21. April 2010

Technische Spezifikationen einer Weltrevolution!

* Hersteller: Nintendo
* Erscheinungsjahr: 1989
* Vermutlich bestes Spiel aller Zeiten: Tetris
* Prozessor-Art: 8 Bit modifizierter Z80-Sharp-Nachbau
* Prozessor-Eigenschaften: 8-Bit-CMOS, 2,2 MHz Maschinenzyklen, bzw. effektiv 4,194304 MHz Taktfrequenz (clock cycles)
* Beliebtester Begriff für tragbare Spielkonsolen unter Eltern: GameBoy
* Speicher: 8 KByte RAM, 8 KByte VideoRAM

* Erfinder des wichtigsten Spielzeugs nach Lego: Gunpey Yokoi
* Modulgrößen: 256 KBit, 512 KBit, 1 MBit, 2 MBit, 4 MBit, 8 MBit, 16 MBit
* Sound: 4-Kanal-Stereo-Sound mit der Möglichkeit alle Kanäle nach links oder rechts zu verlagern.
* Verkaufte Einheiten: 119 Millionen
* Grafik: Dot-Matrix-LCD, Größe 2,6", maximale Auflösung 160×144 Pixel, vier Graustufen
* Peripherie: Drucker, Kamera, Sonar
* Sprites: 8×8 Pixel oder 8×16 Pixel groß, Maximalanzahl 40 Stück
* Stromversorgung: 4 AA (Mignon)-Batterien
* Herstellungsland: Japan, später Volksrepublik China

An diesen Fallenden Tetromino kann ich mich noch gut erinnern. Und an meinen kleinen Gameboy. Ich hatte: Tetris, Mario Land 1,2 und 3, Gargoyles Quest, Solarstriker, Spiderman, Castlevania, Dr. Mario, Kwirk.




Jaja! "Die Actionwelt für coole Köpfe von Nintendo" so war die deutsche Werbung bevor man in Frankfurt das Kokain entdeckte.






Rein in den Kopf, und heute nicht mehr raus! Das Stück heißt übrigens Korobeiniki


Korobeiniki ist schon eine Million mal geremixt worden. Heute: Scooter! (So um 1:00 gehts los)


Mehr von Gijs

Keine Kommentare: