9. März 2010

Wir sind Barbie!

Am 9.3.1959 erblickte Barbie das Licht der Welt. Die seit Ewigkeiten umstrittene Puppe ist der Prototyp des Mädchenspielzeugs.
Man sagt Barbie wurde von Ruth Handler erfunden. Das stimmt aber nicht so ganz, denn eigentlich wurde Barbie von Ruth Handler gefunden. Auf einer Europareise entdeckte Handler in der Schweiz eine sog. "Bild-Lilli". Die "Bild-Lilli" war eine Puppe die nach einer Comicfigur aus der BILD-Zeitung entsprang. Die Mattel-Gründern nahm die Puppe mit in die USA und ließ auf Basis der BILD-Puppe "Barbie" gestalten. Die Puppe benannte sie dann nach ihrer Tochter Barbara "Barbie". Erst 1964 wurde die Puppe in Deutschland verkauft, nachdem Mattel die Rechte an der Bild-Lilli gekaut hatte und deren Produktion einstellen ließ.
Barbie war übrigens eines der ersten Spielzeuge, das eine sehr aufs Fernsehen ausgerichtete Marketingkampagne hatte.
Im Gegensatz zum Angebot in Deutschland gibt es in den USA extrem viele Popkultur-Barbies.





Superstar-Barbie führte das bekannte moderne Barbie-Gesicht ein.




Eine grandiose Simpsonsfolge über Malibu-Stacy und Matlock. MAAAAAATLOOCK!






Keine Kommentare: