29. Juli 2010

Der Mann aus Groot-Zundert

Heute vor 120 Jahren starb Vincent van Gogh. Van Gogh hatte sich am 27. Juli in die Brust geschossen und starb an dieser Verletzung. Warum er versuchte sich zu erschießen ist nicht bekannt, aber Van Gogh war sein Leben lang ein Außenseiter und wurde oft als "Verrückter" bezeichnet. Zeitlebens war Vincent als Maler nicht sonderlich erfolgreich, erst in den 80ern begannen seine Werke Rekordpreise zu erzielen. Er wurde von seinem Bruder Theo finanziell unterstützt, war aber ständig pleite. Als Gegenleistung erhielt Theo immer wieder Bilder von Vincent. Warum sich Van Gogh das Ohr abschnitt ist nicht genau bekannt. Es kam aber dazu als Paul Gaugin bei ihm wohnte. Die beiden stritten sich, und Vincent attackierte sein eigenes Ohr. Danach zog Paul aus. Vincent hatte eigentlich vom "Atelier des Südens" geträumt einer Art Künstler-WG in der er und viele Andere zusammen lebten und arbeiteten. Einzig Paul Gaugin "traute" sich aber nach zwei Monaten war die WG keine mehr.









Keine Kommentare: