8. März 2010

Analoges Nationalheiligtum

Ralph H. Baer wird heute 88 Jahre alt. Baer gilt als Erfinder der Videospielkonsole.
Baer wurde 1922 im rheinland-pfälzischen Rodalben geboren, flüchtete aber aufgrund seines jüdischen Glaubens mit seiner Familie 1938 in die USA. Mit 18 machte er seinen Abschluss am "National Radio Institute", und wurde 1944 zum Miltärdienst eingezogen. 1949 machte Baer dann seinen Bachelor of Science im Bereich "Television Engineering". Ab 1966 bastelte Baer an der sogenannten "Brown Box" herum. 1968 hatte er den Prototypen der ersten Videospielkonsole der Welt und späteren "Magnavox Odyssey" fertiggebaut. 2006 schenkte Baer alle Prototypen und Dokumentationen dem Smithonian, dort ist die Konsole heute ausgestellt.
Die Konsole wird übrigens von den Sammlern üblicherweise als analog bezeichnet. Baer hingegen sagt das die Konsole bereits Digital ist, weil alle wichtigen Komponenten digital miteinander kommunizieren.
Baer baute mit einer Lightgun auch das erste Peripheriegerät für eine Spielkonsole.
1978 wurde im Studio 54 der Welt dann "Simon" (in Deutschland "Senso") vorgestellt. Baers zweites erfolgreiches Spielsystem. Bei "Simon" muss der Spieler sich eine bestimmte Folge von Farben und Tönen merken, und diese dann in der korrekten Reihenfolge auf den vier Tasten des Spielgeräts eintippen.
2006 erhielt Baer die "National Medal of Technology" für die Erfindung der Heim-Videospielkonsole.
Im übrigen gab es noch wilder Rechtsstreitigkeiten um Baer, Magnavox und eigentlich alle anderen, denn Magnavox verklagte einfach jeden, der Videospiele produzierte, allen voran Atari.












Simon made by Neave Games

Keine Kommentare: