. April 2010

Wer hat heute Geburtstag?

Kennen Sie daß? Sie schauen ganz in Ruhe einen Film oder eine Serie amerikanischer Herkunft, und plötzlich gibt es eine Szene in einer militärischen Luftüberwachungszentrale, und da sitzt dieser Typ? Kaum Haare, schiefe Zähne, guckt ein bisschen doof? Und dann macht er seinen vorgesetzten General auf eine seltsame Sache aufmerksam? Und jedes mal haben sie das Gefühl das schon 10x gesehen zu haben, mit eben genau diesem Kerl?
Und manchmal taucht er in seltsamen Rollen in Filmen auf und spielt halbirre Kleinganoven oder vergleichbares?
Das ist keine Illusion, sie haben Recht! Dieser Mann hat einen Namen! Er heißt Clint Howard und ist der Bruder des Regisseurs Ron Howard. Natürlich spielt Clint fast immer in Rons Filmen mit, aber nicht nur. Clint hat das Talent in genau diesen beiden Rollen immer wieder aufzutauchen, und vorallem für diese im Gedächtnis zu bleiben. Ich hoffe das geht noch ein paar Jahre so weiter, und Clint Howard entwickelt sich noch zu einem der wichtigsten That Guys.

Dieses Video fasst eigentlich Howards Karriere sehr gut zusammen:


Ein leider zu kurzer Clip aus der Family Guy Folge "Spies reminiscent of us", in der ins selbe Horn geblasen wird. Dan Aykroyd und Chevy Chase zeigen Peter ihre Spionageabteilung. Peter fragt oder der Bruder von Ron Howard auch da sei, und Aykroyd anwortet: Na klar! Sonst wäre es doch kein 80er Jahre Film.



Teil 2 (mit einem Johnny Ramone Interview)

1998 bekam er den MTV Movie Lifetime Achievement Award.




19. April 2010

Die Erde ist gelb.

Ich weiß ja: Die Simpsons hatten wir schon 100 Mal, aber dennoch haben sie noch 100 Blätter mehr verdient. Immerhin haben die Simpsons schon immer erstklassige Popkulturreferenzen an den Tag gelegt. Nicht nur die ganz großen, die jeder kennt wurden parodiert, sondern auch die kleinen die nur einer von 1 Million versteht. So haben sich die Simpsons eine Position erobert, in der sie Popkultur adeln können. So ähnlich zu sehen bei z.B. "Weird Al" Yankovic, durch dessen Parodien sich u.a. Kurt Cobain geadelt fühlte. So kann man sich zurecht gut fühlen, wenn die Simpsons einen mal durch den Kakao ziehen. Und wer sich schlecht fühlt, hat halt Pech gehabt, und wir unseren Spaß - hoffentlich.
Also zum 33. Fernsehjubiläum eine kleine Auswahl an Simpsons Popkulturschnipseln:

Foto: Rastrojo











18. April 2010

Zucker!

Am 18. April 1991 kam der Film "Allein mit Onkel Buck" in Deutschland raus. Hauptdarsteller des Films war der verstorbene John Candy.
Candy begann seine Karriere bei "Second City TV" sozusagen dem kanadischen "Saturday Night Live". Als die Sendung von NBC ins US-amerikanische Fernsehen kam wurde Candy auch in den USA bekannt.
Candy spielte unter anderem in einer der ersten "Mockumentarys" mit. "The Last Polka" war ein Film über die Shmenges ein fiktives leutonisches Polka Duo.
In den 80ern begann Candy Filmkarriere. Erst spielte er nur kleine Rollen, wie den Bewährungshelfer der Blues Brothers oder Dewey Oxberger in "Stripes". Candy sollte auch Louis Tully in Ghostbusters spielen, fand aber, dass sein Freund Rick Moranis besser in die Rolle passte.
Candys Rollenangebote waren oft nicht die besten, so kam es, dass er öfter in eher mittelmäßigen Filmen mitspielten, was in den 90ern in "Cool Runnings" gipfelte. Durch ernsthaftere Filme versuchte er seine Rollenauswahl zu bessern, aber dadurch dass Candy 1994 bereits starb wurde nicht mehr viel daraus. Seine letzte Rolle war die des Sherrifs Bud Boomer in Michael Moores Komödie "Canadian Bacon".

Foto: Mike F. Campbell



Ein sehr schön umgeschnittener Trailer.


We've got ways to make you pronounce the letter O!"