31. Juli 2010

Jazz-Türke

Schon mal von Ahmet Ertegün gehört? Nee? Ahmet Ertegün war Gründer von Atlantic Records und ist damit einer der Wegbereiter des Jazz und des R&B. Der Sohn des türkischen Diplomaten Münir Ertegün wurde in London von seinem Bruder Nesuhi auf ein Jazz-Konzert mitgenommen und verliebte sich sofort in die Musik. 15 Jahre später eröffnete er Atlantic Records zusammen mit Herb Abramson. Sein Bruder Nesuhi begann ab 1956 Atlantic Records zu unterstützen. Nesuhi schaffte es u.a. John Coltrane, The Modern Jazz Quartet und Ornette Coleman unter Vertrag zu bekommen. Auch Soulmusiker wie Aretha Franklin oder Ray Charles machten Atlantic und Ertegün zu Größen in der Musikgeschichte. Als Ahmet das erste Demotape von Led Zeppelin hörte wusste er, dass die Band ein Hit wird und nahm sie unter Vertrag. 1967 verkauften die Brüder Atlantic an Warner Bros. 1987 bekam Ahmet bekam 1987 einen Platz in der "Rock 'n' Roll Hall of Fame", welche er selber gegründet hatte. Ahmet Zappa wurde übrigens nach ihm benannt.

Foto:insideplaya











Keine Kommentare: