24. April 2010

Schlagerfürsten

Heute vor 28 Jahren gewann Nicole mit der Ralph Siegel Komposition "Ein bisschen Frieden" den Grand Prix.
Das Lied wurde natürlich ein riesen Hit, und bleibt wohl auch der einzige Grand Prix Hit vom Team Ralph Siegel und Bernd Meinunger. Die beiden waren vorher schon ein Team und hatten auch mit Dschingis Khan einige Hits.
Siegel ist natürlich als Dauergast bei den Grand Prix Vorentscheiden bekannt und berüchtigt. Die Lieder klingen immer gleich und langweilig. Warum Siegel einmal dieses Glück hatte, und danach nie wieder ist eine Frage, die sich schwer beantworten lässt. Ich vermute Siegel hatte schlicht Glück, denn außerhalb des Grand Prix war er mehr als erfolgreich.
Der Texter Bernd Meinunger ist nach eigener Aussage ein reiner "Handwerker". Er schreibt Texte für Lieder innerhalb eines halben Tages. Danach hört er sie nie nochmal an, oder würde sie denn wiedererkennen. Dennoch hat Meinunger so manchen Text geschrieben, welcher zu einem erfolgreichen Song wurde.
Aber hören wir uns die Produkte der Herren doch einmal an:

Foto: Nikolaj Georgiew

Und nun: Die Nationalhymne '82!


Auf dem Foto in der Küche sieht sie aus wie...




Ralph Siegel at it's best!


Den Dreck hat er auch verbrochen! Boah... der Schanze!


Meinungers spätere Werke:




Keine Kommentare: