15. Januar 2011

Be Careful out there!

Am 15. Januar 1981 flimmerte das erste Mal "Hill Street Blues" über die amerikanischen Fernsehschirme. Die Serie leitete die Ära moderner TV-Serien ein. Es gab zum ersten Mal im Fernsehen Aufnahmen mit Handkameras, Totalen und einen dokumentarischen Stil. Es war eigentlich geplant die ganze Serie mit 16mm Handkameras in Schwarz-Weiß zu drehen. Man entschied sich dagegen. Für die Serie entschied sich aber NBC, denn obwohl die Einschaltquoten zu Anfang mehr als erbärmlich waren kaufte man eine zweite Staffel. Das Durchhalten NBCs zahlte sich aus. Hill Street Blues bekam in seiner Laufzeit 8 Emmys und 98(!) Emmmy Nominierungen. Der Erfolg ging sogar soweit, dass Hill Street Blues die erste Show wurde die ein Produktionsbudget von 1 Mio. Dollar zugeteilt bekam - pro Episode.

Die Titelmelodie von Mike Post war übrigens ein Hit zur damaligen Zeit.




Hier wäre jetzt eine klasse Tanznummer auf die Melodie von HSB aus "Dead Like Me" zu sehen. Gibts aber leider nirgendwo.





Keine Kommentare: